Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich will ja nichts sagen, aber wenn man es schafft quasi rund um die Uhr hunderte Beiträge die Woche in Internetforen zu posten, dann schafft man es auch mehr zu arbeiten, andere Hobbies oder Kinder zu haben. 🤷♂️
Ich würde mal behaupten keiner der Dauerposter hier, arbeitet sich in irgendeiner Weise zu Tode.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will ja nichts sagen, aber wenn man es schafft quasi rund um die Uhr hunderte Beiträge die Woche in Internetforen zu posten, dann schafft man es auch mehr zu arbeiten, andere Hobbies oder Kinder zu haben. 🤷♂️
Ich würde mal behaupten keiner der Dauerposter hier, arbeitet sich in irgendeiner Weise zu Tode.
Ich sdchaffe ganz sicher meistens nichtmal die 100 die Woche aber gut, son paar Posts rund um die Uhr, meist von Orten, wo man ansonstenb nich viel machen kann, wie ner Kaffeemaschine etc. wiegt das ganz sicher auf.
War aber klar, das wieder ein Fanboy genau auf sowas anspringt und maßlos übertreibt. heute um die 20, gestern 5 Posts. Muss mich ganz schön ranhalten so langsam. Aber eigentlich haste es schon ganz richt erfasst.
Das war nämlich genau der Punkt. dieses entweder oder. ICh vermute ja, dass du eigentlich etwas anderes ausdrücken wolltest, daran aber gescheitert bist. ^^
@Gurkengraeber die Firma stellt Messsysteme für alles mögliche an Flüssigkeiten her. Da hat es viele Branchen als Kunden.
Da wir gerade Weltweit Probleme haben schlägt dass halt durch. Zu den internen Problemen oder nicht Problemen, je nach Sichtweise, ist dass Potential da die Firma zu zerreißen.
Die Auftragslage ist weiterhin dünn und die Gerüchteküche köchelt fröhlich vor sich hin. Einige der ehemaligen Kollegen die noch da sind schauen sich wohl auch nach was neuem um. Die Angst vor weiteren Entlassungen geht wohl auch um. Kann man ja nicht verdenken... und ist mMn auch berechtigt.. leider
Kaum hatte ich meine Onlineprofile aktualisiert und scharf geschalten, hat das Telefon nicht mehr still gestanden. Alle üblichen Verdächtigen Zeitarbeitsbuden haben sich gemeldet und haben ihre Dienste angeboten.
Ich hätte sofort bei einer Firma als Produktionsleiter anfangen können, ja eigentlich genial, nur 1 Std Fahrweg, einfach, ohne Verkehr.... und ich kenne die Strecke, habe ich Dankend abgelehnt obwohl 35 Std/Woche.
Dann gabs ein paar Gespräche mit den Zeitarbeitsfirmen und eine hat tatsächlich einen guten Job gemacht und mich bei einem großen AG hier vorgestellt, kaum 2 Tage später kam die Einladung zum Gespräch.
Dies war auch recht gut, es ging dort um Produktionsplanung und Fachliche Leitung. Da ich mich gut Vorbereitet hatte war das Gespräch relativ leicht zu führen, alle per Du, hat also gepasst. Über das Gehalt wurde auch schon gesprochen, haben einen Haustarif an IGM angelehnt. Meine Freude über die genannte Summe konnte man mir wohl ansehen mit knapp 60k sind dass mal eben gute 20% Aufschlag zur aktuellen Stelle
In der Zwischenzeit hatte ich noch 2 Gespräche (remote / vor Ort) bei einer anderen Firma die etwas weiter weg ist auch in der Arbeitsvorbereitung. Diese Gespräche waren dann doch eher Herausfordernd, da sie nicht im klassischen Sinne waren sondern eher die Persönlichkeit, Methoden und Meta abgefragt wurden, wie ich denn etwas umsetzen würde oder was ich für Rahmenbedingungen brauche um gut zu arbeiten, dann kam noch das Thema "KI" mit dazu, was ich davon halten tu. Rausgestellt hat sich, dass diese Firma KI schon Produktiv einsetzt und auch die Produktion an die KI (lokal) mit anbinden will um effizienter zu werden. Insgesamt hat sich dass für mich als deutlich größere Aufgabe dargestellt.
Positiv ist da zu bemerken, dass eine Realistische Einschätzung der Firma präsentiert wurde, auch wo man hin will und welche Anforderungen an mich gestellt werden.
Der Fahrweg (30min wäre noch okay) und das Preisschild mit gerade so 50k haben mich etwas abgeschreckt, dafür was sie an Aufgaben haben und was sie für eine Positionierung der Firma haben. Hatte da mit eher mehr gerechnet.
Lange Rede kurzer Sinn ich hatte letzten Freitag den Vertrag der ersten Firma im Postkasten und fange im Juli an.
Fortuna schubbst diesmal mich die Treppe gut rauf
...und wirst nicht müde uns es immer wieder mitzuteilen.
Ich glaube ja inzwischen das ist nur Satire. In echt bist Du bestimmt der regelmäßige Mitarbeiter des Monats in einer Apotheke und die Inhaberin hat Dir sogar schon mal ein Merci Schokolädchen geschenkt weil Du freiwillig die Kotze des Blindenhundes eines Kunden aufgewischt hast, als der sich unerwartet über die Em-eukal Wildkirsche hergemacht hatte. Der letztens von Dir organisierte Ausflug zum Kletterpark kam im Kollegium bestens an und die Omas unter der Laufkundschaft versuchen permanent dich mit ihren Töchtern zu verkuppeln.
die HO-Gegner können nur Leute sein die Zuhause selbst nichts machen oder einen psychisch bedenklichen Kontrollwahn haben.
Ich hab nach wie vor 1-2 Tage die Woche Büro und da schafft man wenn überhaupt 50% von dem was man im HO wuppen kann.
Teambuilding und Abwechslung von Zuhause, mehr sinn hat das nicht.
Wow, die KI kennt mich sehr gut! Nur der Zettel links passt nicht.
/edit1
Ich stehe täglich um 4uhr auf. Entweder gehe ich dann in Sport oder ich fahre mit dem (e)bike zur Arbeit. Gesund essen klappt von Mo-Fr sehr sehr gut. Samstag und Sonntag klappt das gesund essen nicht so gut.
Der Rest passt sehr sehr gut
/edit2
Die Paprika chips passen nicht. Ich esse nur Salt & Venigar.
In der Gegend wo ich jetzt bin ist dass eher ein gutes bis sehr gutes Gehalt. Wir sind hier in einem Bundesland was mit dass Schlusslicht ist…
Im Vergleich zu den anderen Ländern ist dass natürlich nicht wirklich „üppig“.
Dass ist mir schon bewusst, ich bin aber Sau happy darüber und dass hilft uns wirklich gut weiter
Alleine der Fakt, dass es +20% sind ist ja schonmal mega, das bekommst in der selben Firma nicht mal eben. Und wenn 60k dort ein sehr gutes Gehalt ist, werden ja auch die Lebenshaltungskosten entsprechend geringer sein.
jo klar, wenn es für dich so generell passt ist das doch top, ich mein um die 60k Jahresbrutto ist ja jetzt auch ein vernünftiger Verdienst verglichen mit vielen anderen Jobs +20% für einen persönlich ja nochmal krasser
Das viele immer noch unterschätzen, wie hoch das Verdienstgefälle zwischen den Regionen, Ost/West und Gewerkschaften/Nicht Gewerkschaften sind und das die Masse nicht in gewerkschaftsgebundenen Unternehmen arbeiten....
60k liegt merklich über dem deutschen Median. Das ist grade im Osten ganz schön oberhalb des gewohnten.
Das viele immer noch unterschätzen, wie hoch das Verdienstgefälle zwischen den Regionen, Ost/West und Gewerkschaften/Nicht Gewerkschaften sind und das die Masse nicht in gewerkschaftsgebundenen Unternehmen arbeiten....
60k liegt merklich über dem deutschen Median. Das ist grade im Osten ganz schön oberhalb des gewohnten.
und da wundern sich alle, dass die Firmen pleite gehen, aber die Lebenshaltungskosten so hoch sind....
Ohne jetzt irgendwie missgünstig sein zu wollen, die ganzen gewerkschaften haben sich die letzten 15 Jahre so ein krasses Luftschloss aufgebaut, was uns jetzt massivst auf die Füße fällt
Ohne jetzt irgendwie missgünstig sein zu wollen, die ganzen gewerkschaften haben sich die letzten 15 Jahre so ein krasses Luftschloss aufgebaut, was uns jetzt massivst auf die Füße fällt
Erinnerst Du Dich noch, wie vor 18 Jahren Spekulation mit Wohneigentum dazu führte, dass das ganze Bankensystem kollabierte? Anstelle die maßgeblich Handelnden die Konsequenzen tragen zu lassen, gab es einen Bailout. 2009 gab es dann noch die "Umweltabwrackprämie" - da hat mein Opa auch nochmal ein neues Auto gekauft, nachdem das alte einen kleinen Unfall hatte. Aber ja, die Gewerkschaften haben ein Luftschloss aufgebaut...
@fryya Das ist mir noch nicht untergekommen, sind besagte Kollegen dann im "Home Office" und ganz beschäftigt?
Soweit kommt es auf jeden Fall noch, dass ich ein Meeting mit nem Chatbot joine
Meint er echt Agentic AI? Ich hatte das einfach als "Vertreter" aufgefasst. Gibt es bei uns in "unwichtigen" Meetings leider oft. Und wenn man da ne Entscheidung braucht, muss der Vertreter natürlich erstmal nachfragen. Hält unheimlich auf. In den wichtigen Meetings wo man sich schön vor dem Vorstand präsentieren kann, sind natürlich alle da und geben ihren Senf dazu.
Wenn er wirklich KI meinte dann . Sowas gibt es bei uns nicht und wird es auch nicht geben (in naher Zukunft )
Der mittlere Bruttojahresverdienst, gemessen am Median, lag 2025 in Deutschland einschließlich Sonderzahlungen bei 54 066 Euro. Somit verdiente die Hälfte der Beschäftigten mehr oder genau diesen Betrag, während die andere Hälfte weniger erhielt. Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich der mittlere...
www.destatis.de
Insgesamt gleicht sich das Gehalt aber wahnsinnig zusammen an, weshalb sich Arbeiten unter anderen auch kaum noch finanziell lohnt. Dank der miesen Konjunktur sind Gehaltssteigerungen auch kaum drin, Gehaltsanpassungen sind eher ein Witz und gleichen bestenfalls die Inflation irgendwann mal aus, während man ernsthaft betteln muss und/oder mit Kündigung drohen muss.
Da sind Tarifverträge einfach besser und ja, die Sprünge nach oben sind hier auch nicht toll und die Gehaltssteigerungen auch nicht riesig. Der große Unterschied ist aber, das "Mehr" kommt von alleine ohne Betteln und spezielle Extras wie Einmalzahlungen und co werden quasi immer mit rein verhandelt wird damals die 3k Sonderprämie. Ohne Tarif hat die doch quasi keiner bekommen, außer natürlich die Topverdiener hier.
Sag ich ja schon ewig, das es eine 3 Klassen Gesellschaft gibt. Beamte, Angestellte mit und ohne Tarif. Was die Leute mit Tarif da abkassieren ist ernsthaft satt. Was selbst die einfachsten Heiopei an irgendwelchen Konzernstraßen verdienen, ist deutlich besser als so manche Fachkraft ohne Tarif.
Am Ende ist es deshalb aber auch kein Wunder, das immer mehr große Buden die Leute outsourcen über Kontraktoren oder gleich ganz das Land verlassen. Da gibt es natürlich noch andere bekannte Gründe wie Energiekosten oder Bürokratie.
Bei uns war das definitiv nicht so. 1.000€ und nur für alle die unter der Krankenkassen Beitragsbemessungsgrenze verdienen. Laut den Zahlen vom Betriebsrat waren das dann knapp 40% der Belegschaft. Gehaltsanpassung ist bei uns dieses Jahr deutlich unter Inflation obwohl das Geschäft eigentlich den Umständen entsprechend nicht wirklich schlecht läuft. Aber ich meckere nicht, besser etwas mehr Gehalt als gar nix, momentan ist man ja froh, wenn man erstmal noch nen Job hat