Aktuelles

[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

delta

Enthusiast
Ansonsten würde ich vielleicht ein Galerie-Plugin für WP oder ein Galerie-Skript nehmen, mit dem man mehrere Galerien mit Passwortfunktion nutzen kann. X3 kann das z.B..
Ich kann das Envira Gallery Plugin für WordPress empfehlen. Ist kein Abo und nur einmalig zu kaufen:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Feichti

Enthusiast
Ich selber hab auch das x2 und die x3 am laufen und bin damit super zufrieden :)

So haben wir auch unseren Blog von Australien direkt im x3 gemacht.

Danke für die Tips mit Saal. Ich hab mir jetzt 3x150€ Gutscheine geholt dür die 3 Fotobücher die wir machen wollen :)

DonChulio

Experte
Merke, nicht die Kamera macht das gute Bild, sondern der Typ dahinter!
Was gefällt dir denn an den Bildern nicht, was du verbessern willst?

Im übrigen gehör eine 1,8er Festbrennweite nicht gerade zu den "Standard Objektiven", sondern ist ggü. den "Standard-Objektiven" eine sehr lichtstarke Linse.
(Standard wäre z.B. ein 28-70 F3,5-5,6)
es geht nicht Perse darum, dass mir die Bilder aus dem 50 1.8 nicht gefallen. Mir geht es eher darum, dass ich manchmal aufgrund der Brennweite nicht das so aufs Bild bekomme wie ich es gerne hätte. (platzbedingt vom Abstand her). Daher dachte ich an das 24-70mm 2.8. Bekannter der das semi Professionell macht hat mir zum 70-200 2.8 Geraten, aber mit 2000 Steinen weit entfernt von für mich Bezahlbarem.

Digi-Quick

Enthusiast
Das sind aber mal 2 komplett Unterschiedliche Anwendungsfälle.
Da du von Platz sprichst, fehlt dir offenbar das "Kurze Ende", damit du mehr auf's Bild bekommst. Also wäre folglich das 24-70 F2,8 oder eine FB mit z.B. 35 mm (oder weniger) die Wahl

DonChulio

Experte
so hab mir nun günstig das 24-70mm f4L IS USM geholt und dazu den speedlite 430ex ii Blitz.

Hab beschlossen, lieber mit F4 anfangen und wenn mehr Geld da ist oder ich tiefer in die materie einsteige das bessere f2.8 zu holen....sind ja doch einige euros unterschied

buyman

Fotomaster August '12
Ich überlege mittlerweile das 24-105mm I gegen ein 24-70 2.8 zu tauschen. Aber so richtig durchringen konnte ich mich bisher noch nicht dazu - der Preis ist doch nicht ohne. Eine R5 oder R6 mit dem 28-70 wäre dann nochmal ein andere Hausnummer.

War von euch schonmal jemand in Island? Ich muss mir wieder eine Backup-Strategie überlegen, und denke, ich mache das wieder mit der Kamera und SD-Karten. Die Frage ist nur, wie viel Speicherplatz ich benötige. Aktuell rechne ich mit 64GB pro ~1150 Fotos, 64GB in der Kamera + 128GB an zusätzlichen Karten ist vorhanden, also insgesamt Platz für ca. 3500 Fotos bei 2 Backups (64GB CF->SD, 128GB SD->SD). Eigentlich sollte das ausreichen ...

Digi-Quick

Enthusiast
Aus dem Fazit kann man eigentlich auch nur eines ableiten: Die "Red-Rings" sind auch nicht mehr das was sie mal waren - nämlich durchweg Spitzenobjektive.

L0rd_Helmchen

Der Saft ist mit euch!
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i9-9900KS @ 5.2 GHz
Mainboard
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5
Kühler
Watercool Heatkiller IV + MO-RA3
Speicher
Corsair 32GB DDR4-3600 Dominator RGB
Grafikprozessor
Inno3D GeForce 2080 Ti @ 2.1 GHz
Display
AOC Agon AG352UCG6 Black Edition
SSD
Samsung 970 Evo Plus 2TB + Intel 660p 2TB
Soundkarte
Asus Essence STX
Gehäuse
Phanteks Enthoo Primo
Netzteil
Corsair HX850i Platinum
Keyboard
Corsair K70 RGB Rapidfire MK.2 Low Profile
Mouse
Mionix Naos 7000
Ach, als ob es früher nie L-Objektive mit durchwachsener Performance gegeben hätte... 16-35/2.8 Mark I, 70-200/2.8 IS Mark I und 50/1.2 fallen mir da spontan ein, 17-40/4 reißt auch nicht gerade Bäume aus. Lässt sich bestimmt erweitern.

Kermit_t_f

Enthusiast
Eben, die Zeiten, in denen so gut wie alle Linsen in einem System echte Knaller sind, sind wirklich noch nicht alt. Man muss sich nur mal überlegen, was Canon damals an 50ern hatte. 1.8 als nifty fifty, das 1.4er mit dem Micro-USM und dann das große und sauteure 1.2er, das aber weit weg von besonders scharf war. Was man mittlerweile, sicher auch durch den Druck von Drittherstellern wie Sigma, im Sortiment findet, ist da schon sehr viel besser. Ich würde behaupten, da hat Sigma mit der Art-Serie einen sehr großen Anteil dran, auch wenn es ja durchaus berechtigte Kritik gibt, dass die Teile zwar optisch sehr gut und lichtstark sind, aber eben auch echte Klopper.

buyman

Fotomaster August '12
Naja, man muss auch immer schauen wie alt die optische Formel ist. Ich merk auch, dass das 24-105 an der 5D Mark II gut war, an der Mark IV ists mittlerweile nur mehr so lala. Abgeblendet um eine Blende passts dann besser, aber früher hab ich das F4 auch bei Offenblende verwenden können (und darum einem 2.8er vorgezogen, weil größere Brennweite, leichter und deutlich günstiger).

L0rd_Helmchen

Der Saft ist mit euch!
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i9-9900KS @ 5.2 GHz
Mainboard
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5
Kühler
Watercool Heatkiller IV + MO-RA3
Speicher
Corsair 32GB DDR4-3600 Dominator RGB
Grafikprozessor
Inno3D GeForce 2080 Ti @ 2.1 GHz
Display
AOC Agon AG352UCG6 Black Edition
SSD
Samsung 970 Evo Plus 2TB + Intel 660p 2TB
Soundkarte
Asus Essence STX
Gehäuse
Phanteks Enthoo Primo
Netzteil
Corsair HX850i Platinum
Keyboard
Corsair K70 RGB Rapidfire MK.2 Low Profile
Mouse
Mionix Naos 7000
Naja, die oben genannten Linsen haben auch schon am 12MP Sensor nicht gerade die Auflösungsskala gesprengt. Standardzoom war in meiner Erinnerung auch eine eher schwierige Geschichte. Das 24-105 war wegen F4 nie was für mich, das erste 24-70/2.8 war offen auch nicht die große Offenbarung. Ich habe damals zum älteren 28-70/2.8 gegriffen (das 24-70 Mark II gab es zu meiner Canon Zeit noch nicht).

Ob Sigma so viel mit der Steigerung der Abbildleistung bei Canikon zu tun hat, weiß ich jetzt nicht so. Imho liegt es mehr an größeren Bajonetten bei den spiegellosen Systemen, das bietet gewisse Vorteile bei der optischen Rechnung. Bei Nikon merkt man es sehr, die Z Linsen hauen schon ziemlich rein.

DonChulio

Experte
ajajaj was hab ich denn hier für eine Diskussion losgetreten :d

Hab mir noch das Speedlite 430EX II geholt, hab es sehr günstig auf eBay geschossen.

Meine Ausrüstung sieht nun wie folgt aus:
Canon Eos 6D
Canon EF 50mm F1.8 (gehört eigentlich meiner Lebensgefährtin und sie hat die Eos 250D)
Canon EF 24-70mm F4 IS USM
Canon Speedlite 430EX II

Geplant ist, wenn ich wieder Geld hab mir noch das 70-200 f4 IS USM zu holen.

Und IRGDENDWANN wenn ich wirklich kohle zu viel hab und einen Sinn darin sehe, Tausche ich die F4 gegen F2.8 aus. Aber Zukunftsmusik. Aber für meine Anforderungen reicht das so erst mal.

Noch 2 Sachen:
1. Kann es sein, dass die 6D bei nichtnutzung den Akku leer Zieht? Ich lade den Akku komplett auf, mache vielleicht eine 100 Bilder Session, leg die Kamera 1-2 Tage zur Seite und plötzlich ist der Akku komplett Platt.

2. Ich bin davon ausgegangen, dass der Canon Blitz in Verbindung mit der 6D Fernauslösen kann, was nun doch nicht geht =( Würdet ihr den Originalen Sender von Canon nehmen (ca. 150euro gebraucht) oder auf einen 3. Hersteller gehen?

Feichti

Enthusiast
@DonChulio hast du vielleicht das GPS bzw WIFI an in der Cam? So etwas passiert mir bei meiner 5DMK4 auch ab und zu mal wenn ich vergesse das GPS auszustellen. Das kann ja je nach Einstellung weiter laufen auch wen sie aus ist.

DonChulio

Experte
@DonChulio hast du vielleicht das GPS bzw WIFI an in der Cam? So etwas passiert mir bei meiner 5DMK4 auch ab und zu mal wenn ich vergesse das GPS auszustellen. Das kann ja je nach Einstellung weiter laufen auch wen sie aus ist.
war auch meine erste Vermutung, aber nein hab beides eigentlich deaktiviert. GPS nutze ich grundsätzlich nicht und Wlan nur aktiv wenn ich Bilder aufs Handy ziehe.

Noch was anderes:
Ich hab ja aktuell mit dem 200euro 50mm 1.8 Fotografiert und mir nun das 800euro teure 24-70 f4 bestellt (ist noch nicht geliefert). Die blende ist ja deutlich schlechter, aber dennoch ist das Opjektiv deutlich teurer....werde ich in den Bildern einen Qualitativen Unterschied feststellen zwischen der beiden Objektive? Erhoffe mir durch das deutlich teurere schon irgendwo einen WOW effekt.

Oben Unten