[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finds auch krass, wie einem hier Ärztehass, Neid, Einzellertum oder sonstwas indirekt unterstellt wird, weil man anfängliche Ungereimtheiten in seinen Aussagen kritisch hinterfragt.

Wenn es darum geht, in seiner Bubble Bestätigung zu bekommen, sind Katzenbilder auf Facebook sicherlich zielführender und polarisieren nicht so.

Und die Leute, die meinen ein 10faches der eigenen Angestellten zu verdienen sei noch zu wenig, im anderen Thread aber dann wieder über steigende Zusatzbeiträge jammern und zur BKK Firmus wechseln, passt auch nicht so recht zusammen.

So wie wir es hier jetzt diskutiert haben, wirkt das Bild seiner aktuellen Praxis für mich auf jede Fall stimmiger, als am Anfang gedacht.

Der Ton macht die Musik. Ich habe dir nichts unterstellt. Du interpretierst viel zu viel hinein.
Es gibt da draußen viel extremere Beispiele wo Gehälter weiter auseinander liegen. Du hast selbst eins genannt.
Ich denke wir haben es.
Frohe Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finds auch krass, wie einem hier Ärztehass, Neid, Einzellertum oder sonstwas indirekt unterstellt wird, weil man anfängliche Ungereimtheiten in seinen Aussagen kritisch hinterfragt.
Ich fand an deinen Beiträgen auch nichts schlimm. Du hast einfach nur ein paar Sachen gefragt und deine Meinung geteilt. Nirgendwo habe ich da Neid oder so draus gelesen. Aber mir war eh klar, dass deine Beiträge von vielen so interpretiert werden... wundert mich auch nicht. Es gibt Situationen da kann man nur verlieren, wenn du verstehst was ich meine. ;)

Nirgendwo habe ich da Neid oder so draus gelesen
Ich erlaube mir ne letzte Anmerkung: Neid direkt war‘s keiner. Anmaßend fand ich wie man meint jemandem, der die Eier in der Hose hat sich selbststaendig zu machen versuchen muss zu erklaeren wie sein Laden zu funktionieren hat. Keiner hier kennt das Betriebsklima, keiner kennt die Menschen, die dort arbeiten. Aber hauptsache rausplaerren dass er seine Belegschaft schlecht behandelt. Das finde ich total daneben.

Hatte meinen Kommentar übrigens nicht auf Dich bezogen @Goldwasser, bzw. hatte den von Dir gar nicht gelesen. Ich bezog mich auf verschiedene neidgetriebene Äußerungen (teils von gebannten Usern, die wieder unter neuem Nick hier unterwegs sind :rolleyes: ) in den letzten Jahren hier. Nur deswegen habe ich persönlich keine Lust mehr, konkrete Zahlen zu äußern.

Ich hatte als angestellter Facharzt (Ortho/Unfall) in der Klinik maximal 130k geschafft aber auch nur mit 5-6 24h Dienste im Monat. Die Belastung macht einen irgendwann kaputt.
Solche Dienstzeiten sind wirklich Horror, das macht natürlich den Beruf unattraktiv. Gilt aber genauso für Pflege und andere Berufsbereiche.

Ich denke am sinnvollsten und pragmatischsten wäre da eigentlich 36,25 Wochenstunden Arbeitswochen. Denn der Tag hat ja 24 Stunden, daraus könnte man dann drei Schichte a 8 Stunden machen mit 45min Pausenzeit, macht dann 7,25 Stunden pro Tag. Bei fünf Arbeitstagen die Woche wäre man bei 36,25 Wochenstunden.

11-12x im Monat Normalschicht 9-17 Uhr
5-6x im Monat Abendschicht 17-1 Uhr
4x im Monat Nachtschicht 1-9 Uhr

Jap, Niederlassung ist schwierig weil extrem teuer, geht nur sinnvoll in einer Gemeinschaftspraxis mit 3+ KV-Sitzen, sonst bekommt man am Ende kaum Geld raus. Man möchte als Niedergelassener auch nicht mit 50k brutto im Jahr dastehen bei den Risiken.
Kenne mich mit der Thematik nicht so aus aber hätte gedacht das so 1,5 bis 2 KV-Sitze für eine Gemeinschftspraxis mit 4 Radiologen reichen würden, wenn

1 Radiologe zu 50% in der Praxis arbeitet und zu 50% an eine Uni doziert
1 Radiologe der zu 100% in der Praxis arbeitet
2 Radiologen je 85% in der Praxis arbeiten

dann macht das aus 4 Radiologen schonmal 3,2 Vollzeitstellen

Aber man hat ja nicht nur GKV-Patienten sondern auch, PKV-, BG- und Selbstzahler-Patienten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh