Ich verdiene knapp 62K Brutto im Jahr und war bis vor 3 Minuten relativ fein damit…
Ich bin aber auch 30, ohne Studium und hatte ursprünglich eine Ausbildung im Einzelhandel gemacht.
Relativ zeitnah danach bin ich quer eingestiegen bei einem Telekommunikationskonzern. In 7 Jahren wurde ich zweimal von meinen Vorgesetzten in die nächste Gehaltsgruppe hochgestuft. Innerhalb der Gruppen steigt man jeweils immer 3 Jahre leicht auf. Sprich zum Beispiel 5/2, ein Jahr Später 5/3 bis zu 5/4.
Im Vergleich da wo ich nach der Ausbildung im Einzelhandel übernommen wurde vor 11 Jahren, verdiene ich mittlerweile knapp das Doppelte. Davon mal abgesehen, dass ich mittlerweile deutlich bessere Arbeitszeiten habe und nicht an Samstagen arbeiten muss.
Meine Frau die ich letztes Jahr nach 12 Jahren geheiratet habe, war von Anfang an, an meiner Seite.
Sie wird dieses Jahr mit ihrem Doktor in der Biotechnologie fertig. Sie hat schon einen Job sicher und verdient dann im ersten Jahr direkt knapp 70K Brutto im Jahr. Während ihrem Doktor verdient sie knapp 50% pro Jahr davon. Öffentlicher Dienst und steigt jedes Jahr weiter auf. Dafür hat sie aber auch 9 Jahre in ihr Master und Doktor investiert.
Wir haben keine Kinder und leben zur Miete. Unser gemeinsames Netto reicht dicke aus für ein tolles Leben. Auch jetzt schon.