[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Sollte schon relativ mobil sein, ja leider.
Ich schau mir mal die ganzen Lösungen an, ein paar Wochen Zeit zum planen hab ich noch.
Evtl. realisiere ich das ganze einfach über mehrere Handys, den Lavaliermikros und entsprechender Recording App, soll wohl ganz gut funktionieren.
Aber erstmal müssen die Mikros da sein.
Danke auf jeden Fall nochmals für den Input.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat meine Ex für YouTube auch so gemacht, Qualitativ auch überzeugend.
 
Wollte mal ne kurze Rückmeldung geben zu meiner Frage von oben.
Haben das ganze tatsächlich mit relativ günstigen Lavaliermikros, Handys und einer Opensource Audiorecorder-App gelöst.
Die Qualität ist für unsere Zwecke absolut Top, klar kein Tonstudio aber das wollten wir auch garnicht.

Zwar ein bischen umständlich bei mehreren Interviewpartnern was das starten/stoppen der Audioaufnahmen und des Schnitts angeht, aber passt schon.
Auf jeden Fall nochmals Danke für Euren Input zu dem Thema. :wink:
 
Ja, so in etwa haben wir das auch gemacht. :fresse2:
 
Nicht zu den Preisen 😂
 
Wie stellt Ihr denn euren "Kunden" die Bilder zur Verfügung? Ich habe mich mal bei Picdrop angemeldet, finde das auch sehr cool, aber der Preis ist schon heftig, solange man kein oder kaum Geld damit verdient o_O
Außerdem bin ich gerade mal wieder vom Sigma Art 35 1.4 an der 5DII geflasht, der Look ist schon sehr sehr schick!
 
Setz dir doch auf nem Raspi ne Nextcloud auf, wenn du nen halbwegs guten Upload hast reicht das doch oder nicht?
 
Im Moment OneDrive, Nextcloud wäre aber auch eigentlich mein Ziel für die Zukunft. Aber nicht inHouse, wenn ich mal aus welchen Gründen auch immer irgendwelche Probleme hab und der Kunde genau dann nicht drauf zugreifen kan...nein danke.
 
Moin Moin,
ich hab mir die Canon Eos 6D gebraucht geholt um bissel zu Fotografieren. Meist eher Portrait in der Wohnung und draussen (Wald, Feld)...aber auch Produktfotos. Dafür nutze ich aktuell das Canon EF 50mm f1.8. Das ist ja eher das einsteigerglas, ich überlege nun das 50mm 1.4 oder das 35mm f2 zu kaufen....denkt ihr die Bilder werden da noch mal besser?
 
Setz dir doch auf nem Raspi ne Nextcloud auf, wenn du nen halbwegs guten Upload hast reicht das doch oder nicht?
Ich befürchte, wenn jemand die komplette Galerie laden will, ist das eher nervig, auch wenn mein Upload dann schneller ist :d Ich hab noch bei meinem Webhoster bisschen Platz und da könnte man sein Portfolio auch mal online stellen. All-Inkl bietet da aus der Box heraus Lychee und Piwigo, aber auch NextCloud, was natürlich diverse Vorteile hätte...
Für eine hübsche Homepage ist das aber natürlich eher semi spannend...
 
Was spricht gegen eine einfache ZIP-Datei auf dem Webspace?
Definitiv das Handling für den Kunden, damit brauchst du gar nicht ankommen :shot: Gerade wenn da auch noch n iPhone unterwegs ist. Die Vorschau ist da definitiv Pflicht. Mit OneDrive bin ich bis jetzt ganz gut gefahren, gab nur einmal ne Rückfrage zur Bedienung. Ist aber für mich auch keine Dauerlösung. Amazon hätte den Vorteil das der Speicher für Bilder nicht angerechnet wird, darf aber nur privat genutzt werden.
 
Was spricht gegen eine einfache ZIP-Datei auf dem Webspace?

@DonChulio
Fehlt dir denn etwas bzw. bist du unzufrieden?

zum einen glaube ich, dass ich mit diesem Objektiv nicht das Beste rausholen kann (weil es halt nur ein Einsteigerglas ist) und da wir halt auch viel Portrait in der Wohnung Shooten und diese nicht so groß ist....komme ich mit der Entfernung räumlich an meine Grenzen xD

Angefangen hatten wir ja mit ner 250D , mit der 6D ist das mit dem Abstand schon mal etwas besser geworden....aber ich glaube mit dem 35mm wird es nochmal etwas besser?
 
@DonChulio
Wie definierst du für dich "das beste rausholen"?
Es gäbe da ein günstiges EF 35 2.0, welches für den Anfang imho völlig ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@What9000
das 35mm 2.0 hatte ich ja erwähnt =)

Paralell haben wir noch kein Zoom Objektiv....ich tendiere hier zum 24-70 f/4 (das f/2.8 ist mir zu teuer) oder das 17-55 f/2.8
 
@What9000
dann liege ich ja gar nicht so verkehrt mit meinem Wunschzettel:
EF 35mm f/2 und EF 24-70 f/4

danke für die hilfe =)

edit:
aktuell noch nicht so von Interesse....aber sollte mal ein Blitz interessant werden. Welcher empfiehlt sich da?

Edit2:
okay kurzes Googlen hat den Canon 600ex rt Blitz mit Funk ausgespuckt oder den kleineren 430ex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte damit gut leben, aber die Leute haben sich bisher immer über eine Galerieansicht gefreut, wo sie dann selektiv etwas runterladen können oder teilweise auch gar nicht selbst runter laden, sondern immer mal wieder reinschauen.
 
Weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Bei Picdrop hat man 1 gb und 3 Galerien frei, das wird schon eng, wenn man da ständig rotieren will.
Derzeit ist es noch Hobby, wird aber vielleicht auch in die Richtung Nebenjob gehen. Wenn man damit ordentliches Geld verdient, finde ich die 10 Euro/Monat auch nicht völlig übertrieben, aber für die Hochzeit von Freunden ist es dann doch bisschen arg viel, vor allem bei den ganzen anderen bestehenden Abos.
 
In dem Fall würde ich mich erst fragen, ob es beim Hobby bleibt. Denn wenn nicht, gibt es da erst mal ganz andere zu klärende Fragen als ein Galerie-Abo.
 
Ist aber dann dennoch ein Punkt, den du gleich mit einkalkulieren solltest. So falsch finde ich den Gedanken da gar nicht. Ich würde mich auch wenn dann wirklich sicher auf ein Produkt festlegen wollten und dann nicht den Kunden im Nachgang ne Nachricht schicken, übrigens hat sich euer Zugang geändert, neuer Link diesdas und bei nem ganz anderen Anbieter.
 
Falsch finde ich den Gedanken auch nicht. Gerade Picdrop ünterstützt ivM. PS/LR den Workflow ungemein, weil der Kunde Auswahlen treffen kann, die in LR dann direkt markiert werden können.
Ist dann halt teurer und eher was für den, der das zur Hauptsache macht und dementsprechend einpreist.
Ansonsten würde ich vielleicht ein Galerie-Plugin für WP oder ein Galerie-Skript nehmen, mit dem man mehrere Galerien mit Passwortfunktion nutzen kann. X3 kann das z.B..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh