KingKill
Urgestein
Ist sogar fast 8 Jahre her, aber preislich nimmt sich es nicht so extrem viel. Würde sagen unser Haus bringt heute ca. 100K mehr als wo wir es gekauft haben.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
es geht ja auch nicht um den reinen Immobilienwert sondern um die FInanzierungskonditionen (Zinssatz).Ist sogar fast 8 Jahre her, aber preislich nimmt sich es nicht so extrem viel. Würde sagen unser Haus bringt heute ca. 100K mehr als wo wir es gekauft haben.

Ich bezweifle, dass man als Erzieherin solche Gehälter erzielen kanndass deine Frau ähnlich verdient und ihr Kinder ausgeschlossen habt?
Zumindest wenn ich es richtig im Kopf habe, war/ist sie das.Bei mind. 5k/m² Bestand und >8k/m² Neu ist das kaum darstellbar.
Muss erstmal genügend EK ansparen, denn ein Erbe ist nicht zu erwarten.

Für sich genommen ja. Aber warum die Frage? Geht es hier um Grundstück/Haus oder evtl. um die Frage, ob man vom Gehalt (wie heißt hier nochmal der Thread?) in welcher Situation sowas erwerben kann?ist das thema grundstücke und hauspreise hier richtig?
Machen das die Banken aber so mit?Die große Frage ist, muss man eine Immobilie zwingend abbezahlen? Zahlt man Miete, gehört einem am Ende auch nix. Und als Erbe / Bank freut man sich auch über ein zu 3/4 abbezahltes Haus anstatt nix.
Dann kann man - wenn es die Bank mitmacht - auch bei 1% Tilgung schön wohnen, anstatt für x € weniger in einem "Kompromiss".
Mein Ding ist das auch nicht, die Finanzierung ist bei uns auf Volltilgung (Rate: 32% vom Monatsnetto) gestrickt, aber zumindest kann man dieses nicht ausgesprochene "Gesetz" hinterfragen.
Ja, das meine ich damit. Denke nicht, dass das so einfach klappt und die Bank bis weit in die Rente die Raten plant.Die Frage ist wohl eher, ob man dann als Rentner die Rate noch bedienen kann 😉
Kommt aufs Haus / Wohnlage und die von der Bank prognostizierte Wertsteigerung bzw. den Werterhalt an. Ich kenne einige Fälle persönlich, bei denen das so klappt.Machen das die Banken aber so mit?
Die ING hat problemlos 1% Tilgung und 95% Kaufpreis finanziert.Machen das die Banken aber so mit?
Die Frage ist, was die Alternative ist. Beim Mieten bleibt ja auch nichts übrig. (da muss man sicher aber auch nicht um Unterhalt der Immobilie kümmern)Mit der Prämisse zahlt man der Bank aber ne Menge Asche, die man ja auch anderweitig investieren könnte, von dem man am Ende dann irgendwie mehr hat.
Wir wissen alle welcher Teil davon kommen wir und welcher nicht ^^weshalb eine Steuererhöhung für Menschen mit hohen Einkommen und Vermögen sowie eine Reform der Erbschaftsteuer vorgeschlagen wird
Die Frage ist, was die Alternative ist. Beim Mieten bleibt ja auch nichts übrig. (da muss man sicher aber auch nicht um Unterhalt der Immobilie kümmern)