Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Der Soli lässt aber doch einen exakten Rückschluss auf die Lohnsteuer zu?![]()

Wenn hier mal jmd von der Personalabteilung / Wirtschaftsprüfer etc. mitliest, wird er dich auch an den exakten Centbeträgen zu 99% identifizieren können.Ich hab chatgpt gefragt was ich für eine völlige Anonymisierung ausgrauen soll und das war auch dabei.![]()

kommt zudem noch auf die Stufe an. Macht ja einiges aus. Dürften so 400 - 500 netto ausmachen von E13 zu E14. Mit meiner 3100 netto Pension komme ich mir hier echt mickrig vor. Ok, es werden wieder Argumente kommen das Rentner weitaus weniger haben. Ja, das stimmt. Aber viele haben es auch geschafft Eigentum zu erwirtschaften und dadurch zumindest keine Miete zu zahlen. Klar Nebenkosten sind auch nicht gerade niedrig seit Jahren. Und das man die arbeitenden hier oder allgemein nicht mit Pensionäre oder Rentner vergleichen kann ist auch klar. Bei den Rentner ist es in meinen Augen ein Witz was sie bekommen wenn man ausrechnet was sie eingezahlt haben im Arbeitsleben.Nicht schlecht wie viel hier manche verdienen. Ich habe letztes Jahr Netto 46847€ gehabt. Da ist mein Minijob auch dabei. Bin im öffentlichen Dienst E13. Jetzt diese Jahr rutsche ich durch einen internen Wechsel eins höher in die E14. Hatte sich für mich immer nach viel Geld angehört, aber die Kosten sind teils schon extrem gestiegen. Vor allem Miete.
Den Minijob werde ich aber an den Nagel hängen, dauerhaft 6-Tage Woche ist anstrengend.
Weggeschnitten versehentlich. Von 127k kommt man nicht durch 7xx soli auf 96600 bzw 81k im weiteren abzugsverlauf.
Ich hatte geschrieben das ich mir HIER im Luxx mickrig vorkomme was den Verdienst angeht. Klar kann man es nicht vergleichen mit denen die arbeiten und studiert haben. Und ja fürs Nichtstun ist es deutlich mehr als der Durchschnitt. Und Eigentum hatte ich bis ich 8 Jahre gegen das Land geklagt hatte. Und mein Gehalt war damals deutlich niedriger als jetzt. Aber egal es würde zu weit führen zu erklären warum ich das alles verloren habe. Es waren übrigens deutlich über 20 Jahre die ich bei der Trachtengruppe war. Und ein Dienstunfall ist nicht gerade das was ich Kollegen wünsche. Oder überhaupt jemanden einen Unfall das man raus muss aus dem Job.Deine Pension fürs nichtstun liegt deutlich über dem Einkommensmedian. Rentner können daher gar nicht mehr haben und auch nicht mehr vermögen und wenn doch, haben die locker flockig doppelt soviele Arbeitsjahre. Du hättest dir mit so einem Einkommen locker ebenso Eigentuim leisten können.
Sorry, wie vermessen muss man sein, sich hinzustellen und zu behaupten, ne Pension, die 20 Jahre (oder was es war) vor dem eigentlichen Rentenalter losgegangen ist, sei mickrig bzw. kommt man sich mickrig mit vor.....
@TheFrozen deshalb zusätzlich der Verweis auf die 81k? oO
Es geht nicht darum. Ich persönlich fühle mich nicht mickrig, da geht es vielen schlechter. Mir bzw. uns geht es soweit ganz gut. Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Es ging mir um die Dimensionen was manche hier verdienen. Es sei ihnen gegönnt um Gottes willen. Die haben dafür studiert etc. . Und vor allem kann man meine Zeit nicht mit heute vergleichen was das Gehalt anbelangt.Halte dich lieber in einem forum auf wo du dich nicht mickrig vorkommst. Wo ist denn das Problem?
Sich mit anderen vergleichen auf Social Media führt immer dazu, dass man sich selber schlecht fühlt. Geht mir selber auch so, da dürften die meisten für anfällig sein. Objektiv würde ich sagen dir geht es nicht schlecht dafür, dass du quasi Rentner bist (und auch selbst wenn du noch Vollzeit arbeiten würdest, wäre dein Einkommen gut). Zumindest wenn ich mir deine Anschaffungen aus der letzten Zeit so anschaueMir bzw. uns geht es soweit ganz gut.

Ist was das Thema angeht ohnehin die komplette Pest. Selbst wenn man mal unterstellt, dass da nur die Realität abgebildet wird ohne diese zu verschönern oder gar komplett zu faken (was illusorisch ist, das passiert dort auch genauso) sieht man dort immer nur, was derjenige einen sehen lassen will. Das ist also nie die gesamte Realität sondern nur ein Narrativ, den der Kontoinhaber einem präsentiert. Da wird das dicke Einkommen aufm Zettel gezeigt, aber verschwiegen, dass das eine einmalige Sache war. Da wird das tolle neue Haus gezeigt, aber nicht erwähnt, wie stark die finanzielle Unterstützung aus der Familie war. Der Betrachter sieht nur einen Teil des ganzen, vergleicht es aber mit seiner ganzen Situation bei sich. Das führt auf Dauer nicht nur zu Frust, dass führt zu einer komplett verzerrten Wahrnehmung des eigenen Seins. Bzw. schneller als einem lieb ist und schneller als einem meist bewusst wird. Früher hat man natürlich auch nur Ausschnitte gesehen, völlig klar. Aber in Social Media sind diese komplett orchestriert, gesteuert und gezielt und nicht weitgehend zufällig wie früher.Social Media
Na komm, vll nicht direkt in FFM im schönsten Viertel ein Neubau oder Hochtaunuskreis direkt, aber gar keines? OoEigentum kann ich mir im Rhein-Main Gebiet aber dennoch kaum leisten
Mich wundert, dass du mit dem Gehalt überhaupt noch in nem TV bist. Das ist wahrscheinlich ziemlich Oberkante?praktisch rege ich mich aber über unseren TV auf![]()
Ist ja inzwischen in fast allen Städten so, selbst mit gutem Job kannste ohne Erbe oder Schenkungen aus der Familie nix kaufen. Bei uns wäre es auch nur außerhalb möglich was für mich aufgrund von der Tendenz regelmäßig ins Büro zu müssen nicht in Frage kommt. Hab kein Bock dann 2h am Tag rumzupendeln. Immerhin kann ich mir die Miete in guter Lage leisten, das ist für mich schon Luxus genug.Eigentum kann ich mir im Rhein-Main Gebiet aber dennoch kaum leisten
Du wärst überrascht,Mich wundert, dass du mit dem Gehalt überhaupt noch in nem TV bist. Das ist wahrscheinlich ziemlich Oberkante?
...

Ist aber selbst hier bei uns schwer. Gibt kaum Bauplätze oder ältere Häuser zum umbauen. Und falls doch, dann zu hohen Preisen. Aber es gibt Menschen die können es. Vor 5 oder 6 Jahren hat in der Nachbarschaft ein ehemaliges hohes Tier der DB gebaut für sage und schreibe 5 MioUrlaub ist rum und ich habe mir die letzte Gehaltsabrechnung angeschaut: 127k€ (brutto) in 2025 erhalten.
Theoretisch zufrieden, praktisch rege ich mich aber über unseren TV auf
Eigentum kann ich mir im Rhein-Main Gebiet aber dennoch kaum leisten
Stufen wären da interessant. Zwischen Stufe 1 und 6 liegen netto rund 14000€ Unterschied bei E13 VKAMacht der Minijob ca. 10.000€ pro Jahr aus? Ebenfalls E13, kein Beamter, Netto ca. 10.000€ weniger als du.
Eine 3100 Euro netto Pension ist für eine Person gesehen einfach sehr gut und auch nicht beklagenswert. Nicht, dass du dich beklagst, aber dass du 2 PKV und generell für 2 Leute damit gerade stehen musst, ist zwar blöd, aber trotzdem ist das eine sehr gute Pension. Warum musst du eig für 2 Leute zahlen? Hat deine Frau kein Einkommen oder Rente oder sonstwas?kommt zudem noch auf die Stufe an. Macht ja einiges aus. Dürften so 400 - 500 netto ausmachen von E13 zu E14. Mit meiner 3100 netto Pension komme ich mir hier echt mickrig vor. Ok, es werden wieder Argumente kommen das Rentner weitaus weniger haben. Ja, das stimmt. Aber viele haben es auch geschafft Eigentum zu erwirtschaften und dadurch zumindest keine Miete zu zahlen. Klar Nebenkosten sind auch nicht gerade niedrig seit Jahren. Und das man die arbeitenden hier oder allgemein nicht mit Pensionäre oder Rentner vergleichen kann ist auch klar. Bei den Rentner ist es in meinen Augen ein Witz was sie bekommen wenn man ausrechnet was sie eingezahlt haben im Arbeitsleben.

Mit Stufen meinst du die Stufen innerhalb der Entgeltgruppe, richtig? D.h. in deiner aktuellen Gruppe gibt es noch 6 Stufen nach oben aber wahrscheinlich keine weitern 6 Entgeltgruppen über dir? Sorry für die blöde Frage bin ziemlich raus aus der Tarifwelt, in meiner AT Welt werde ich jedes Jahr bewertet und bekomme nur mehr, wenn ich auch mehr gemacht habe. Ansonsten gibt's maximal Inflationsausgleich (wenn's gut läuft) und wenn man gar nicht performt gibts quasi nix. Dass man mit fast 130k€ noch nicht AT ist, ist wild. Da habt ihr aus AN sicht wohl nen sehr guten TV.Leider wurde der TV letztes Jahr geändert, sodass meine Höherstufung nun viel später erfolgt.