[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Das steht auf dem Noctua-Lüfter. Nochmal nachgesehen, es sind 0.96W, und nicht 0.6W (habe meinen vorherigen Beitrag korrigiert).

Der Intel Boxed Kühler ist für die CPU, der Noctua fürs Gehäuse. Keine Ahnung was der Intel kann, ich habe es nicht ohne probiert. Der Noctua hat 4 pins, der Intel wahrscheinlich auch, also sind beide PWM, variable Leistung. Soweit ich das verstehe, steuert das BIOS die Lüfter nach eigenen Ermessen an, aber wie genau es das macht, weiß ich nicht. Das BIOS hat nur 3 Einstellungen, das Default spart wahrscheinlich Energie, die anderen 2 Einstellungen sind für Performance. Ohne den Noctua hat sich die Leistung laut Messgerät kaum geändert.

Lange Rede, kurzer Sinn: keine Ahnung was da passiert, und man kann eh nichts machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hier mal ein Cezanne System:

13,7 Watt
Prime95: 92 Watt, Prime95 + Furmark: 109 Watt
C6
Ryzen 7 5700G
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
Seasonic Prime TX-650
iGPU
VOLTCRAFT Energy Check 3000
Silicon Power P34A80 1TB M.2 (PCIe 3.0 x4) SSD
2x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 @ DDR4-2666 1,2 Volt
Windows 10 Pro 64Bit
Logitech G403, Corsair Vengeance K70, Dell S2721DGFA@2560x1440@60Hz@DisplayPort
Scythe Mugen 5 mit 120mm Lüfter + 2x 140 mm Gehäuselüfter
Auf Basis dieses Systems habe ich mir einen PC zusammengebaut - etwas günstiger aber nicht ganz so sparsam.
Vielen Dank Willhelm_II!

18,7 Watt @ idle (Ubuntu Linux 21.04 mit Plasma Desktop)
86 Watt @ Stresstest mit mprime (Standardeinstellungen / "Just stress testing", 16 Threads)
101 Watt @ Stresstest: Firefox mit Webseite https://webglsamples.org/google-io/2011/40000-objects-optimized.html und zugleich "sysbench cpu --threads=16 run" (liefert dann ca. 45500 events/s als Ergebnis)
Ryzen 7 5700G
ASUS ROB Strix B550-F Gaming (WiFi)
be quiet! Straight Power 11 Platinum (650 W)
iGPU
Messgerät: DAYHOME PM1 (Pollin)
SAMSUNG 980 1TB SSD M.2 via NVMe, intern
G.Skill AEGIS DDR4-3200 C16 DC - 16GB (autokonfiguriert)
Ubuntu Linux 21.04 (KDE/Plasma)
Logitech G815 (LEDs aus), optische Microsoft Mouse (älteres Modell), Dell U2415@1920x1200@60Hz@HDMI
be quiet! Pure Base 500 (Midi Tower, Gedämmt)

Tipp für alle, die ein ähnliches System zusammenbauen wollen: Für das Motherboard kann evtl. ein BIOS-Update notwendig sein, damit der Ryzen funktioniert (ggf. an den Hersteller-Support wenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Absicht war es, einen Server für die Verwendung als Datengrab zu erstellen. Laut Forum schien das D3644 am vielversprechendsten. Mit ein paar Festplatten (alle im Sleep-Modus) wird das wohl mindestens ~15W brauchen, was ich etwas enttäuschend finde, aber noch akzeptabel.
450W bronze NT wird 3-6W mehverbrauch ggü. Effizienter Pico psu.
Mein 550w gold hat 4w Mehrverbrauch ggü. Picopsu mit 80w nt

Du brauchst allerdings min. PicoPSU-160-XT + 192w 12v https://www.minipc.de/catalog/il/1727

Falls weitere hdd geplant, gleich ein

Seasonic Focus PX 550W​

 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter aus haben GX und PX.
das G ist 80 Plus Gold und das P 80 Plus Platinum.

Der mehrpreis ist ja überschaubar und das P kommt bei 50% last auf 94% d.h. nur 6% abwärme. -> 17W

Hier wäre es natürlich toll, wenn Es ein 250w Modell gäbe mit der Effizienz.

Bei diesem system muss der lüfter vermutlich nie laufen
 
@joinski das 3674-B habe ich vor paar Tagen kurz angetestet und nicht weniger als 9,4W hinbekommen. Im Bios lässt sich energiesparmäßig fast nichts einstellen. C States das wars. Ob die NVME ssd daran beteiligt ist? ich teste das nochmal mit einer sata ssd. aber ich vermute das wird nichts bringen. gibt es von Fujitsu Programme die bei Consumer-Boards bei sind? Das 3674-B ist leider nicht auf Sparsamkeit ausgelegt worden, sodnern auf Haltbarkeit... wie es scheint. ich kann ja gerne mal ein hochauflösendes Bild erstellen um Bauteile zu vergleichen. Gibt nicht viele gute Bilder davon im Netz. Doch eigentlich ist niedriger Stromverbrauch förderlich für Haltbarkeit. Seltsame Sache.
Ich habe etwas weniger, aber unter 8W nicht geschaft. IGP abschalten habe ich mich noch nicht getraut, da ich das ja nicht rückgängig machen kann mangels PEG Slot.
Abziehen des HDMI bringt kaum was. Hab ne NVME SSD verbraut und einen 80er Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
@littledevil eine Sata SSD (Samsung in dem Fall) hat den Verbrauch deutlich gesenkt. Da würd ich mal gucken, könnte sehr wahrscheinlich daran liegen bei dir. Habe auch keinen Lüfter angeschlossen. OS ist Server 2019 wie in der Tabelle angegeben :)
 
Ausbau der m2 ssd und nur der stick mit unraid hat nix gebracht.
Bleiben als fehlerquelle nur settings und os.
Der 80er lüfter wird unter 1w brauchen.

Könnte bei Gelegenheit mal testweise w10 auf die sata ssd installieren und schauen, ob das was bringt.
update: warte noch auf das STAA strom kabel.
NVME W10 war auch nicht sprsamer, aber Ubuntu vom Stick kam anch powertop optimierung auf c7 und somit 3,9-4,2W
update: Mit ubuntu auf SATA SSD und NVME verbaut funktioniert c7 wieder.verbrauch ist wie mit nur stick
 
Zuletzt bearbeitet:
450W bronze NT wird 3-6W mehverbrauch ggü. Effizienter Pico psu.
Natürlich, aber dafür gibt das Ding auch nicht gleich den Geist auf, wenn ein paar Festplatten dranhängen, und alle beim Booten auf einmal anspringen. Macht mir auch sorgen, dass das ganze System verbrutzelt werden kann, wenn die Eingangspannung nicht 12V innerhalb Toleranz ist. Außerdem erhoffe ich mir, dass ein "richtiges" Netzteil z.B. Störungen im 230V Netz besser filtern und ausgleichen kann, als irgendein China-Noname 12V Klotz, der dann das PicoPSU versorgt. Aber vielleicht stimmt das ja auch nicht.

Ein bisschen kleiner als 450W könnte es vielleicht doch sein... müsste ich aber ein Neueres kaufen, lohnt sich nicht nur um das zu testen.
Scheint wohl daran zu liegen, dass das FUJITSU Mainboard D3674-B Thin Mini-ITX eigentlich ein Kontron ist. Ich habe etwas weniger, aber unter 8W nicht geschaft.
Was soll denn die Änderung auf Kontron da Auswirkungen haben? Die machen doch nix. Es gab zwar eine PCB-Änderung, aber ich wette, das war nur, um das Logo zu ändern. Könnte die neuere Firmware Auswirkungen haben? Man kann aber anscheinend nicht downgraden aus "Sicherheitsgründen".

Ich glaube, die Leistung, auf die ich gekommen bin (dafür dass es mit normalen ATX Netzteil war) als auch deine ist ganz in Ordnung. (Im Sinne von gering genug.) Wie sehr kann man denn den ganz geringen Ergebnissen von anderen überhaupt trauen?
 
Mit der Firmware hatte ich auch überlegt, aber die 4W idle mit ubuntu sind ja top. Würde allerdings gerne unraid einsetzen und da habe ich den doppelten Verbrauch.

Du kannst ja auch einen hochwertige Marken 12V "Klotz" verbrauen. Aus Asien kommt doch eh das meiste, egal welches tolle Label da drauf steht.

Das mit Kontron und Fujitsu hatte ich anders herum in erinenrung. Aber Fujitsu hat ja an Kontron verkauft..
 
Auf Basis dieses Systems habe ich mir einen PC zusammengebaut - etwas günstiger aber nicht ganz so sparsam.
Vielen Dank Willhelm_II!

18,7 Watt @ idle (Ubuntu Linux 21.04 mit Plasma Desktop)
101 Watt @ Stresstest: Firefox mit Webseite https://webglsamples.org/google-io/2011/40000-objects-optimized.html und zugleich "sysbench cpu --threads=16 run" (liefert dann ca. 45500 events/s als Ergebnis)
Ryzen 7 5700G
ASUS ROB Strix B550-F Gaming (WiFi)
be quiet! Straight Power 11 Platinum (650 W)
iGPU
Messgerät: DAYHOME PM1 (Pollin)
SAMSUNG 980 1TB SSD M.2 via NVMe, intern
G.Skill AEGIS DDR4-3200 C16 DC - 16GB (autokonfiguriert)
Ubuntu Linux 21.04 (KDE/Plasma)
Logitech G815 (LEDs aus), optische Microsoft Mouse (älteres Modell), Dell U2415@1920x1200@60Hz@HDMI
be quiet! Pure Base 500 (Midi Tower, Gedämmt)

Tipp für alle, die ein ähnliches System zusammenbauen wollen: Für das Motherboard kann evtl. ein BIOS-Update notwendig sein, damit der Ryzen funktioniert (ggf. an den Hersteller-Support wenden).
Du benutzt nicht zufällig UNraid auf dem System?
 
Du benutzt nicht zufällig UNraid auf dem System?
Nein, ich verwende ausschließlich Linux (Ubuntu, oder evtl. mal eine andere Debian-basierte Distribution)

Ich kenne UNraid nicht so genau (hab mir gerade die Webseite angesehen) - sieht so aus, als ob es eine RAID-ähnliche Technik umsetzt und auch Virtualisierung beherrscht - hierfür nutze ich VirtualBox, das läuft sehr flüssig auf dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das besonders effizient oder einzigartig wegen der Lüfter aus Taste ?
Kann es mit Lüfter-aus überhitzen (bei voller Belastung) ?
Du kannst damit den Lüfter natürlich nicht komplett ausschalten!
Entweder läuft der immer oder im Hybrid-Modus.
Das bedeutet bis zu einer bestimmten Last bzw. Temperatur passiv, dann aktiv.

Alles andere wäre ja fahrlässig.
 
Hab mal eine Frage zu Liste. Es ist ja so angegeben: "Last-Verbrauch mit prime95, In-place Large FFTs-Test auf allen Cores (hier bitte den höchsten Wert angeben, der länger als 1 Sek. angezeigt wird, oder auch den Bereich, wenn die Werte schwanken)"

Bin Linux greenhorn und weiß nicht, wie ich mprime entsprechend starte, um den lastwert zu erhalten. Könnte mir da jmd. den befehl senden? Entpackt ist der download

update. hab es hin bekommen. Mit "./mprime" startet man das programm:ROFLMAO:
 
So, hier mal die Werte für die Tabelle

3,9W
44,7W
C7
Intel Coe i3-8100
Fujitsu D3674-B https://geizhals.de/fujitsu-d3674-b-s26361-f5120-v168-a1889939.html
onboard 12V Eingang + Leicke 12V 150W NT03016
iGPU
KD302
SSDWD Blue 1TB SATA WDS100T2B0A
+ SSD WD Blue SN550 500GB NVME
1 x 4GB DDR4-2133
Ubuntu 20.04.3 kernel

Logitech K120, Microsoft Wheel Mouse Optical, Liyama 27" Fullhd HDMI
passiv Scythe Samurai ZZ / 1x 80er Gehäuselüfter

Mit TDP im BIOS auf 30W limitiert sind Singe Core vollast 3,6 GHz sind es 28 W mit mprime. 44,7W 4 Kerne 2,7 GHz
Mit TDP im BIOS auf 10W limitiert sind es vollast 17W mit mprime

Ohne Maus und ohne Tastatur sind es bei schlafendem Monitor 2,9-3,2W idle

Leider hab ich bei der ubuntu installation die nvme nicht ausgebaut. Bootloader scheint jetzt da drauf zu sein. Wenn ich die ausbaue, bootet das system nicht.

