Mal wieder paar Fakten und Zahlen im Thread.
Da bin ich wieder, bzw. war immer mal wieder stiller Mitleser (ich höre Mustis Augen förmlich rollen hören

).
Habe vor 5 Jahren ja für meine Frau meine „Karriere“ zurückgestellt und mich mehr um unser Kind gekümmert. Die Ambitionen meiner Frau haben sich wegen Diensten (Krankenhaus) und dem Stress mit den Vorgesetzten dann erledigt und sie ist intern auf eine Bürostelle gewechselt. Dem Geldbeutel tat das richtig weh (von 4k Netto auf 2.7k Netto runter), aber die geschonten Nerven und die 5-Tage-Woche war ausschlaggebend für sie.
Da ich unzufrieden war mit allem und jedem (mich selbst eingeschlossen), lag es an mir, daran etwas zu ändern. Ich habe beruflich dann erstmal gestartet und mich intern auf eine interessante Stelle beworben (mit richtiger Bewerbung und Gespräch – erste Mal nach 25 Jahren). Ich konnte mich durchsetzen, meine Vorstellungen zu verschiedenen Themen kamen gut an und einiges habe ich auch schon umgesetzt.
Ich bin jetzt in leitender Position mit Personalverantwortung und entwickle unseren Vertrieb und die Vertriebstechniken weiter, damit wir für die Zukunft gut aufgestellt sind. Würde mich als zielorientierten „Hardliner“ bezeichnen und fahre damit gut, hab ein gutes Standing im Hause und werde auch von vielen anderen Bereichen um meine Meinung/Hilfestellung bei Optimierungen und Neuerungen gebeten.
Job ist anstrengend, macht trotzdem Spaß und klar arbeitet man mehr als die 39 Stunden (je nachdem 45-50 Stunden). Team ist zu 90 % super, 2 faule Säcke muss ich noch intern loswerden, die ziehen die Stimmung runter. Mache mindestens 1-mal im Quartal was mit meinem Team außerhalb der Arbeit.
2024 war ich bei 72k Brutto
2025 werde ich die 90k Brutto reißen (Gehalt, Sonderzahlungen, ausgehandelte Zulagen)
Die „magischen“ 100k habe ich spätestens 2028 als Ziel im Auge und ist auch realistisch.
Habe „nur“ Realschule und meinen Industriekaufmann gemacht, kein Studium und bin mit meinem Werdegang zufrieden.
Ob man das bei mir jetzt als richtige Karriere sehen kann, kann jeder selbst entscheiden.
Bin weiter im öffentlichen Dienst und danke an dieser Stelle meinem Edelfan Mustis für jeden Cent, den er zu meinem Gehalt beisteuert.

Ich werde aber nicht bis zur Rente im öffentlichen Dienst bleiben. Ich denke über einen kompletten Neuanfang in den Niederlanden oder Belgien nach, wenn mein Kind aus dem Haus ist und auf eigenen Beinen steht.