Fragen über Fragen...
Ich suche für meine Canon 400D einen Nachfolger. Ich brauche einen besseren und schnelleren Fokus (umgesetzt durch mehr Fokuspunkte), mehr fps und mehr und besseres ISO (geht jetzt bis 1600, rauscht aber wie verrückt).
Zwei meiner drei Objektive sind VF-fähig, die Kit-Scherbe will ich eh demnächst gegen was lichtstärkeres tauschen.
Ich hatte jetzt aus Spaß mal bei Rebuy (wegen Garantie auf Gebrauchte) etwas gestöbert und mich auf 70D/77D/80D eingeschossen. Allerdings gibts für das angestrebte Budget (idealerweise um die 400€, womit die 80D idR schon wieder raus ist...) auch schon die ersten VF-Bodies wie 6D.
Ich kann mich nicht entscheiden. Mehr Features, fps, Fokuspunkte und beweglichen Screen bei den Zweistelligen? Oder doch mal Einstellige im FF ausprobieren, wenn man eh gerade dabei ist? Da ist man in dem Preisbereich aber wieder gehandicapped - deutlich weniger fps, kein beweglicher Screen

Welche Gründe außer "habenwollen" gäbe es denn realistisch betrachtet überhaupt für FF?
Der Crop-Faktor würde sich ja auch ändern - würde mich bei den 300mm aber mehr als am unteren Ende stören. Die Kit-Linse hat auch 15-35.
Was mich direkt zur nächsten Frage bringt. Ich hatte als Kit-Linsen-Ablösung eigentlich das Tamron 17-55 2.8 im Blick. Ist die VC-Variante wirklich dramatisch schlechter bei der Bildquali? Ich hab mit dem Tamron-Stabi im 70-300 äußerst gute Erfahrungen gemacht und kann mir gut vorstellen, dass Ich den Stabi bei schwächerem Licht auch auf der kurzen Brennweite nutzen werde.
Desweiteren können die Kameras ja heute alle (halbwegs gut) filmen. Für den privaten Gebrauch würde ich das gerne nutzen, ohne aber ein Riesenfass dazu aufzumachen. FHD 60p wäre nett (besser als FHD 30p ^^), was ja wieder für Zweistellig (77D, 80D) spricht...
Schickt mir auch gerne einfach nur Links zu anderen Kaufberatungen, Tests, Vergleichen usw.