[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Gibt es in Deutschland echt firmen die Activity in Teams messen? :fresse2:
Bei Meta scheint es ja jetzt next level zu sein, die wollen ja jetzt ne AI laufen lassen die den kompletten Screen inkl. Tastenanschlässe und Mausclicks genau monitored damit man noch besser Tracken kann und die nächste Stufe der Mensch-Ersetzungs-AI trainieren kann.
Das wäre mein Todesurteil. Ich kann leider nicht alle Projekte auf ergebnisorientierte Abrechnung umstellen :cry:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens das. Und zweitens scheint es auch so zu sein, dass es weniger Einstiegsjobs gibt bei Home Office, siehe Studie aus der Financial Times: https://archive.ph/DrFSW
Finde ich auch richtig. Handhabe ich mit meinen dualen Studenten oder junior new hires auch so. Am Anfang erstmal da sein, und dann sukzessive HO ausbauen, wenn man integriert ist, die Prozesse und Strukturen kennt und seinen Aufgabenbereich gefunden hat. Muss immer schmunzeln wenn Uniabsolventen nach Dienstwagen und Home Office fragen. Ja was denn nu? :d

HO und Dienstwagen in der Kombi ist natürlich klasse. :fresse: Schön auf den Nacken des Arbeitgebers in den Urlaub fahren.

Muss ich meinem Chef auch mal vorschlagen, schließlich muss ich 1x die Woche 300km Arbeitsweg auf mich nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner alten Firma wurde darum gebeten, meine es stand auch in der Car Policy, dass bei Urlaubsfahrten auf eigene Rechnung getankt werden soll.

Normaler Alltag ja, aber Urlaub nein. Ursache ist, dass ein Kollege immer nach Portugal, Griechenland usw. gefahren ist. Danke nochmal Frank!

Am Anfang erstmal da sein, und dann sukzessive HO ausbauen, wenn man integriert ist, die Prozesse und Strukturen kennt und seinen Aufgabenbereich gefunden hat.
Während Corona ging das zwar auch im Home Office aber gerade bei Einsteigern die frisch in den Beruf kommen sehe ich schon auch nen massiven Vorteil wenn man regelmäßig im Büro ist und sich dort vernünftig austauschen kann. Da kann man halt auch mal neben nen Kollegen Sitzen und über die Schulter schauen, das funktioniert im HO einfach nicht gut. Ich will jetzt auch nicht sagen, man muss sich das Home Office "verdienen" nur weil das bei uns halt früher auch so war, aber ich glaube hier haben auch die Kandidaten was davon wenn sie ins Büro kommen. Gleicn abzuklären ob man perspektivisch eine HO Option hat, finde ich aber schon fair. Gleich nen Firmenwagen zu wollen wenn man eh nicht ins Büro will finde ich schon lustig, aber Fragen kostet ja auch nix :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Normaler Alltag ja, aber Urlaub nein.
Als ich (vor 15 Jahren) noch nen Firmenwagen hatte war die Regel, tanken nur in Deutschland. D.h. wenn ich jetzt nach AT in den Urlaub gefahren bin, konnte ich halt noch an der Grenze Tanken aber die Fahrt in die Türkei wäre dann halt nicht komplett von der Firma bezahlt. Das Empfand ich als fair.

In meiner alten Firma wurde darum gebeten, meine es stand auch in der Car Policy, dass bei Urlaubsfahrten auf eigene Rechnung getankt werden soll.

Normaler Alltag ja, aber Urlaub nein. Ursache ist, dass ein Kollege immer nach Portugal, Griechenland usw. gefahren ist. Danke nochmal Frank!

Es ist wie bei allen solchen Sachen. Der AG macht eine Lösung auf "Vertrauensbasis". 95% halten sich dran, 5% nutzen - was auch immer - schamlos aus. Und am Ende sind alle davon betroffen, dass auf einmal alles minutiös (oder auf den Euro genau) nachgehalten werden muss. Ich würde kein Arbeitgeber sein wollen bei dem was ich (hier und auch sonst) so von Arbeitnehmerseite höre.

Kenne ich nur allzu gut.

Bei uns war ne ganz Zeit das Laden auf Arbeit kostenlos.

Was überlegt Kollege X? Er will einen großen Akku im Auto nutzen um damit seinen Hausstrom kostenlos zu haben…

Na ist ja fast noch Human, bei VW wurden Autos an andere verliehen die damit in Urlaub sind und auf VW´s nacken getankt haben.

Was überlegt Kollege X? Er will einen großen Akku im Auto nutzen um damit seinen Hausstrom kostenlos zu haben…
That's why we can't have nice things. Egal was ein Arbeitgeber anbietet, nachher hast du immer irgend wen der es ausnutzt. Bei uns hat es auch nen Grund warum die Kaffeebohnen inzwischen nur noch vom Servicepersonal nachgefüllt werden und die nicht mehr neben der Maschine stehen ...

Würdest du den Klopapiervorrat öffentlich zugänglich machen, würden sich manche Kollegen wahrscheinlich auch den privaten Klopapiereinkauf sparen :rolleyes2:

Definitiv. Bei 2 AGs beobachtet. Bei einem mit Konsequenzen nach einiger Zeit, dem anderen wars zu doof das soweit zu verfolgen, das man hätte abmahnen können.

Wer wegen sowas den Arbeitsplatz riskiert, kann man so jemanden noch als zurechnungsfähig bezeichnen?

Die verlassen sich halt wahrscheinlich drauf, dass der Betriebsrat ne Kündigung wg. Diskriminierung oder so verhindert.

Bei uns ist das Papier ok, aber wir haben überall diese riesigen Rollen installiert die man a) eh nicht aus der Halterung rausbekommt ohne Schlüssel und b) man Privat vermutlich auch keine Halterung für die Dinger zuhause hat :d

Wer war doch gleich der Klopapierbeauftragte des Forums?

Haben wir auch bei quasi jedem Benefit durch… Bisher ist es Gott sei Dank für die Breite immer bei Bitten auf den Firmenversammlungen geblieben dass doch zu unterlassen.
Wir können umsonst E-Autos laden:
„Bitte nicht bei der Haustechnik anrufen und sich beschweren dass das private Auto nicht lädt. Wir versuchen möglichst mit Überschuss zu arbeiten, da unterbricht der Ladevorgang auch mal und es gibt keinen Anspruch auf einen vollen Akku!“
Wir haben auch nen 300kW Schnelllader:
„Der Schnelllader ist für Poolfahrzeuge und Notfälle gedacht! Nicht dafür dass man am Wochenende auf dem Heimweg mal noch sein Privatfahrzeug schnell dranhängt!“
Dazu gibt es für das Büro Getränkelager um sich zu bedienen:
„Die Getränke sind für den Arbeitstag im Büro gedacht, nicht um sich Zuhause den Kühlschrank zu füllen!“
In die (stark subventionierte) Kantine darf man hin und wieder auch die Familie zum Essen mitbringen. Gibt aber auch Kollegen bei denen ist es wohl inzwischen Tradition jeden Freitag mit der 5-6 Köpfigen Familie aufzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
das war bei einem AG mit Betriebsrat?
Dann halt Kündigungsschutzklage :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@MZuki Wow, aber leider wundert mich nichts von dem was du da schreibst. Du kannst wie gesagt nichts anbieten ohne, dass es schamlos ausgenutzt wird. Und die gleichen Kollegen die das Ausnutzen beschweren sich dann parallel, dass die Firma zu wenig Benefits anbietet :fresse:

Hier was ähnliches,
MA hat einen Mietwagen über das Wochenende mit nach Hause genommen um Montags früh auf Dienstreise zu können.
Nur hat er den Mietwagen am Wochenende wohl privat genutzt und die Tankrechnung abgerechnet.

Konsequenz: niemand darf Mietwagen mehr mit nach Hause nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh