TheRealWendler
Neuling
brutto eher so 100k laut dem Rechner des deutschen Instituts der Wirtschaft...Kommt drauf an, wenn er schon 600k verdient hat er mies verhandelt![]()
Link
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
brutto eher so 100k laut dem Rechner des deutschen Instituts der Wirtschaft...Kommt drauf an, wenn er schon 600k verdient hat er mies verhandelt![]()
Gegen deine Ausführungen sag ich nichts. Kann’s mir auch gut vorstellen, dass es so ist. Zu Kommune/Land kann ich nichts sagen, da ich beim Bund bin. Nicht, dass Politik da keine Rolle spielt, das tut sie sicher, nur halt nicht in der Form wie du es beschrieben hast. Zumindest auf meiner Ebene.Naja, der ÖD tut aber auch selbst am meisten dazu zu diesem Bild. Ich selbst war im ÖD kommunal tätig.
Natürlich gibt es dort Leute die gerne etwas leisten wollen würden und ausgebremst werden. Denn mir ist das selbst passiert, weshalb ich nach 7 Monaten gegangen bin.
Wenn man dann noch mitbekommt wie es zwischen Kommune und Land läuft, bekommt man das kalte kotzen.
Als Beispiel. Du hast kommunal verschiedene Dezernenten. Die kommen aus unterschiedlichen Parteien. Was denkt ihr was passiert, wenn der OB von der SPD ist und der Dezernent für das wirtschaftliche von der FDP?
Richtig, es geht fast nichts voran.
Also, es sind nicht überwiegend die Mitarbeiter die Arbeiten ausführen die kein Bock haben. Sie werden teilweise so geformt, weil vieles blockiert, aufgeschoben oder schlicht ohne Prüfung abgelehnt wird.
Und je größer Unternehmen in der freien Wirtschaft werden, je mehr gleicht sich das dem ÖD an.
lol Weils das in der Form so auch gibt. XD und das von HR, man muss es lieben. Das dann die meisten Führungskräfte von führen maximal bedingt Ahnung haben, weil das meist ja nur störendes Beiwerk im Bildungsweg ist, bezieht sich so eine Aussage doch eh nur auf die Zeit als Führungskraft und quasi nie auf die wirkliche Kompetenz als Führungskraft."Führung studiert hätte"
Könnte das jetzt wirklich nur mit Erfahrung erklären. Kein Mensch macht so einen Zirkus bei einer Absage, gerade für Führungspositionen. Das ist nie etwas persönlich, einfach Business. Also wenn es nicht klappt abhaken und weiter geht's. Weiß eigentlich auch jeder Personaler, der in dieser Riege einstellt. Habe letztes Jahr einen BL eingestellt zusammen mit HR, das lief alles super smooth, auch bei den Absagen, die ja auch nicht nur von uns kamen.Ich musste mich auch echt zusammenreißen. Selten sowas Dummes gehört. Aber es war wieder so eine typische, unerfahrene Personalerin - nicht, dass ich da inzwischen irgendwelche Vorurteile hätte. Noch schlimmer sind nur Headhunter, aber auch da soll es ja Ausnahmen geben. Vor allem wie blöd muss man sein, erst 5 Minuten die Stimmung richtig hoch zu "pushen", um dann im gleichen Gespräch eine Absage zu erteilen? Schreib mir eine Mail wie alle anderen auch und das Thema ist abgehakt.
Korrekt. Wurde noch nie vorab nach nem Zeugnis vom aktuellen AG gefragt.Schickt man dann einfach das von vor 5 Jahren von anderem Arbeitgeber / andere Berufsrichtung oder garnix?
Die Stellensuche war eine interessante Erfahrung, man muss man sich da durch viel Bullshit wühlen. Aber was hoffentlich sehr nettes gefunden, bin gespannt wie es wirdVerdammich noch eins, nun muss ich mir leider doch neue Arbeit suchen. Hatte gehofft, unsere Kunden lassen uns nicht hängen, aber leider geht es mit unserem kleinen Büro (ich war angestellt) leider nicht weiter.
Na mal gucken was man da so findet als React/TypeScript Entwickler der schon alles mal erlebt und gesehen hat

Die Stellensuche war eine interessante Erfahrung, man muss man sich da durch viel Bullshit wühlen. Aber was hoffentlich sehr nettes gefunden, bin gespannt wie es wird![]()
Habe ja nicht gesucht vor 1-2 Jahren, aber ich weiß, dass vor ein paar Jahren Entwickler wie ich die freie Wahl hatten. Mehr oder weniger.Momentan etwas schwieriger als noch vor 1-2 Jahren?
Nein nein. Bin ich nicht. Mir haben alle gesagt, dass die guten Zeiten vorbei sind, weil ich das auch in Erwägung gezogen hatte 👍Ach du bist freelancer?
. Aber wir verstehen uns gut und ich freu mich dass er sich für mich eingesetzt hat.Bei deinem Gehalt dürften auch die 2% schon fast ausreichen um das zu decken? Du verkonsumierst ja sicher anteilig deutlich weniger, deswegen dürfte deine persönliche Inflation ja niedriger sein. Jetzt mal abgesehen von dem Spritpreis Spuk aktuell, das endet ja hoffentlich wieder.zumindest die zusätzlichen Kosten dieses Jahr wären damit aber abgedeckt
Was meinst Du mit ich verkonsumiere anteilig weniger?Wenn ich 4,6% bekomme dieses Jahr, mache ich nen Luftsprung 😅 . Ich rechne mit den 2,x%, aber selbst das deckt bei mir immerhin die reale Inflation.
Bei deinem Gehalt dürften auch die 2% schon fast ausreichen um das zu decken? Du verkonsumierst ja sicher anteilig deutlich weniger, deswegen dürfte deine persönliche Inflation ja niedriger sein. Jetzt mal abgesehen von dem Spritpreis Spuk aktuell, das endet ja hoffentlich wieder.
Der Standardwarenkorb, der für die durchschnittliche Inflationsberechnung genommen wird.Was meinst Du mit ich verkonsumiere anteilig weniger?
So exotische Dinge macht er glaub nicht - dann bliebe ja keine Zeit fürs Luxx.Wenn @Tundor mit nem Dienstwagen unterwegs ist

Hab leider kein Dienstwagen, muss meinen auch komplett privat finanzieren. Fahre damit ca. 12.000km aber halt nur Privatfahrten, zur Arbeit Fahrrad oder ÖPNV, vlt. 10x im Jahr mitm Auto wenn's hoch kommt. Aber was ich damit meine ist wie @Ultink oben schon ausgeführt hat, dass Menschen die wenig verdienen meistens ihr komplettes Einkommen in Konsum ausgeben müssen (Wohnung, Essen etc..) während mit mehr Geld man ja einen Teil davon anlegen kann welcher dann eben nicht von dieser Inflation betroffen ist, bzw. im Gegenteil sogar noch mehr Wert wird. Ich würde mal davon ausgehen, dass das Sprit Thema sich wieder bessern wird in den nächsten Monaten, wenn so bleibt, sieht es für alle natürlich ganz anders aus. Wenn auch Gas Preise wieder massiv ansteigen, ist ja auch der Strom betroffen.Wenn @Tundor mit nem Dienstwagen unterwegs ist, klappt es bei ihm vielleicht. Ist ja gehaltsmäßig noch etwas weiter vorne.
Das ist richtig, aber statt jeden Tag mit dem Auto ins Büro fahren zu müssen hab ich halt hohe Kosten in meiner Miete. Irgendwas ist ja immer, wurde gerade erst wieder um 70€ erhöht.Wenn ich es richtig sehe, hat er nur HO und Büro in Fahrraddistanz.
Was bleibt uns Vermietern übrig, wenn man wegen jeder veschimmelten Fuge im kostspieligen Mietobjekt von dem Mietern zu einem Vor-Ort-Termin genötigt wird.Irgendwas ist ja immer, wurde gerade erst wieder um 70€ erhöht.