[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

So oder so brauche ich ja jetzt ne Lösung, und die muss einer minimalen Kommerzialisierung ja nicht unbedingt im Wege stehen. X3 habe ich mir schon mal angesehen, gefällt mir durchaus. Muss mir nur noch ne hübsche Domain ausdenken, damit ich wenigstens schon mal die Galerie gleich richtig installieren kann...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich mir die Demo laden und bei Gefallen dann einfach die Lizenz und die Domain extra besorgen. Da haste dann keine Abos am Hals.
 
Moin Moin,
ich hab mir die Canon Eos 6D gebraucht geholt um bissel zu Fotografieren. Meist eher Portrait in der Wohnung und draussen (Wald, Feld)...aber auch Produktfotos. Dafür nutze ich aktuell das Canon EF 50mm f1.8. Das ist ja eher das einsteigerglas, ich überlege nun das 50mm 1.4 oder das 35mm f2 zu kaufen....denkt ihr die Bilder werden da noch mal besser?

Welches 50mm 1.4? Canon? Ist IMO das Geld nicht wert, dann bleib lieber beim 1.8. Die Sigmas dagegen sind schon ziemlich geil, wobei das alte EX oft mit dem AF Zicken macht. Stelle ich mir an der 6D nochmal weniger schön vor.
 
Wenn man das EF 50mm 1.8 schon hat braucht man sich kein F1.4 kaufen. Wenn man das direkt kauft sieht es anders aus. Ich sehe das aber auch so: Wenn's wirklich spürbar besser werden soll würde ich Richtung Sigma schauen.
 
weil der Kunde Auswahlen treffen kann, die in LR dann direkt markiert werden können.
Wenn das in den Workflow passt, ist das definitiv ne top Sache. Fällt in meinem Fall aber zumindest komplett raus, da ich die Auswahl mache und mit C1 arbeite. Wenn da noch ne Integration da ist denk ich auch noch mal drüber nach :d Aber das ist ja bei genug anderen auch so, das die die Kunden auswählen lassen. Da ist das ja eigentlich schon verpflichtend.
 
Moin Moin,
ich hab mir die Canon Eos 6D gebraucht geholt um bissel zu Fotografieren. Meist eher Portrait in der Wohnung und draussen (Wald, Feld)...aber auch Produktfotos. Dafür nutze ich aktuell das Canon EF 50mm f1.8. Das ist ja eher das einsteigerglas, ich überlege nun das 50mm 1.4 oder das 35mm f2 zu kaufen....denkt ihr die Bilder werden da noch mal besser?
Merke, nicht die Kamera macht das gute Bild, sondern der Typ dahinter!
Was gefällt dir denn an den Bildern nicht, was du verbessern willst?

Im übrigen gehör eine 1,8er Festbrennweite nicht gerade zu den "Standard Objektiven", sondern ist ggü. den "Standard-Objektiven" eine sehr lichtstarke Linse.
(Standard wäre z.B. ein 28-70 F3,5-5,6)
 
Wenn das in den Workflow passt, ist das definitiv ne top Sache. Fällt in meinem Fall aber zumindest komplett raus, da ich die Auswahl mache und mit C1 arbeite. Wenn da noch ne Integration da ist denk ich auch noch mal drüber nach :d Aber das ist ja bei genug anderen auch so, das die die Kunden auswählen lassen. Da ist das ja eigentlich schon verpflichtend.
Sorry, die meisten arbeiten halt mit LR/PS. Dass da jemand mit C1 um die Ecke kommt, kann ich ja nicht ahnen :fresse2:
 
Das würde ich auch nicht unbedingt unterschreiben. Viele, ja. Ich selbst verwende es auch noch, allerdings mittlerweile unter Wine in Linux. Läuft grundsätzlich, haber ich habs mir letztens auch schonmal zerschossen durch ein Update. nach der Neuinstallation jetzt läuft es besser als vorher.

Nebenbei schaue ich mir aber gerade Digikam, RawTherapee und und Darktable an um komplett umsteigen zu können. Die Umgewöhnung ist aber nicht ohne, muss ich ehrlich zugeben. Auch wenn die Kombination aus Digikam + RawTherapee interessant aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt da immer wieder den ein oder anderen Exoten. Bin selbst ja auch einer.
Aber in meinem Umfeld nutzt der große Hauptteil das Foto-Abo.
 
Jungs & Mädels mal eine Frage.
Wir waren letztes Jahr von Juli bis Anfang Feburar in Australien und haben dort echt eine geile Zeit verbracht. Wir haben natürlich brav auch einen Blog gemacht für die Family daheim.
Jetzt würden wir uns gerne ein oder mehrere Fotobücher machen von der Zeit.

Wo macht ihr diese und wie seit ihr damit zufrieden.

Wir hatten mal saal-digital und white-wall in Betracht gezogen. Wir wollen es aufjedenfall selber in Indesign machen. Meine Freundin kennt sich dort gut aus.
Meine Mum macht für meinen Sohn immer schön ein Jahrbuch, das lasst sie aber bei happyfoto drucken. Dort haben wir den 1ten Teil von Australien schon bekommen. Dort ist die Bindung aber viel zu schlecht weil schon mehrere Seiten rausgefallen sind. ( ist auch ein ca 210 Seiten Buch)

Gruss Feichti
 
Habe bisher alles bei saal gemacht und war für meine Bereiche immer absolut zufrieden.
 
Hab bisher einmal eins bei Saal gemacht und war zufrieden.
Im Prinzip kochen aber alle nur mit Wasser. Daher würde ich den mit dem für dich passenden Angebot nehmen.
 
Weil zur Zeit hätte Saal Aktion auf Gutscheine 20%. Dann könnte ich mich schonmal mit 2 Stück zb a 100€ eindecken und dann hättest so schon mal 20% gespart
 
Per Newsletter kriegt man auch einmal die Woche Rabattcodes
 
Saal hab ich auch schon auf Aludibond bestellt, kann mich nicht beschweren. Über Whitewall hab ich aber auch nur gutes gehört, hab aber gerade keinen Preisvergleich im Kopf.
 
Und für den Rahmen nach dem Druck kann ich allesrahmen.de empfehlen. Die einfachen Holzrahmen, schlicht schwarz, schmal, mit passepartout und entspiegeltem Glas finde ich große klasse und schon oft gekauft.
 
Ansonsten würde ich vielleicht ein Galerie-Plugin für WP oder ein Galerie-Skript nehmen, mit dem man mehrere Galerien mit Passwortfunktion nutzen kann. X3 kann das z.B..
Ich kann das Envira Gallery Plugin für WordPress empfehlen. Ist kein Abo und nur einmalig zu kaufen:
 
Ich selber hab auch das x2 und die x3 am laufen und bin damit super zufrieden :)

So haben wir auch unseren Blog von Australien direkt im x3 gemacht.


Danke für die Tips mit Saal. Ich hab mir jetzt 3x150€ Gutscheine geholt dür die 3 Fotobücher die wir machen wollen :)
 
Merke, nicht die Kamera macht das gute Bild, sondern der Typ dahinter!
Was gefällt dir denn an den Bildern nicht, was du verbessern willst?

Im übrigen gehör eine 1,8er Festbrennweite nicht gerade zu den "Standard Objektiven", sondern ist ggü. den "Standard-Objektiven" eine sehr lichtstarke Linse.
(Standard wäre z.B. ein 28-70 F3,5-5,6)

es geht nicht Perse darum, dass mir die Bilder aus dem 50 1.8 nicht gefallen. Mir geht es eher darum, dass ich manchmal aufgrund der Brennweite nicht das so aufs Bild bekomme wie ich es gerne hätte. (platzbedingt vom Abstand her). Daher dachte ich an das 24-70mm 2.8. Bekannter der das semi Professionell macht hat mir zum 70-200 2.8 Geraten, aber mit 2000 Steinen weit entfernt von für mich Bezahlbarem.
 
Das sind aber mal 2 komplett Unterschiedliche Anwendungsfälle.
Da du von Platz sprichst, fehlt dir offenbar das "Kurze Ende", damit du mehr auf's Bild bekommst. Also wäre folglich das 24-70 F2,8 oder eine FB mit z.B. 35 mm (oder weniger) die Wahl
 
so hab mir nun günstig das 24-70mm f4L IS USM geholt und dazu den speedlite 430ex ii Blitz.

Hab beschlossen, lieber mit F4 anfangen und wenn mehr Geld da ist oder ich tiefer in die materie einsteige das bessere f2.8 zu holen....sind ja doch einige euros unterschied
 
Ich überlege mittlerweile das 24-105mm I gegen ein 24-70 2.8 zu tauschen. Aber so richtig durchringen konnte ich mich bisher noch nicht dazu - der Preis ist doch nicht ohne. Eine R5 oder R6 mit dem 28-70 wäre dann nochmal ein andere Hausnummer.

War von euch schonmal jemand in Island? Ich muss mir wieder eine Backup-Strategie überlegen, und denke, ich mache das wieder mit der Kamera und SD-Karten. Die Frage ist nur, wie viel Speicherplatz ich benötige. Aktuell rechne ich mit 64GB pro ~1150 Fotos, 64GB in der Kamera + 128GB an zusätzlichen Karten ist vorhanden, also insgesamt Platz für ca. 3500 Fotos bei 2 Backups (64GB CF->SD, 128GB SD->SD). Eigentlich sollte das ausreichen ...
 
Sollte reichen, Island ist halt Landschaft mal 2k
 
so hab mir nun günstig das 24-70mm f4L IS USM geholt und dazu den speedlite 430ex ii Blitz.

Hab beschlossen, lieber mit F4 anfangen und wenn mehr Geld da ist oder ich tiefer in die materie einsteige das bessere f2.8 zu holen....sind ja doch einige euros unterschied
 
Kenn das Review. Da ich mich im Hobbybereich bewege und noch lerne kann ich mit dem relativ Durchwachsenen Fazit leben.
 
Aus dem Fazit kann man eigentlich auch nur eines ableiten: Die "Red-Rings" sind auch nicht mehr das was sie mal waren - nämlich durchweg Spitzenobjektive.
 
Ach, als ob es früher nie L-Objektive mit durchwachsener Performance gegeben hätte... 16-35/2.8 Mark I, 70-200/2.8 IS Mark I und 50/1.2 fallen mir da spontan ein, 17-40/4 reißt auch nicht gerade Bäume aus. Lässt sich bestimmt erweitern.
 
Eben, die Zeiten, in denen so gut wie alle Linsen in einem System echte Knaller sind, sind wirklich noch nicht alt. Man muss sich nur mal überlegen, was Canon damals an 50ern hatte. 1.8 als nifty fifty, das 1.4er mit dem Micro-USM und dann das große und sauteure 1.2er, das aber weit weg von besonders scharf war. Was man mittlerweile, sicher auch durch den Druck von Drittherstellern wie Sigma, im Sortiment findet, ist da schon sehr viel besser. Ich würde behaupten, da hat Sigma mit der Art-Serie einen sehr großen Anteil dran, auch wenn es ja durchaus berechtigte Kritik gibt, dass die Teile zwar optisch sehr gut und lichtstark sind, aber eben auch echte Klopper.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh