Bei @Lousiana im Betrieb gibt es aber doch ein Stundenkonto, wenn ich es richtig verstanden habe hat er doch genau das gesagt. Die Mitarbeiter müssen jetzt alle Überstunden schrubben und sind demotiviert weil sie das Cash nicht bekommen sondern nur +h aufm Konto. Das dürfte ja zumindest legal sein.
Genau so, und natürlich ist das legal.
Wir haben ein Stundenkonto, dürfen uns bis 100 Stunden Minus bewegen, und unendlich ins Plus gehen
Es war in unserer Firma schon immer so, das Stunden nicht bezahlt wurden, aber, man hat die 25% Überstundenzuschlag ausgezahlt bekommen, und konnte die Überstunden als eine Art Sparbuch sehen.
Wenn man im Personalbüro angerufen hat, und mal eben 50 oder 100 Stunden hat auszahlen lassen, war das kein Problem, aber diese Möglichkeit gibt es heute nicht mehr, und die 25% werden auch nicht mehr gezahlt.
Ich mache Überstunden nur noch in der Nacht, denn diese Zuschläge MÜSSEN sie auszahlen, das ist gesetzlich geregelt.
Für mich ist die schönste Zeit immer Dezember und Januar, weshalb ich zu beginn des Jahres bis zum Sommer Stunden aufbaue, und dann eben gegen Ende des Jahres auch mal 4 oder 6 Wochen zu Hause bleibe.
Nachtschicht ist dafür Top, 5 Tage a 10 Stunden, eine Zusatznachtschicht a 10 Stunden, und da in der Nacht die Pausen gezahlt werden, kommen da noch mal 5 x 0,5 Stunden dazu.
Sind 22.5 Stunden in einer Woche.
Ist für mich aber auch nur machbar, da ich nicht mehr Stückzahl gebunden bin, ich bewundere meine Kollegen, die das eben so machen, aber dafür richtig derbe produzieren müssen - aber gut, in meinem Team sind alle über 20 Jahre jünger als ich, da hat man noch Energie
Einziger Vorteil in meiner Abteilung:
Wir können die Überstunden tatsächlich zu 95% abbauen wie wir wollen!
Würde ich jetzt anrufen, und sagen mir ist was dazwischengekommen, ich muss heute leider zu Hause bleiben, wäre das kein Thema.
Aber das ist leider nur bei uns so, in den Abteilungen, in denen Überstunden verpflichtend sind, schieben manche MAs bis zu 1000 Stunden vor sich her, das muss man sich mal vorstellen!