Würde gern unraid einsetzen, aber da komm der nur in C3 statt C7 und verbraucht ~8W idle. Das ist mir zuviel.

Fertiges System wird vermutlich bei ~5W idle landen.

Die Hardware wird noch um eine 2,5" HDD und 2x16GB RAM ergänzt. Vermutlich kommt noch ein zweiter 80er Lüfter dazu bzw. eher zwei langsam drehende 80er. Lüftersteuerung bios sehr rudimentär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit TDP im BIOS auf 30W limitiert sind Singe Core vollast 3,6 GHz sind es 28 W mit mprime. 44,7W 4 Kerne 2,7 GHz Mit TDP im BIOS auf 10W limitiert sind es vollast 17W mit mprime
Dann brauchst du ja auch keinen Prime Test machen. Wobei der Wert mir persönlich eh nichts bringt. Keine Ahnung wer das warum unbedingt in der Liste haben wollte. Wegen Kühlergröße?
 
Board: AsRock Z590M ITX/ax
Prozessor: Core i5-11600K
Grafik: Intel® UHD-Grafik 750
Arbeitsspeicher: Crucial DDR4 3000 2x 8GB BLS8G4D30AESCK
Datenträger: Kingston SNVS/500G Win11 Pro
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ersetzt durch Silverstone SX-700LPT - der Verbrauch des Gesamtsystem bleibt unverändert, da lüfterloser Modus ibei Last unter 30 %
Monitor: Dell S2421HS HDMI
Idle: 8.0W DPMS (Monitor off)
Idle: 8.7W bis 9.3W Monitor on
Last: 172.4W
Peripherie: Tastatur/ Maus Rapoo 9300M via USB Dongel
Package C-States C8 bis C10
Messgerät: Profitec KD302
Betriebssystem Win 11 Pro
Chassis: IM-1 Pocket (super flexibles Gehäuse) IM1-Pocket Youtube

Die Bios Settings für AsRock im thread unten scheinen stabil im low idle, zumindest seit gestern Abend und heute Nacht non stop ohne Neustart, freeze oder sonstiger Auffälligkeit.

Intel Comet-Lake S / Rocket-Lake S Freezes bei geringer Last?

Z590M_ITX_idle 8.0W.JPG
1647063083762.png
 
Zuletzt bearbeitet:
littledevil, bitte oben mal ergänzen was du da für eine WD Blue 1TB drin hast: https://geizhals.de/?fs=WD+Blue+1TB+SATA
Linux wärs vielleicht nicht verkehrt den Kernel mit anzugeben.

Dann brauchst du ja auch keinen Prime Test machen. Wobei der Wert mir persönlich eh nichts bringt. Keine Ahnung wer das warum unbedingt in der Liste haben wollte. Wegen Kühlergröße?
Kühler und Netzteilgröße, gerade bei den PICOs ist es ja schon wichtig zu wissen ob man z.B. mit 90W auskommt oder eher auf 150W gehen sollte z.B.

Sassicaia, bitte Reihenfolge vom 1. Post nutzen und die Geräte (CPU-Board) ausschreiben so wie in der Tabelle.
Die SSDs waren aber immer beide drin/verbaut als du gemessen hast oder war nur eine drin? Zw. Win10 Kingston und Win11 Samsung gabs keinen Unterschied?
Ich würde das lieber nur als Win10 oder Win11 haben wollen komplett als Block, und nur unten als Ergänzung dann schreiben, mit Win10 auf 970Pro gab es die gleichen Idle Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du schreibst, ich habe jeweils nur eine SSD verbaut, damit ich unabhängig voneinander Win10 und Win11 beurteilen kann.
Energietechnisch gab es keinen Unterschied zwischen 10 und 11.
 
Hab mir jetzt mal das sparsame Corsair rm550x gekauft.

Mal schaun, wie sich das bei 3-4w gegen Pico schlägt
 
Hallo,
ich teste auch seit gestern das Corsair RM550x im Unraid-Server (Fujitsu D3644-B1) - bisher ohne HDDs.
Das scheint noch mal deutlich effizienter, als mein altes CM V450S, welches schon richtig gut ist/war.

@littledevil
Hast du das Plugin Intel GPU TOP für den iGPU-Treiber bei Unraid installiert?
Der fehlende Grafiktreiber war bei mir das letzte Hindernis für ordentl. C-States.

Mit dem alten Netzteil war mein Verbrauch knapp über 10 Watt mit 4+1 WD RED 10TB und aktivem Plex- & Unifi-Docker.

Hier mein System und erste Messungen (ohne Array/HDDs):

Unraid-Server (minimal):
4,5-5W
nicht gemessen
C8
Intel Pentium G5400
Fujitsu D3644-B1 (R1.26.0)
Corsair RM550x
iGPU
Fritz!DECT 200
Crucial P1 1TB (+ Unraid auf SanDisk Cruzer Fit 16GB)
1 x 16GB Samsung DDR4-2666-ECC (läuft als DDR4-2400)
Unraid 6.92 (Powertop-Optimierungen & iGPU-Treiber)
ohne LAN / Maus / Tastatur / Monitor
passiv

Unraid-Server (alltag):
5,5-6W
nicht gemessen
C8
Intel Pentium G5400
Fujitsu D3644-B1 (R1.26.0)
Corsair RM550x
iGPU
Fritz!DECT 200
Crucial P1 1TB (+ Unraid auf SanDisk Cruzer Fit 16GB)
1 x 16GB Samsung DDR4-2666-ECC (läuft als DDR4-2400)
Unraid 6.92 (Powertop-Optimierungen & iGPU-Treiber)
mit LAN - ohne Maus / Tastatur / Monitor
semi-passiv (2 x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM an Noctua NA-FC1 PWM-Steuerung

2 Lüfter m. Steuerung machen ca. 0,4W aus, der NIC ca. 0,6W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein NAS-System, ähnlich zu meinen Vorredner:
Intel G5400
Fujitsu D3644B
BeQuiet SFX 2 300 Watt
1x 16GB Samsung DDR4-2400 ECC DIMM CL17-17-17
1x Kingston A2000 256GB für das OS
2x WD Blue 250GB Sata SSD
2x Noctua nf-a12x25, Lüftersteuerung per BIOS im Auto Mode
2x WD White 8TB aus ner WD MyBook (altes Modell mit Helium, die neuen sind mit Luft gefüllt)
2x WD White 12TB aus ner WD Elements

C8

Mit LAN, ohne Maus und Tastatur und Monitor

Verwende Truneas Scale, mit Powertop --auto-tune
Verbrauch mit No-Energy 3680+ gemessen: zwischen 9.7 Watt und 10,2 Watt

Wenn ich die 4 HDDs abstecke komme ich auf 6,7 bis 7,2 Watt
 
@littledevil
Hast du das Plugin Intel GPU TOP für den iGPU-Treiber bei Unraid installiert?
Der fehlende Grafiktreiber war bei mir das letzte Hindernis für ordentl. C-States.

4,5-5W
Ich glaube ja, aber werd ich nochmal testen. ich habe div. threads durch gearbeitet und alles mögliche probiert und wieß nicht mehr genau was das alles war.

Plugin heißt über die weboberfläche installieren?

P.S. Dein Board hat ja den Intel I219LM, welche bzw. Stromsparen ja besser unterstützt wird bei unraid
 
Gibt es da einen Unterschied im Idle mit deinen 4 HDD zu z.B. Unraid?
Gibt es einen "Grund" fuer einen speziellen iGPU-Treiber?
Kann ich nicht sagen, ich denke Mal nicht, Standby ist Standby denke ich. Habe aber selbst noch kein Unraid verwendet
 
Der iGPU-Treiber hat bei mir den Verbrauch von 12 auf 10 Watt gesenkt, also schon deutlich. Mit dem Standardtreiber von Linux werden wohl nicht alle erweiterten Funktionen des Grafikkerns aktiviert und deshalb nur schlechtere C-States erreicht.

In der Weboberfläche von Unraid nach dem Plugin "Intel GPU Top" suchen, das installiert dann den iGPU-Treiber automatisch.

Der Intel I219LM wird bei mir vermutlich nicht soviel bringen, da meine Ubiquiti Switches eher ohne Stromspareinstellungen auskommen müssen. Also kein EEE oder sowas.

Den Hinweis auf den Treiber habe ich übrigens von mgutt aus dem Unraid-Forum - ein Dankeschön dafür (y)
 
Interessant, bei mir wird mit `intel_gpu_top` folgendes angezeigt:
Code:
intel-gpu-top -    0/   0 MHz;  100% RC6;  0.00 Watts;        0 irqs/s

      IMC reads:       46 MiB/s
     IMC writes:        2 MiB/s

          ENGINE      BUSY                                   MI_SEMA MI_WAIT
     Render/3D/0    0.00% |                                |      0%      0%
       Blitter/0    0.00% |                                |      0%      0%
         Video/0    0.00% |                                |      0%      0%
  VideoEnhance/0    0.00% |                                |      0%      0%
Es gibt bestimmt "Treiber" von Intel z.B. OpenCL usw. fuer die iGPU ausserhalb der Kernel, aber mir ist eigentlich nur die Firmware als Blob bekannt: z.B.
Code:
[    0.903765] i915 0000:00:02.0: [drm] Finished loading DMC firmware i915/kbl_dmc_ver1_04.bin (v1.4)
Diese hat mit Sicherheit Auswirkungen auf den Verbrauch, was sagt denn `intel_gpu_top` auf UnRaid falls der "iGPU-Treiber" nicht geladen wurde? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein "extra" Treiber im Idle-Verbrauch einen Unterschied machen kann, aber wuerde gerne eines besseren belehrt. (Besonders wer ihn programmiert und vertreibt.)

Danke fuer die Info!!
 
@fse1
"Treiber" war vielleicht der falsche Begriff, es wird das i915 Kernel Modul geladen - jedenfalls wurde die interne Grafik bei "powertop" vorher nicht angezeigt und die Werte waren deutlich schlechter.

Wenn ich das Modul mit "modprobe -r i915" entlade und danach "intel_gpu_top" ausführe, kommt nur diese Meldung: "No device filter specified and no discrete/integrated i915 devices found"
Mit geladenem Modul war die Ausgabe wie in deinem vorherigen Post.

Hier mal der Stromverbrauch mit i915-Modul geladen-entladen-geladen:

mit-ohne-i915.jpg



Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Verbrauch mit dem neuen Corsair RM550x inkl. Festplatten sieht übrigens so aus:

Unraid-Server (alltag):
9-9,5W
nicht gemessen
C8
Intel Pentium G5400
Fujitsu D3644-B1 (R1.26.0)
Corsair RM550x
iGPU
Fritz!DECT 200
Crucial P1 1TB (+ Unraid auf SanDisk Cruzer Fit 16GB)
5 x WD RED 10TB (WD100EFAX) im spindown
1 x 16GB Samsung DDR4-2666-ECC (läuft als DDR4-2400)
Unraid 6.92 (Powertop-Optimierungen & i915-Kernel-Modul)
Plex- und Unifi-Docker aktiv
mit LAN - ohne Maus / Tastatur / Monitor
semi-passiv (2 x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM an Noctua NA-FC1 PWM-Steuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein NAS-System, ähnlich zu meinen Vorredner:
Intel G5400
Fujitsu D3644B
BeQuiet SFX 2 300 Watt
1x 16GB Samsung DDR4-2400 ECC DIMM CL17-17-17
1x Kingston A2000 256GB für das OS
2x WD Blue 250GB Sata SSD
2x Noctua nf-a12x25, Lüftersteuerung per BIOS im Auto Mode
2x WD White 8TB aus ner WD MyBook (altes Modell mit Helium, die neuen sind mit Luft gefüllt)
2x WD White 12TB aus ner WD Elements

C8

Mit LAN, ohne Maus und Tastatur und Monitor

Verwende Truneas Scale, mit Powertop --auto-tune
Verbrauch mit No-Energy 3680+ gemessen: zwischen 9.7 Watt und 10,2 Watt

Wenn ich die 4 HDDs abstecke komme ich auf 6,7 bis 7,2 Watt
Bitte mal genauer beschreiben welche SSD/HDD bei 6,7-7-2 dran sind. Alle 3 SSDs?
 
Ja, alle 3. Bei Bedarf kann ich die 2 SATA SSDs auch noch abstecken; aber ich schätze Mal dass die sowieso fast nix verbrauchen im idle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh