[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo fängst denn dann an und wo hörst auf bei solch einer Allumfassenden Budgetplanung?
WaMa
Trockner
Herd
Geschirrspüler
Auto
Kühlschrank
Microwolle
Kafffeevollautomat
der teure Dyson Föhn?

Allumfassend muss es nicht zwingend sein, aber grobe Werte für die 3-4 teuersten Dinge wären schon besser als Nichts.

er hat ein Haus
Heizung / Wärmepumpe
Warmwasseraufbereiter
Enthärtungsanlage
Wasserhähne können auch defekt werden
Elektrisches Garagentor?

Beim Haus würde ich sowas auf jeden Fall machen, wenn ich die neue Heizung nicht aus der Portokasse zahlen kann. Zerstört aber schnell die Illusion mietfreien Wohnens ;)

Was bringt die ganze Budgetplanung wenn dann im gleichen Monat WaMa, Kühlschrank und das Auto verrecken (ja - konstruiert, aber soll schon vorgekommen sein).
Entweder hat er dann die nötige Kohle am Konto oder muss finanzieren. Egal ob mit oder ohne Budgetplan.

In der konkreten Situation hast du völlig Recht.

[edit]
Versteht mich bitte nicht falsch, ich stimme Mustis schon zu, dass zu viele Leute Ihre Finanzen nicht im griff haben. Ich versteh nur sein gewähltes System nicht für eine privat Person.
Ich denke aber anstelle eines (teils) fiktiven Budgetplans, hätten viele Menschen mehr, wenn sie einfach nur ein simples Haushaltbuch führen würden. Um zumindest grob zu wissen wo ihr Geld hingeht und evtl. auch posten entdecken zum sparen.

Die von ihm vorgeschlagene Methode ist quasi ein Haushaltsbuch in erweiterter Form, da die genannten Punkte in einem gewöhnlichen Haushaltsbuch nicht auftauchen, aber einen relevanten Teil des Einkommens beanspruchen. Ich kenne Menschen, die würde eine kaputte WaMa finanziell stark fordern, aber gleichzeitig fast nichts sparen und alles für Konsum raushauen. Die brauchen sowas, um zu sehen, dass derlei Geräte eben auch monatliche Kosten verursachen, die man einplanen muss. Wie - das muss jeder für sich entscheiden. Es wurden ja schon Methoden genannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh