[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbsständige kriegen selten Entgeltabrechnungen. Aber verstehe was du meinst.

Dort sind aber auch auffallend viele angestellte Geschäftsführer mit 20k+ Monatsbrutto, da staunt man schon.

Pilot ohne Steuer habe ich gelesen.
In Deutschland? Viele junge PIloten fliegen für irgendwelche middle East Gesellschaften z.B. Emirates. Wenn du dann dort gemeldet bist, bekommste wohl alles Netto.

In Deutschland fliegen die meisten für Lufthansa und die verdienen sehr sehr gut.

Dass es irgendwelche Low Budget Auswüchse gibt mit Scheinselbständigkeit. Pay2Fly usw. sind eher die Ausnahmen.

In Deutschland? Viele junge PIloten fliegen für irgendwelche middle East Gesellschaften z.B. Emirates. Wenn du dann dort gemeldet bist, bekommste wohl alles Netto.
Ist tatsächlich so.

Darfst halt in Deutschland nichts mehr haben, was dich steuerrechtlich hier verpflichten könnte.

Die Flugbegleiter bekommen bspw. auch die Wohnung in Dubai unentgeltlich gestellt.
Familie und Freunde kannst dann hier nur sehen, wenn du im Urlaub bist oder eh als Stopover im Hotel einquartiert wirst, weil du erstmal 24 Stunden Ruhezeit oder dergleichen hast.

Nicht schlecht wie viel hier manche verdienen. Ich habe letztes Jahr Netto 46847€ gehabt. Da ist mein Minijob auch dabei. Bin im öffentlichen Dienst E13. Jetzt diese Jahr rutsche ich durch einen internen Wechsel eins höher in die E14. Hatte sich für mich immer nach viel Geld angehört, aber die Kosten sind teils schon extrem gestiegen. Vor allem Miete.

Den Minijob werde ich aber an den Nagel hängen, dauerhaft 6-Tage Woche ist anstrengend.
Macht der Minijob ca. 10.000€ pro Jahr aus? Ebenfalls E13, kein Beamter, Netto ca. 10.000€ weniger als du.

Danke, habe nur mal interessehalber gefragt. Mich hat einfach interessiert was der Minijob da am Netto ausmacht.

das wird nur MSAB beantworten können. Darf man fragen, ob du deine Stufe über die Projekte mitgenommen hast?
Die Stufen werden bei uns automatisch nach den Jahren normal angepasst, ist also (normalerweise) unabhängig von den Drittmitteln die man einwirbt. Die Summe die man für die eigene Stelle und Bezahlung eingeworben hat liegt natürlich weit über dem Geld das man letztendlich bekommt. Da wird dann viel für alles mögliche abgezogen (Unikosten, Reisekosten, etc.) und weiß der Geier wo der Rest noch überall verschwindet...

Beispielsweise die DFG übernimmt nichtmal extra Kosten die für gute Computer notwendig sind (ich brauche ja mega viel Rechenpower) sondern den muss man entweder privat bezahlen oder anders durch die eigene Uni oder research institutes regeln (wenn die es bezahlen). :fresse:

Macht der Minijob ca. 10.000€ pro Jahr aus? Ebenfalls E13, kein Beamter, Netto ca. 10.000€ weniger als du.
Minijob macht bei mir rund 5000€ aus. Ich bin in einer Kommune, dort kriegt man bissi mehr.

Mit der Geburt meines Kindes hat sich nur der Pflegebeitrag leicht geändert und das war sehr wenig, glaube einstellig. Bin von SK1 in die SK4.

Ich bin in Stufe 3.

Hier dann auch mal meine Werte für 2025:

1767627520100.png

Weggeschnitten versehentlich. Von 127k kommt man nicht durch 7xx soli auf 96600 bzw 81k im weiteren abzugsverlauf.

Ich hab chatgpt gefragt was ich für eine völlige Anonymisierung ausgrauen soll und das war auch dabei. ;)

Der Soli lässt aber doch einen exakten Rückschluss auf die Lohnsteuer zu? :d

Ach rutscht mir doch den Buckel runter... :fresse:

Ich hab chatgpt gefragt was ich für eine völlige Anonymisierung ausgrauen soll und das war auch dabei. ;)
Wenn hier mal jmd von der Personalabteilung / Wirtschaftsprüfer etc. mitliest, wird er dich auch an den exakten Centbeträgen zu 99% identifizieren können. ;)
Ich hab hier auch mal sofort gewusst, wo jmd arbeitet, einfach durch das Format der Gehaltsabrechnung.
100% Anonymität ist leider nicht möglich.

Ich hoffe, die haben besseres zu tun als Beträge im Internet zu suchen die auf ihre Mitarbeiter passen 😅

Nicht schlecht wie viel hier manche verdienen. Ich habe letztes Jahr Netto 46847€ gehabt. Da ist mein Minijob auch dabei. Bin im öffentlichen Dienst E13. Jetzt diese Jahr rutsche ich durch einen internen Wechsel eins höher in die E14. Hatte sich für mich immer nach viel Geld angehört, aber die Kosten sind teils schon extrem gestiegen. Vor allem Miete.

Den Minijob werde ich aber an den Nagel hängen, dauerhaft 6-Tage Woche ist anstrengend.
kommt zudem noch auf die Stufe an. Macht ja einiges aus. Dürften so 400 - 500 netto ausmachen von E13 zu E14. Mit meiner 3100 netto Pension komme ich mir hier echt mickrig vor. Ok, es werden wieder Argumente kommen das Rentner weitaus weniger haben. Ja, das stimmt. Aber viele haben es auch geschafft Eigentum zu erwirtschaften und dadurch zumindest keine Miete zu zahlen. Klar Nebenkosten sind auch nicht gerade niedrig seit Jahren. Und das man die arbeitenden hier oder allgemein nicht mit Pensionäre oder Rentner vergleichen kann ist auch klar. Bei den Rentner ist es in meinen Augen ein Witz was sie bekommen wenn man ausrechnet was sie eingezahlt haben im Arbeitsleben.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Pension fürs nichtstun liegt deutlich über dem Einkommensmedian. Rentner können daher gar nicht mehr haben und auch nicht mehr vermögen und wenn doch, haben die locker flockig doppelt soviele Arbeitsjahre. Du hättest dir mit so einem Einkommen locker ebenso Eigentuim leisten können.

Sorry, wie vermessen muss man sein, sich hinzustellen und zu behaupten, ne Pension, die 20 Jahre (oder was es war) vor dem eigentlichen Rentenalter losgegangen ist, sei mickrig bzw. kommt man sich mickrig mit vor.....

@TheFrozen deshalb zusätzlich der Verweis auf die 81k? oO

Deine Pension fürs nichtstun liegt deutlich über dem Einkommensmedian. Rentner können daher gar nicht mehr haben und auch nicht mehr vermögen und wenn doch, haben die locker flockig doppelt soviele Arbeitsjahre. Du hättest dir mit so einem Einkommen locker ebenso Eigentuim leisten können.

Sorry, wie vermessen muss man sein, sich hinzustellen und zu behaupten, ne Pension, die 20 Jahre (oder was es war) vor dem eigentlichen Rentenalter losgegangen ist, sei mickrig bzw. kommt man sich mickrig mit vor.....

@TheFrozen deshalb zusätzlich der Verweis auf die 81k? oO
Ich hatte geschrieben das ich mir HIER im Luxx mickrig vorkomme was den Verdienst angeht. Klar kann man es nicht vergleichen mit denen die arbeiten und studiert haben. Und ja fürs Nichtstun ist es deutlich mehr als der Durchschnitt. Und Eigentum hatte ich bis ich 8 Jahre gegen das Land geklagt hatte. Und mein Gehalt war damals deutlich niedriger als jetzt. Aber egal es würde zu weit führen zu erklären warum ich das alles verloren habe. Es waren übrigens deutlich über 20 Jahre die ich bei der Trachtengruppe war. Und ein Dienstunfall ist nicht gerade das was ich Kollegen wünsche. Oder überhaupt jemanden einen Unfall das man raus muss aus dem Job.
Generell gesehen komme ich klar auch wenn ich davon 2 Personen ernähren muß. Und da noch die PKV für 2 Personen abgeht habe ich nicht 3100 abzüglich Miete, Gas und Strom zum verpulvern. Im Schnitt bleiben uns nach Abzug der Fixkosten knapp 1k übrig wo Lebensmittel noch abgehen. Für 2 Personen ist das auch nicht gerade viel. Aber wie gesagt wir kommen klar.

Zuletzt bearbeitet:
Halte dich lieber in einem forum auf wo du dich nicht mickrig vorkommst. Wo ist denn das Problem?

Halte dich lieber in einem forum auf wo du dich nicht mickrig vorkommst. Wo ist denn das Problem?
Es geht nicht darum. Ich persönlich fühle mich nicht mickrig, da geht es vielen schlechter. Mir bzw. uns geht es soweit ganz gut. Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Es ging mir um die Dimensionen was manche hier verdienen. Es sei ihnen gegönnt um Gottes willen. Die haben dafür studiert etc. . Und vor allem kann man meine Zeit nicht mit heute vergleichen was das Gehalt anbelangt.

Ach komm, das ist doch gesabbel. Das die zuletzt hier geposteten Gehälter massiv über jedem deutschen Schnitt liegen ist doch jedem klar der nicht fallen gelassen wurde als Kind. Und das hat auch nix mit studiert haben zu tun. Die Gehälter sind auch für studierte massiv überdurchschnittlich. Vor allem kommt keiner, der dass scherzhaft meint dann mit der Aussage um die Ecke, dass Rentner zwar weniger , aber ja Eigentum erwirtschaftet haben. Wenn man satirisch sein will oder eine pointe bringt kommt nicht son selbstgefälliger rechtfertigungsakt darauf folgend.
Und natürlich wünscht man niemandem einen Arbeitsunfall. Was du nur wieder vergisst: jemand mit dem exakt selben unfall ohne beamtenstatus würde nichtmal die volle erwerbsunfähigkeitsrente erhalten und selbst wenn, wäre diese deutlich geringer. Und so massiv kann sein unfall nicht gewesen sein von dem was man hier liest. Soll nicht abwerten, ist aber eben relevant wenn man die folgen eines solches Schlages zwischen beamten und nichtbeamten vergleichen will.

Zuletzt bearbeitet:
Mir bzw. uns geht es soweit ganz gut.
Sich mit anderen vergleichen auf Social Media führt immer dazu, dass man sich selber schlecht fühlt. Geht mir selber auch so, da dürften die meisten für anfällig sein. Objektiv würde ich sagen dir geht es nicht schlecht dafür, dass du quasi Rentner bist (und auch selbst wenn du noch Vollzeit arbeiten würdest, wäre dein Einkommen gut). Zumindest wenn ich mir deine Anschaffungen aus der letzten Zeit so anschaue ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh