[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich sag ja auch nicht per se, dass es schlecht ist. Aber so familiär sind ab einer gewissen größe die Firmen halt nicht mehr. Und nicht jeder in einer Firma verdient soviel, dass 500€ einfach versickern.

Zumal es mehr (bei mir) um die Geschenkchen geht, die man zu weihnachten Jubiläen etc gibt. Dass das dabei mehr als oft um Steueroptimierung geht, ist mir auch klar und sehe da klar, dass der Gesetzgeber in meinen Augen falsche Anreize schafft.

Nicht jeder rennt auch zum Beispiel mit Klamotten rum, wo der AG drauf Werbung macht. Und da kenn ich so einige Firmen, die es machen. Und dann noch regelmässig die selben Kleidungsstücke. Und es geht darum, dass bei den oberen Ebenen das Geld eben doch fliesst, wenn Jahre gut laufen. Da spielt das mit dem sozialen etc alles keine Rolle mehr…

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich komme mir, seit ca 3 Jahren, auch eher als Pädagoge, anstatt Ausbilder vor. Was wir an Gesprächsthemen haben, die eigtl nichts mit der Arbeit zu tun haben... Arbeitsplatz sauber halten, Gemeinschaftsküche sauber hinterlassen, wie eine Spülmaschine funktioniert etc... Wahnsinn. Wieso schreibt man spülen eigtl ohne h ?? Hab ich noch nie verstanden 🤣

Finde es teilweise auch unverhältnismäßig was für teure Events/Sommerfeste/Weihnachtsfeiern teilweise abgehalten werden. Hätte ich die Wahl, würde ich mir stattdessen lieber z.B. 1/3 dessen auszahlen lassen (gerne natürlich auch alles :fresse:). Klar muss das versteuert werden, aber was da teilweise für (4 stellige) Summen rausgeballert werden...
Veranstaltungen egal ob Weihnachtsfeier oder Sommerfest können schon ihren Wert für das Betriebsklima haben: Aber nur wenn das Setting passt!

Eine Weihnachtsfeier am 23.12. oder letzten Freitag vor Weihnachten, wo man Familie oder Freunde mitbringen darf, und dann mindestens 24.12 bis 1.1 frei, ggf. noch 23.12. (wenn Montag) oder 2.1. (wenn Freitag wie dieses Jahr) frei, ist ein schönes Gemeinschaftserlebnis und fördert das Betriebsklima.

Aber irgendwann schon am Montag, den 15.12. um 20 Uhr eine Weihnachtsfeier nur für die Mitarbeiter, wo man dann aber schon am nächsten Tag um spätestens 9 Uhr arbeiten muss bis 23.12. und nur die Feiertage frei hat, wenn nicht Wochenende kommen würde dann schon am 27.12. aber so wie dieses Jahr dann am 29.12. wieder arbeiten muss, da kommt wirklich keine Weihnachtsfreude auf. Da kann man es wirklich besser ganz bleiben lassen.

Heute gab es spontan mit 3h Vorlauf ein "Update zur Lage der Nation"
Joar Nachtigal ick hör dir trapsen.
Da man ja nicht ganz Blitzblöd ist konnte ich mir schon denken was los ist. Es wurde Kurzarbeit unternehmensweit angekündigt 20% Rabatt auf alles, unsere Abteilung bekam 25%.

Heißt für mich jetzt erstmal -10% Kohle für mindestens 3 eher 6 Monate, bis sich die "Auftragslage" wieder stabilisiert hat. Was Geo-Politisch natürlich bei uns ins Kontor schlägt. Solange die Welt sich nicht eingependelt hat (wie auch immer dass dann aussieht) wird das mit der Erholung dauern, weil Investitionen/Anlagen nicht gebaut werden.

Grad wo man sich an die "spezielle" Unternehmenskultur/-struktur gewöhnt hat und meint mal bissl was im Griff zu haben nach den Hecktischen letzten Jahr kommt sowas, grad wo man sich finanziell bissl erholt. (Umzug etc.pp.)
Dadurch und durch die weiter gestiegenen Kosten und Immobilienpreise hier in der Region wird es mit Eigentum erst etwas wenn wir im Lotto gewinnen oder ich im -390% Stammtisch gewinne.

Gut ich muss jetzt ein paar Stunden abbumeln und hab eine 4 Tage Woche, dadurch kann ich mich jetzt evtl umschauen, erholen und was wegschaffen, was sich im letzten Jahr(en) so an Backlog angestaut hat.

Gnabend zusammen,
da jetzt doch sowas wie etwas Besinnlichkeit aufgekommen ist, kommt auch ein Update von mir. Wenn auch kein schönes.

Mit Mehr verdienen wars dass für die nächste Zeit, ich werde wohl in den nächsten Jahren nicht mehr über die 50K kommen, aktuell durch KUG sogar unter 48K..

Nach jetzt 3 Monaten mit 25% KUG hat sich doch einiges getan, leider nicht zum positiven.
1 Ingenieur ist "plötzlich" und "überraschend" gegangen (Hat den Lebensmittelpunkt verlagert, also nur indirekt was mit der Kurzarbeit zutun) und 1 Person aus der Auftragsbearbeitung ist auch weg (direkte folge). Speziell der Dezember hat gezeigt wie die Firma auf Druck (knappe Ressourcen überall, aber Fristen) reagiert. Also wie sie nicht reagiert, also überhaupt nicht. Keine Flexibilität in der Planung kein Anpassen damit noch der Jahresabschluss geschönt werden kann und von meinem direkten Vorgesetzten bin ich auch Enttäuscht, vorher war es ja nur Hörensagen, nun hab ich es selbst erlebt...
Wild um sich Schlagend voller Aktionismus, aber Planvolles vorgehen eher nicht. Sondern erst reagieren (Falsch?) wenn das Kind schon in den Brunnen fällt. Informationsweitergabe oder Absprache Fehlanzeige, obwohl wir ja Zusammenarbeiten..
Für mich wiegt aber schlimmer, dass es in den anderen Abteilungen kein/kaum Bewusstsein vorhanden ist wie grad der Kittel brennt.
Ein Update vor der Weihnachtsfeier gabs auch noch. Die Zahlen werden besser, aber ich glaube nicht vor März (eher später) mit einer Normalisierung und dem Aufheben der Kurzarbeit. Und selbst wenn, die letzten 3 Monate haben mir gezeigt, dass sich dort keiner bewegen wird und wirklich kein Verständnis da ist. Leider hat mir die Zeit auch Nervlich einiges abverlangt.

Die erste Bewerbung ist geschrieben, schauen wir mal, Frist habe ich wohl aber verpasst. Es wird weiter gesucht, meine Gesundheit ist mir das wert.

Ich bin froh dass es diesen Fred hier gibt und es wäre Schade, wenn das Forum diesen verlieren würde oder nicht mehr so offen geschrieben werden würde.

Deshalb Danke an alle die hier so offen schreiben.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh