Es ist zwar erst der zweite Tag mit dem HEDD D1, aber er gefällt mir bis jetzt so gut, dass es wahrscheinlich mein neuer Daily für alles wird (Gaming & Musik). Wenn ich nur einen Kopfhörer meiner Sammlung (Arya, HEKse, Bokeh, Diana MR) behalten dürfte, würde die Wahl auf den HEDD D1 fallen.
Der D1 macht für mich im Gesamtpaket einfach alles richtig. Tragekomfort und Verarbeitung sind sehr gut, auch wenn vieles aus Kunststoff ist, fühlt es sich nicht billig an.
Klang beschreiben fällt mir immer ein bisschen schwer. ^^ Er klingt für mich perfekt ausgewogen, ohne das irgendeine Frequenz störend heraussticht. Der Bass ist für meinen Geschmack ausreichend vorhanden und spielt schnell und präzise. Auch bei den Mitten und Höhen habe ich nichts auszusetzen. Bei den Höhen bin ich über die Jahre empfindlicher geworden. Mit dem Arya kann ich mittlerweile keine Musik mehr hören, weil mir die Höhen zu spitz und schrill sind. Beim HEDD D1 kein Problem, er klingt insgesamt einfach natürlich, sehr detailliert und klar. Aber niemals anstrengend. Soundstage ist kein Hifiman Level, aber klingt für mich trotzdem besser und natürlicher. Das gleiche gilt für Imaging und Instrumentenseperation. Es klingt in meinen Ohren einfach richtig. Anders kann ich es nicht beschreiben. ^^
Für mich trifft der HEDD D1 den Sweet Spot zwischen Neutralität und Musikalität einfach perfekt. Meiner Meinung nach ein sehr sehr guter Allrounder und jeden Cent wert.