[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hab ich irgendwas verpasst? In welchem Post hat er sich denn beklagt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist was das Thema angeht ohnehin die komplette Pest. Selbst wenn man mal unterstellt, dass da nur die Realität abgebildet wird ohne diese zu verschönern oder gar komplett zu faken (was illusorisch ist, das passiert dort auch genauso) sieht man dort immer nur, was derjenige einen sehen lassen will. Das ist also nie die gesamte Realität sondern nur ein Narrativ, den der Kontoinhaber einem präsentiert. Da wird das dicke Einkommen aufm Zettel gezeigt, aber verschwiegen, dass das eine einmalige Sache war. Da wird das tolle neue Haus gezeigt, aber nicht erwähnt, wie stark die finanzielle Unterstützung aus der Familie war. Der Betrachter sieht nur einen Teil des ganzen, vergleicht es aber mit seiner ganzen Situation bei sich. Das führt auf Dauer nicht nur zu Frust, dass führt zu einer komplett verzerrten Wahrnehmung des eigenen Seins. Bzw. schneller als einem lieb ist und schneller als einem meist bewusst wird. Früher hat man natürlich auch nur Ausschnitte gesehen, völlig klar. Aber in Social Media sind diese komplett orchestriert, gesteuert und gezielt und nicht weitgehend zufällig wie früher.

Eigentum kann ich mir im Rhein-Main Gebiet aber dennoch kaum leisten
Na komm, vll nicht direkt in FFM im schönsten Viertel ein Neubau oder Hochtaunuskreis direkt, aber gar keines? Oo

praktisch rege ich mich aber über unseren TV auf :fresse:
Mich wundert, dass du mit dem Gehalt überhaupt noch in nem TV bist. Das ist wahrscheinlich ziemlich Oberkante?
Ist ja inzwischen in fast allen Städten so, selbst mit gutem Job kannste ohne Erbe oder Schenkungen aus der Familie nix kaufen. Bei uns wäre es auch nur außerhalb möglich was für mich aufgrund von der Tendenz regelmäßig ins Büro zu müssen nicht in Frage kommt. Hab kein Bock dann 2h am Tag rumzupendeln. Immerhin kann ich mir die Miete in guter Lage leisten, das ist für mich schon Luxus genug.

Kein wunder, dass du dich aufregst. Du bist ja dann quasi komplett unterbezahlt. Was für eine Bürde in so einem schlechten TV zu sein :fresse:
Mein Cousin (arbeitet bei ZF) beschwert sich auch immer, dass er zu schlecht bezahlt sei. Er ist gelernter KFZler und hat vorher im Autohaus natürlich nichtmal die Hälfte verdient 😅

Im Vgl zu meinen Kollegen bin ich tatsächlich Geringverdiener.
Leider wurde der TV letztes Jahr geändert, sodass meine Höherstufung nun viel später erfolgt.

Urlaub ist rum und ich habe mir die letzte Gehaltsabrechnung angeschaut: 127k€ (brutto) in 2025 erhalten.
Theoretisch zufrieden, praktisch rege ich mich aber über unseren TV auf :fresse:

Ist aber selbst hier bei uns schwer. Gibt kaum Bauplätze oder ältere Häuser zum umbauen. Und falls doch, dann zu hohen Preisen. Aber es gibt Menschen die können es. Vor 5 oder 6 Jahren hat in der Nachbarschaft ein ehemaliges hohes Tier der DB gebaut für sage und schreibe 5 Mio :oops: Und der Typ war da gerade mal Anfang 50.

kommt zudem noch auf die Stufe an. Macht ja einiges aus. Dürften so 400 - 500 netto ausmachen von E13 zu E14. Mit meiner 3100 netto Pension komme ich mir hier echt mickrig vor. Ok, es werden wieder Argumente kommen das Rentner weitaus weniger haben. Ja, das stimmt. Aber viele haben es auch geschafft Eigentum zu erwirtschaften und dadurch zumindest keine Miete zu zahlen. Klar Nebenkosten sind auch nicht gerade niedrig seit Jahren. Und das man die arbeitenden hier oder allgemein nicht mit Pensionäre oder Rentner vergleichen kann ist auch klar. Bei den Rentner ist es in meinen Augen ein Witz was sie bekommen wenn man ausrechnet was sie eingezahlt haben im Arbeitsleben.
Eine 3100 Euro netto Pension ist für eine Person gesehen einfach sehr gut und auch nicht beklagenswert. Nicht, dass du dich beklagst, aber dass du 2 PKV und generell für 2 Leute damit gerade stehen musst, ist zwar blöd, aber trotzdem ist das eine sehr gute Pension. Warum musst du eig für 2 Leute zahlen? Hat deine Frau kein Einkommen oder Rente oder sonstwas?

Ich verdiene knapp 62K Brutto im Jahr und war bis vor 3 Minuten relativ fein damit… :d

Ich bin aber auch 30, ohne Studium und hatte ursprünglich eine Ausbildung im Einzelhandel gemacht.
Relativ zeitnah danach bin ich quer eingestiegen bei einem Telekommunikationskonzern. In 7 Jahren wurde ich zweimal von meinen Vorgesetzten in die nächste Gehaltsgruppe hochgestuft. Innerhalb der Gruppen steigt man jeweils immer 3 Jahre leicht auf. Sprich zum Beispiel 5/2, ein Jahr Später 5/3 bis zu 5/4.

Im Vergleich da wo ich nach der Ausbildung im Einzelhandel übernommen wurde vor 11 Jahren, verdiene ich mittlerweile knapp das Doppelte. Davon mal abgesehen, dass ich mittlerweile deutlich bessere Arbeitszeiten habe und nicht an Samstagen arbeiten muss.

Meine Frau die ich letztes Jahr nach 12 Jahren geheiratet habe, war von Anfang an, an meiner Seite.
Sie wird dieses Jahr mit ihrem Doktor in der Biotechnologie fertig. Sie hat schon einen Job sicher und verdient dann im ersten Jahr direkt knapp 70K Brutto im Jahr. Während ihrem Doktor verdient sie knapp 50% pro Jahr davon. Öffentlicher Dienst und steigt jedes Jahr weiter auf. Dafür hat sie aber auch 9 Jahre in ihr Master und Doktor investiert.

Wir haben keine Kinder und leben zur Miete. Unser gemeinsames Netto reicht dicke aus für ein tolles Leben. Auch jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde der TV letztes Jahr geändert, sodass meine Höherstufung nun viel später erfolgt.
Mit Stufen meinst du die Stufen innerhalb der Entgeltgruppe, richtig? D.h. in deiner aktuellen Gruppe gibt es noch 6 Stufen nach oben aber wahrscheinlich keine weitern 6 Entgeltgruppen über dir? Sorry für die blöde Frage bin ziemlich raus aus der Tarifwelt, in meiner AT Welt werde ich jedes Jahr bewertet und bekomme nur mehr, wenn ich auch mehr gemacht habe. Ansonsten gibt's maximal Inflationsausgleich (wenn's gut läuft) und wenn man gar nicht performt gibts quasi nix. Dass man mit fast 130k€ noch nicht AT ist, ist wild. Da habt ihr aus AN sicht wohl nen sehr guten TV.

Gibt über mir noch 2 Entgeldgruppen mit je 3 Stufen.
Die die letzte Entgeldgruppe (und darüber) geht aber mit Personalverantwortung einher :kotz:

Das ist auch super. Ich hab während des Doktors ~14.000€ pro Jahr bekommen.
Ja kenne es von ihren Erzählungen. 35 - 70% Stellen. Manche bekommen tatsächlich auch gar nichts und arbeiten nebenher zum Beispiel am Wochenende in der Apotheke (die Pharmazeuten).

Ja, 50% Stellen und so auf dem Papier, aber man muss Vollzeit arbeiten. Ausbeutung pur. :d Ich hätte normal auch gar nichts bekommen, hatte Glück da noch was einzufädeln...

Ist bei ihr genau so. Arbeitet natürlich auch Vollzeit und ab und an noch am Wochenende im Labor, wenn die Zellen gefüttert werden müssen etc.

Dass man mit fast 130k€ noch nicht AT ist, ist wild. Da habt ihr aus AN sicht wohl nen sehr guten TV.
Ja. Bin damit bei uns auch at. Mich würde mal die Branche interessieren wo es so einen vt gibt.

Eine 3100 Euro netto Pension ist für eine Person gesehen einfach sehr gut und auch nicht beklagenswert. Nicht, dass du dich beklagst, aber dass du 2 PKV und generell für 2 Leute damit gerade stehen musst, ist zwar blöd, aber trotzdem ist das eine sehr gute Pension. Warum musst du eig für 2 Leute zahlen? Hat deine Frau kein Einkommen oder Rente oder sonstwas?
Meine Frau ist zwar studierte Rechtsanwältin ( Straf- und Familienrecht ) und Notarin. Hatte u.a. im Ministerium gearbeitet. Aber eben in Peru. Hier wurde es nicht anerkannt das war uns klar. Aber sie hatte auch internationales Wirtschaftsrecht zusätzlich studiert zum normalen Jurastudium, aber ein Semester übersprungen. Und das wurde hier nicht anerkannt. Ansonsten hätte sie hier arbeiten können. So wäre nur eine Aushilfstätigkeit übrig geblieben. Nur zum Regale einräumen oder an der Supermarktkasse kann man sie nicht gebrauchen. Sie war zu unsicher und zu langsam. Somit blieb nur Hausfrau über ohne irgendeine staatliche Unterstützung. Sie hat keinerlei Rentenansprüche etc. Gab es in Peru nicht.

Verstehe. Das ist natürlich echt blöd. Aber so finde ich es trotz der Pension nachvollziehbar, dass dann natürlich etwas fehlt.

Verstehe. Das ist natürlich echt blöd. Aber so finde ich es trotz der Pension nachvollziehbar, dass dann natürlich etwas fehlt.
ja, daher arbeite ich im Minijob zusätzlich am WE an der Tanke ( so zwischen 30 bis 35 Stunden im Monat ) damit man doch etwas Spielraum hat für Anschaffungen bzw. zum ansparen.

Man hätte sicher was tun können, um das anerkennen zu lassen. Das es automatisch nicht anerkannt wird ohne irgendwelche Nachweise bzw. Nachprüfungen heißt nicht, dass es generell und überhaupt nicht anerkannt wird.
Man hätte an seinem "Schicksal" durchaus arbeiten können. Das es nicht getan wurde, ist eine persönliche Entscheidung. Aber ich versteh schon, dass der Anreiz bei so einem bequemen Leben nicht besonders hoch ist. ISt halt wie mit dem Eigentum.

@AK0511 das was deiner Frau hier passiert, finde ich echt das letzte. Es wird ständig von Fachkräften gesprochen und die wo es sind, dürfen dann ihren Beruf nicht ausüben 🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man hätte sicher was tun können, um das anerkennen zu lassen. Das es automatisch nicht anerkannt wird ohne irgendwelche Nachweise bzw. Nachprüfungen heißt nicht, dass es generell und überhaupt nicht anerkannt wird.
Man hätte an seinem "Schicksal" durchaus arbeiten können. Das es nicht getan wurde, ist eine persönliche Entscheidung. Aber ich versteh schon, dass der Anreiz bei so einem bequemen Leben nicht besonders hoch ist. ISt halt wie mit dem Eigentum.
So einfach ist das aber nicht. Jura und Co. wird überhaupt nicht anerkannt und es gibt auch keine eine jährige Weiterbildung die das ändert. Und genau das kritisiere ich, dass es eben keine Möglichkeit gibt.

Das natürlich nur das Peruanische Strafrecht nicht ausreicht, ist vollkommen richtig so.

Einzige Möglichkeit wäre gewesen komplett neu zu studieren. Wäre aber auch nicht gegangen da ihre schulische Qualifikation von Peru zum studieren hier in D ebenfalls nicht anerkannt wird/wurde. Somit Arschkarte gezogen. Hätte sie Medizin studiert und als Ärztin gearbeitet wäre es nach Prüfung der Qualifikation gegangen. Sie ist aber keine Ärztin.

Einzige Möglichkeit wäre gewesen komplett neu zu studieren. Wäre aber auch nicht gegangen da ihre schulische Qualifikation von Peru zum studieren hier in D ebenfalls nicht anerkannt wird/wurde. Somit Arschkarte gezogen. Hätte sie Medizin studiert und als Ärztin gearbeitet wäre es nach Prüfung der Qualifikation gegangen. Sie ist aber keine Ärztin.

Hat meine Frau gemacht... Sie musste eine Fachsprachprüfung und eine Kenntnisprüfung machen und gefühlt die komplette Medizin neu lernen, weil bei der Prüfung alle Medizingebiete geprüft werden und nicht auf das, worauf man spezialisiert ist. Durchfallquote ist hier in Deutschland auch recht hoch bei beiden Prüfungen. Andere Möglichkeit hatte meine Frau nicht, da ihr Land außer dem Uni Abschluss an den Krankenhäusern nicht ausstellt, weil der Präsidente das dort nicht will. Somit durfte sie fast 3 Jahre lang auf diese Prüfungen hin arbeiten, dabei kam sie bereits mit B2 nach Deutschland, welches sie zuvor 2-3 Jahre lang in ihrem Land lernte. Ist fast wie ein neues Studium machen, also nichtmal so eben nur ne Prüfung machen. :)

Aber wenn sie Jura studiert hat, kann sie dann nicht als Rechtsanwaltgehilfe beim Anwalt arbeiten ? Bzw. in diese Richtung eine Umschulung ? Ist zwar im Vergleich zum Anwalt nicht dergleiche Verdienst, aber immernoch besser als sonst irgendwo Regale einzuräumen, also aus ihrer Sicht.

Somit muss ich Mustis in der Hinsicht schon recht geben.

Sehr stabil, was hier einige an Gehalt verdienen! Meine Abrechnung für 2025 hat knapp 90.000 € ergeben, wobei ich fünf Wochen unbezahlt in Elternzeit war.
Ab Januar gibt es jetzt 200 € monatlich mehr (Gehaltsrunden waren nicht so dolle wegen allgemein miesen Aussichten und Unsicherheiten), insgesamt bekomme ich dann 8.000 € brutto. Mein Ziel (sechsstellig verdienen) habe ich damit leider verfehlt, will mich dennoch nicht beklagen.
Auch wenn ich mit dem Gehalt zu den Oberen xx % gehöre, fühle ich mich nicht so. Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, mache im Januar wieder meine No-Buy-Challenge und schaue jeden Sonntag nach den Angeboten bei Kaufland und Lidl :fresse:

[...]
Auch wenn ich mit dem Gehalt zu den Oberen xx % gehöre, fühle ich mich nicht so. Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, mache im Januar wieder meine No-Buy-Challenge und schaue jeden Sonntag nach den Angeboten bei Kaufland und Lidl :fresse:
So geht es mir auch, auf dem "Papier" gehört man zu den Oberen xx % - davor merke ich nur leider nichts. Aktuell überlege ich mir tatsächlich, ob ich nicht doch noch promoviere.

Leute mit Millionen Einkommen sagen vermutlich das selbe. Was man selbst hat ist halt immer die Basis und man orientiert sich natürlich natürlich nach oben. ;-)

Bei mir standen für 2025 76500€ brutto auf dem Zettel. Leider ca. 6000€ eingebüßt wegen einem Monat Elternzeit.

Dieses Jahr sollte endlich die Höhergruppierung in ERA 12 IGM stattfinden sodass ich dann auf ein Jahresbrutto von ca. 85000€ kommen werde.

Im Vergleich zu manchen hier natürlich Geringverdiener aber bin tatsächlich relativ stolz als Sitzenbleiber und Studienabbrecher doch noch die Kurve bekommen zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh