[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Weggeschnitten versehentlich. Von 127k kommt man nicht durch 7xx soli auf 96600 bzw 81k im weiteren abzugsverlauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab chatgpt gefragt was ich für eine völlige Anonymisierung ausgrauen soll und das war auch dabei. ;)
 
Der Soli lässt aber doch einen exakten Rückschluss auf die Lohnsteuer zu? :d
 
Ach rutscht mir doch den Buckel runter... :fresse:
 
1767642627057.png


Grüße Kazuja
 
Ich hab chatgpt gefragt was ich für eine völlige Anonymisierung ausgrauen soll und das war auch dabei. ;)
Wenn hier mal jmd von der Personalabteilung / Wirtschaftsprüfer etc. mitliest, wird er dich auch an den exakten Centbeträgen zu 99% identifizieren können. ;)
Ich hab hier auch mal sofort gewusst, wo jmd arbeitet, einfach durch das Format der Gehaltsabrechnung.
100% Anonymität ist leider nicht möglich.
 
Ich hoffe, die haben besseres zu tun als Beträge im Internet zu suchen die auf ihre Mitarbeiter passen 😅
 
Nicht schlecht wie viel hier manche verdienen. Ich habe letztes Jahr Netto 46847€ gehabt. Da ist mein Minijob auch dabei. Bin im öffentlichen Dienst E13. Jetzt diese Jahr rutsche ich durch einen internen Wechsel eins höher in die E14. Hatte sich für mich immer nach viel Geld angehört, aber die Kosten sind teils schon extrem gestiegen. Vor allem Miete.

Den Minijob werde ich aber an den Nagel hängen, dauerhaft 6-Tage Woche ist anstrengend.
kommt zudem noch auf die Stufe an. Macht ja einiges aus. Dürften so 400 - 500 netto ausmachen von E13 zu E14. Mit meiner 3100 netto Pension komme ich mir hier echt mickrig vor. Ok, es werden wieder Argumente kommen das Rentner weitaus weniger haben. Ja, das stimmt. Aber viele haben es auch geschafft Eigentum zu erwirtschaften und dadurch zumindest keine Miete zu zahlen. Klar Nebenkosten sind auch nicht gerade niedrig seit Jahren. Und das man die arbeitenden hier oder allgemein nicht mit Pensionäre oder Rentner vergleichen kann ist auch klar. Bei den Rentner ist es in meinen Augen ein Witz was sie bekommen wenn man ausrechnet was sie eingezahlt haben im Arbeitsleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Pension fürs nichtstun liegt deutlich über dem Einkommensmedian. Rentner können daher gar nicht mehr haben und auch nicht mehr vermögen und wenn doch, haben die locker flockig doppelt soviele Arbeitsjahre. Du hättest dir mit so einem Einkommen locker ebenso Eigentuim leisten können.

Sorry, wie vermessen muss man sein, sich hinzustellen und zu behaupten, ne Pension, die 20 Jahre (oder was es war) vor dem eigentlichen Rentenalter losgegangen ist, sei mickrig bzw. kommt man sich mickrig mit vor.....

@TheFrozen deshalb zusätzlich der Verweis auf die 81k? oO
 
Deine Pension fürs nichtstun liegt deutlich über dem Einkommensmedian. Rentner können daher gar nicht mehr haben und auch nicht mehr vermögen und wenn doch, haben die locker flockig doppelt soviele Arbeitsjahre. Du hättest dir mit so einem Einkommen locker ebenso Eigentuim leisten können.

Sorry, wie vermessen muss man sein, sich hinzustellen und zu behaupten, ne Pension, die 20 Jahre (oder was es war) vor dem eigentlichen Rentenalter losgegangen ist, sei mickrig bzw. kommt man sich mickrig mit vor.....

@TheFrozen deshalb zusätzlich der Verweis auf die 81k? oO
Ich hatte geschrieben das ich mir HIER im Luxx mickrig vorkomme was den Verdienst angeht. Klar kann man es nicht vergleichen mit denen die arbeiten und studiert haben. Und ja fürs Nichtstun ist es deutlich mehr als der Durchschnitt. Und Eigentum hatte ich bis ich 8 Jahre gegen das Land geklagt hatte. Und mein Gehalt war damals deutlich niedriger als jetzt. Aber egal es würde zu weit führen zu erklären warum ich das alles verloren habe. Es waren übrigens deutlich über 20 Jahre die ich bei der Trachtengruppe war. Und ein Dienstunfall ist nicht gerade das was ich Kollegen wünsche. Oder überhaupt jemanden einen Unfall das man raus muss aus dem Job.
Generell gesehen komme ich klar auch wenn ich davon 2 Personen ernähren muß. Und da noch die PKV für 2 Personen abgeht habe ich nicht 3100 abzüglich Miete, Gas und Strom zum verpulvern. Im Schnitt bleiben uns nach Abzug der Fixkosten knapp 1k übrig wo Lebensmittel noch abgehen. Für 2 Personen ist das auch nicht gerade viel. Aber wie gesagt wir kommen klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte dich lieber in einem forum auf wo du dich nicht mickrig vorkommst. Wo ist denn das Problem?
 
Halte dich lieber in einem forum auf wo du dich nicht mickrig vorkommst. Wo ist denn das Problem?
Es geht nicht darum. Ich persönlich fühle mich nicht mickrig, da geht es vielen schlechter. Mir bzw. uns geht es soweit ganz gut. Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Es ging mir um die Dimensionen was manche hier verdienen. Es sei ihnen gegönnt um Gottes willen. Die haben dafür studiert etc. . Und vor allem kann man meine Zeit nicht mit heute vergleichen was das Gehalt anbelangt.
 
Ach komm, das ist doch gesabbel. Das die zuletzt hier geposteten Gehälter massiv über jedem deutschen Schnitt liegen ist doch jedem klar der nicht fallen gelassen wurde als Kind. Und das hat auch nix mit studiert haben zu tun. Die Gehälter sind auch für studierte massiv überdurchschnittlich. Vor allem kommt keiner, der dass scherzhaft meint dann mit der Aussage um die Ecke, dass Rentner zwar weniger , aber ja Eigentum erwirtschaftet haben. Wenn man satirisch sein will oder eine pointe bringt kommt nicht son selbstgefälliger rechtfertigungsakt darauf folgend.
Und natürlich wünscht man niemandem einen Arbeitsunfall. Was du nur wieder vergisst: jemand mit dem exakt selben unfall ohne beamtenstatus würde nichtmal die volle erwerbsunfähigkeitsrente erhalten und selbst wenn, wäre diese deutlich geringer. Und so massiv kann sein unfall nicht gewesen sein von dem was man hier liest. Soll nicht abwerten, ist aber eben relevant wenn man die folgen eines solches Schlages zwischen beamten und nichtbeamten vergleichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir bzw. uns geht es soweit ganz gut.
Sich mit anderen vergleichen auf Social Media führt immer dazu, dass man sich selber schlecht fühlt. Geht mir selber auch so, da dürften die meisten für anfällig sein. Objektiv würde ich sagen dir geht es nicht schlecht dafür, dass du quasi Rentner bist (und auch selbst wenn du noch Vollzeit arbeiten würdest, wäre dein Einkommen gut). Zumindest wenn ich mir deine Anschaffungen aus der letzten Zeit so anschaue ;)
 
Hab ich irgendwas verpasst? In welchem Post hat er sich denn beklagt?
 
Ist was das Thema angeht ohnehin die komplette Pest. Selbst wenn man mal unterstellt, dass da nur die Realität abgebildet wird ohne diese zu verschönern oder gar komplett zu faken (was illusorisch ist, das passiert dort auch genauso) sieht man dort immer nur, was derjenige einen sehen lassen will. Das ist also nie die gesamte Realität sondern nur ein Narrativ, den der Kontoinhaber einem präsentiert. Da wird das dicke Einkommen aufm Zettel gezeigt, aber verschwiegen, dass das eine einmalige Sache war. Da wird das tolle neue Haus gezeigt, aber nicht erwähnt, wie stark die finanzielle Unterstützung aus der Familie war. Der Betrachter sieht nur einen Teil des ganzen, vergleicht es aber mit seiner ganzen Situation bei sich. Das führt auf Dauer nicht nur zu Frust, dass führt zu einer komplett verzerrten Wahrnehmung des eigenen Seins. Bzw. schneller als einem lieb ist und schneller als einem meist bewusst wird. Früher hat man natürlich auch nur Ausschnitte gesehen, völlig klar. Aber in Social Media sind diese komplett orchestriert, gesteuert und gezielt und nicht weitgehend zufällig wie früher.

Eigentum kann ich mir im Rhein-Main Gebiet aber dennoch kaum leisten
Na komm, vll nicht direkt in FFM im schönsten Viertel ein Neubau oder Hochtaunuskreis direkt, aber gar keines? Oo
 
praktisch rege ich mich aber über unseren TV auf :fresse:
Mich wundert, dass du mit dem Gehalt überhaupt noch in nem TV bist. Das ist wahrscheinlich ziemlich Oberkante?
Eigentum kann ich mir im Rhein-Main Gebiet aber dennoch kaum leisten
Ist ja inzwischen in fast allen Städten so, selbst mit gutem Job kannste ohne Erbe oder Schenkungen aus der Familie nix kaufen. Bei uns wäre es auch nur außerhalb möglich was für mich aufgrund von der Tendenz regelmäßig ins Büro zu müssen nicht in Frage kommt. Hab kein Bock dann 2h am Tag rumzupendeln. Immerhin kann ich mir die Miete in guter Lage leisten, das ist für mich schon Luxus genug.
 
Kein wunder, dass du dich aufregst. Du bist ja dann quasi komplett unterbezahlt. Was für eine Bürde in so einem schlechten TV zu sein :fresse:
Mein Cousin (arbeitet bei ZF) beschwert sich auch immer, dass er zu schlecht bezahlt sei. Er ist gelernter KFZler und hat vorher im Autohaus natürlich nichtmal die Hälfte verdient 😅
 
Im Vgl zu meinen Kollegen bin ich tatsächlich Geringverdiener.
Leider wurde der TV letztes Jahr geändert, sodass meine Höherstufung nun viel später erfolgt.
 
Urlaub ist rum und ich habe mir die letzte Gehaltsabrechnung angeschaut: 127k€ (brutto) in 2025 erhalten.
Theoretisch zufrieden, praktisch rege ich mich aber über unseren TV auf :fresse:

Eigentum kann ich mir im Rhein-Main Gebiet aber dennoch kaum leisten
Ist aber selbst hier bei uns schwer. Gibt kaum Bauplätze oder ältere Häuser zum umbauen. Und falls doch, dann zu hohen Preisen. Aber es gibt Menschen die können es. Vor 5 oder 6 Jahren hat in der Nachbarschaft ein ehemaliges hohes Tier der DB gebaut für sage und schreibe 5 Mio :oops: Und der Typ war da gerade mal Anfang 50.
 
kommt zudem noch auf die Stufe an. Macht ja einiges aus. Dürften so 400 - 500 netto ausmachen von E13 zu E14. Mit meiner 3100 netto Pension komme ich mir hier echt mickrig vor. Ok, es werden wieder Argumente kommen das Rentner weitaus weniger haben. Ja, das stimmt. Aber viele haben es auch geschafft Eigentum zu erwirtschaften und dadurch zumindest keine Miete zu zahlen. Klar Nebenkosten sind auch nicht gerade niedrig seit Jahren. Und das man die arbeitenden hier oder allgemein nicht mit Pensionäre oder Rentner vergleichen kann ist auch klar. Bei den Rentner ist es in meinen Augen ein Witz was sie bekommen wenn man ausrechnet was sie eingezahlt haben im Arbeitsleben.
Eine 3100 Euro netto Pension ist für eine Person gesehen einfach sehr gut und auch nicht beklagenswert. Nicht, dass du dich beklagst, aber dass du 2 PKV und generell für 2 Leute damit gerade stehen musst, ist zwar blöd, aber trotzdem ist das eine sehr gute Pension. Warum musst du eig für 2 Leute zahlen? Hat deine Frau kein Einkommen oder Rente oder sonstwas?
 
Ich verdiene knapp 62K Brutto im Jahr und war bis vor 3 Minuten relativ fein damit… :d

Ich bin aber auch 30, ohne Studium und hatte ursprünglich eine Ausbildung im Einzelhandel gemacht.
Relativ zeitnah danach bin ich quer eingestiegen bei einem Telekommunikationskonzern. In 7 Jahren wurde ich zweimal von meinen Vorgesetzten in die nächste Gehaltsgruppe hochgestuft. Innerhalb der Gruppen steigt man jeweils immer 3 Jahre leicht auf. Sprich zum Beispiel 5/2, ein Jahr Später 5/3 bis zu 5/4.

Im Vergleich da wo ich nach der Ausbildung im Einzelhandel übernommen wurde vor 11 Jahren, verdiene ich mittlerweile knapp das Doppelte. Davon mal abgesehen, dass ich mittlerweile deutlich bessere Arbeitszeiten habe und nicht an Samstagen arbeiten muss.

Meine Frau die ich letztes Jahr nach 12 Jahren geheiratet habe, war von Anfang an, an meiner Seite.
Sie wird dieses Jahr mit ihrem Doktor in der Biotechnologie fertig. Sie hat schon einen Job sicher und verdient dann im ersten Jahr direkt knapp 70K Brutto im Jahr. Während ihrem Doktor verdient sie knapp 50% pro Jahr davon. Öffentlicher Dienst und steigt jedes Jahr weiter auf. Dafür hat sie aber auch 9 Jahre in ihr Master und Doktor investiert.

Wir haben keine Kinder und leben zur Miete. Unser gemeinsames Netto reicht dicke aus für ein tolles Leben. Auch jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde der TV letztes Jahr geändert, sodass meine Höherstufung nun viel später erfolgt.
Mit Stufen meinst du die Stufen innerhalb der Entgeltgruppe, richtig? D.h. in deiner aktuellen Gruppe gibt es noch 6 Stufen nach oben aber wahrscheinlich keine weitern 6 Entgeltgruppen über dir? Sorry für die blöde Frage bin ziemlich raus aus der Tarifwelt, in meiner AT Welt werde ich jedes Jahr bewertet und bekomme nur mehr, wenn ich auch mehr gemacht habe. Ansonsten gibt's maximal Inflationsausgleich (wenn's gut läuft) und wenn man gar nicht performt gibts quasi nix. Dass man mit fast 130k€ noch nicht AT ist, ist wild. Da habt ihr aus AN sicht wohl nen sehr guten TV.
 
Gibt über mir noch 2 Entgeldgruppen mit je 3 Stufen.
Die die letzte Entgeldgruppe (und darüber) geht aber mit Personalverantwortung einher :kotz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh