Aktuelles

Der DSLR Stammtisch

~HazZarD~

Active member
Hast du beide Monitore profiliert? Das würde dem OS und farbmanagementfähigen Programmen zumindest helfen zu verstehen was die Monitore an Farben anzeigen können.

Auf meinem kalibierten SW2700PT sind die Lichter der Leutstoffröhre eindeutig blau. Auf meinem SP4 (i7 Version mit von MS relativ gut vorkalibriertem Display) genau das gleiche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

CloudStrife81

RS-Fahrer
man kriegt das auch nicht korrigiert, no chance. woran liegt das?
Könnte an Fertigungstoleranzen liegen?
Korrigiert bekommste sowas mit Farbkalibrierungstools (z. B. Datacolor/Spyder Pro). Da kannste jeden Farbkanal separat messen und entsprechend dem Ergebnis einstellen. Nachteil: Es kostet Geld.

~HazZarD~

Active member
Wenn das Fertigungstoleranzen sind ist das schon ziemlich grob fahrlässig :shot:

Der Dell hat nur ~sRGB als Farbraum während der LG laut Hersteller DCI-P3 beinahe komplett abdeckt. In dem Fall könnte es genauso gut an fehlendem Farbmanagement liegen. Ohne Monitorprofile geht Windoof meines Wissens von sRGB aus, weshalb die Farben an Monitoren mit größerem Farbraum falsch dargestellt werden.

Daher würde ich Scrush empfehlen sich entweder Monitorprofile für beide Monitore zu organisieren (und hoffen, dass die Fertigungstoleranzen was die Farbwiedergabe angeht gering sind) oder selbst Geld in die Hand nehmen und die Monitore mit nem geeigneten Colorimeter zu profilieren.

CloudStrife81

RS-Fahrer
So genau habe ich gar nicht hingeschaut :fresse:
Unterschiedliche Monitore ist auch immer schwierig. Farbtreu zu definieren ist schon bei einem Monitor schwer. Zwei und dann noch von unterschiedlichen Herstellern ...

Die Monitorprofile (sofern es denn was gibt) zu nutzen ist ein günstiger Ansatz, allerdings würde ich (Achtung: subjektive Meinung) ohne Farbkalibrierungshardware auf Dauer nicht glücklich damit.

Kermit_t_f

Active member
Doofe Frage an diejenigen, die schon mal ein Fotobuch erstellt haben: Lohnt es sich, sich in eine DTP Software einzuarbeiten oder passen die Tools der Anbieter so einigermaßen?
Müsste bis Weihnachten fertig werden :fresse:

Thisor

Active member
Hi, weiß nicht ob die Frage hier hin gehört, aber wollte mal fragen was der Wert eines kaum benutztes EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS STM ist?
Die Preisspanne auf ebay-kleinanzeigen bewegt sich zwischen 60 - 110€...

Falls jemand gleich daran Interesse hat, könnte ich auch ein Thread im Market-Place aufmachen :-)

Moo Rhy

(:ᘌꇤ⁐ꃳ~
Ein besseres Bild ergibt sich aus den beendeten ebay Auktionen. Ich denke 60 ist schon ein guter Preis, aber du solltest eher mit weniger rechnen. Die Kitobjektive sind halt einfach massenhaft auf dem Markt und nicht wirklich begehrt. Wenn du das Geld nicht brauchst, dann behalt das Objektiv lieber und nutz es als Ersatz oder für Gelegenheiten, in denen ein teueres dir ein teureres Objektiv zu schade wäre.

HLuxx

Active member
Hat hier jemand das Tamron 70-210 F4 Nikon/Canon? Das Teil wird einem aktuell ja förmlich hinterher geworfen. 349€ für ein neues 70-210 F4 mit VC :fresse:

tf.jpg

Quelle

Ich weiß wohl, dass es nicht super scharf ist bei F4 an VF, ok, aber an APSC? Akzeptabel? Würde das "Lange Ende" an meiner D7200 bilden, simples Touri-Knipsen zur Zeit. Alternativen in dem Preisbereich sind ja auch nicht wirklich berauschend, die typischen 70-300 F5.6/6.3. Zumindest sollte es abgeblendet auf 5.6/6.3 schärfer sein als ein 70-300 F5.6/6.3, oder? Die Alternative (Nikon 70-200 F4) ist mir mit knapp 800€ mehr einfach viel zu teuer.

gruenmuckel

Active member
System
Laptop
Medion Erazer X7826; Dell Venue 11 Pro (7430); Toshiba Qosmio x770-11D; 2x Dell Studio 1749
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel I7-6700K
Mainboard
Asrock Z270 Extreme4
Kühler
EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
Speicher
2x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
Grafikprozessor
Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
Display
LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
SSD
1TB 840 EVO; Mushkin Reactor 1TB; Micron 1100 2TB
HDD
2x Seagate Archive 8TB, 1x Toshiba MD04ACA400 4TB
Optisches Laufwerk
LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
Soundkarte
Creative Recon3D PCIe
Gehäuse
Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
Netzteil
Corsair RM650i
Keyboard
Logitech G19
Mouse
Roccat Leadr
Betriebssystem
Windows 7 64 Bit Ultimate
Webbrowser
Firefox Developer Edition
Sonstiges
Scythe Kaze Master Ace Lüftersteuerung
Wo ist denn da der Vorteil zum Tamron 70-300mm VC? Bei 70mm hat es die bessere Blende und man kann es auf 300mm fahren. Gut, bei schlechterer Blende, aber eben auch mehr Brennweite. Gleicht sich das nicht ziemlich aus und dann holt die Flexibilität den Vorteil fürs 70-300 VC?

HLuxx

Active member
Hängt von meiner Sicht auch vom Einsatzgebiet ab. Ich habe mehr Nutzen von 210MM F4, als 300MM F6.3. Es hat übrigens durchgehend die bessere Blende, nicht nur bei 70MM, auch bei 210MM. Dort dürften die üblichen 70-300 bereits bei F6.3 sein. Auch hat es einen Spritzwasserschutz, was ich gerne sehe.

Wüsste halt nur gerne wie die Praxiserfahrungen sind, ob es für den Preis akzeptabel ist, oder die 350€ trotzdem noch zuviel sind. Vielleicht hat es hier ja jemand und mag berichten.

Nimrais

Active member
Mein PD travel tripod ist endlich gekommen (von Kickstarter). Richtig getestet hab ich noch nichts, was ich bis jetzt sagen kann ist, dass die Versandverpackung eine Zumutung war und, dass der mitgelieferte Beutel etwas zu knapp ist. Man bekommt das Stativ kaum rein und raus.

Die Verarbeitung scheint ganz gut zu sein. Als ewiger Alu Nutzer (Sirui) fühlt es sich aber etwas seltsam an.

Ich berichte sobald ich es mal.getestet habe. Hat sonst noch wer eines 'gekickstartert'?

CloudStrife81

RS-Fahrer
War beim Kickstart nicht dabei aber bin sehr an dem Stativ interessiert.
Freue mich auf Deinen Bericht.

KurantRubys

Well-known member
System
Prozessor
Intel Core i7 6700
Kühler
Cryorig R1 Ultimate
Speicher
16GB Kingston HyperX
Grafikprozessor
EVGA GTX1070SC
Display
BenQ PD2700Q
SSD
Samsung 850 EVO 500GB M.2
HDD
2x 3TB WD RED
Gehäuse
Fractal Define R6 USB C Gunmetal
Netzteil
Antec Edge 550W
Keyboard
Cooler Master Masterkeys Pro S, Corsair K70, QPAD MK-50, Cherry 19" MX Black
Mouse
Razer Naga 2014, Logitech MX Master
Betriebssystem
Windows 10 Pro, PopOS
Ich freu mich auch mehr zu hören, mir war's für meine seltene Nutzung erstmal zu teuer.

kmwteam

Active member
Hab jetzt auch mal bei nem Stativ zugeschlagen, Rollei hat das C6i im Abverkauf für 99€ in Carbon gehabt. Hab schon das C5i in Alu, bin bisher angetan, für 99€ kann man echt nichts sagen.

MrWahoo

Redakteur Nacktschnecke Motivator
Hardwareluxx Team
System
Desktop System
Desktop
Laptop
Thinkpad E480
Prozessor
AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard
ASUS X570 ROG STRIX-E
Kühler
bequiet SilentLoop 360
Speicher
32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200
Grafikprozessor
Palit GTX1060
Display
Dell
SSD
Samsung 970 Pro, 970 Evo, 850 Evo, 840 Evo, WD SN750, ADATA S511
HDD
IronWolf Pro
Optisches Laufwerk
Tatsächlich!
Gehäuse
Corsair Carbide Series 678C
Netzteil
Fractal Design Ion+ Platinum Series 660W
Keyboard
Logitech Illuminated K740
Mouse
Mionix Naos 7000
Betriebssystem
Ubuntu
Webbrowser
Firefox
Wo gabs das Carbon für 99€?

Feichti

Active member
Ich berichte sobald ich es mal.getestet habe. Hat sonst noch wer eines 'gekickstartert'?
Ja ich habe meines auch vor ca 1 Woche bekommen. Ich habe mir die Carbon Variante mit allem zubehör dazu geholt. Testen konnte ich es noch nicht aber die gerade das Größe im vergleich zu meinem Manfrotto 055XPROB ist super und das Gewicht auch. Schade das es nicht schon im Dezember hatte weil ich ja gerade für 7 Monate in Australien war und ab Dezember sind wir für 6 Wochen rumgereist wo ich es gerne dabei gehabt hätte. Weil das Manfrotto hab ich zwar ab und zu mitgenommen aber meistens dann doch im Auto gelassen.

Kann auch wenn gewünscht mal ein Paar Vergleiches Bilder zu dem Manfrotto machen.

Oben Unten