Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Das stimmt. Das Wohnzimmer würde mein Monk nicht mitmachen. Die Farbzusammenstellung, der nicht mittig stehende TV .. Ai Ai … 🙈😂

Aber rein vom Equipment mega. Schön mal zu sehen, da es doch viel abseits von klassischem Consumer Hifi gibt 👍

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Wohnzimmer würde mein Monk nicht mitmachen.
+1 ... der Arztpraxis-Charme, Deckenfluter, hängende Kabel und der "verrutschte" TV würden mich live auch fertig machen. 😵‍💫 Aber tolle Technik, keine Frage - allein schon der Accuphase ist der Hit. :bigok:

Als Gitarrist kann ich mir mit den Marshall-Amps nichts Besseres vorstellen. 😍

Mich wundert allerdings etwas der Kontrast zu den B&Ws. Für mich sind die immer noch in der Schublade, teuer aber nicht wirklich "gut" oder vorsichtiger gesagt, sehr gefärbt und auf Wohlklang getrimmt. Ich kenne mich mit aktuellen Modellen von B&W aber auch nicht mehr wirklich aus. Das mag sich vielleicht auch geändert haben. Aber was fürs Auge bieten die schon.

Die 803D3 sind für mich das Gegenteil von Schönfärbern, eher analytisch.

Deckt sich auch mit einem Messtest von HomeTheaterHifi.com: enthüllend, schönt schlechte Aufnahmen nicht, sauberer Frequenzgang ab 500 Hz.

Die größeren Modelle habe ich auch auf Fotos größerer Tonstudios gesehen.

Neben gutem Klang war für uns auch die Optik entscheidend, damit die Lautsprecher das Wohnzimmer nicht überladen, sondern eher stylishe Akzente setzen.

B&W habe ich jetzt auch nicht neutral im Kopf. Exakt das Modell von @pointofnotreturn habe ich aber noch nie selbst gehört. Die älteren Serien waren doch sehr "englisch" warm abgestimmt. Irgendwann fingen sie aber an den Hochton immer mehr anzuheben. Heute sind die, mit ungünstig gewählten Verstärker, gar spitz.
Aber ich kenne die genaue Kette da auch nicht. Auch wie der Raum mit reinspielt und schlussendlich auch das eigene Gehör, was bei jedem anders ist.

Bis D3 war das auch für englische Herrenzimmer und Besitzer im entsprechenden Alter gemacht. D.h. ja, Bis D3 sie sind schon bisschen hell... ;) Bei den D4 ist das minimalst weniger. Man möchte die Stammkundschaft wohl nicht gleich vergraueln :)

Sooo ... nun doch endlich mal ... ich überlege das schon ewig und nun musste ich einfach mal bestellen.

60x60x22 Panele mit Range-Limiter, nur für den Bassbereich. Die kommen dann hinter meine Front-LS. Dadrüber kommen dann die 60x60x17, die ja "nur" bis 70 Hz ordentlich absorbieren.

1783020767912.png

@Terr0rSandmann Hast du in deinem WZ mal Messungen zum Einfluss der Bassfallen gemacht?
Ich habe für mich abgespeichert, dass für eine wirksame Nachhallreduktion im Bassbereich viel Volumen installiert werden muss. Aber wenn es hör- und messbar auch mit weniger geht, "muss" ich vielleicht auch noch mal ran.

Ich habe seit einigen wenigen Tagen ein Problem mit meinem Stereoverstärker, einem DENON PMA1700NE.
Wobei Problem eigentlich zu weit gegriffen ist.

Es brummt, sehr leise und unterschwellig wenn dieser einige Stunden lief. Mit meinen schlechten Ohren würde ich das Geräusch bei < 100 Hz und defintiv "sehr leise eher unbewusst" beschreiben.
Es fällt am ehesten auf wenn man den Verstärker ausschaltet und dann merkt das es "leise" geworden ist im Raum.

Bisher habe ich die LS abgetrennt, die Zuleitung getauscht, das Gerät an eine anderen Phase gehängt, die Zuspieler abgenommen und dann vor ein paar Tagen zwei cm Gummimatte unter die Füße gelegt um zu verhindern das sich der Schall durch den Holzkorpus des Schranks verteilt.
Das alles natürlich dann wenn das Brummen auftritt, meist so gegen Abends ab 23.xx Uhr -.-.
Nichts hat geholfen.

Jetzt habe ich einen 12cm Noctua Lüfter nebst Netzteil in die Nische gebaut, weil es ja eventuell die Hitze sein könnte. ABER den Lüfter höre ich halt direkt und er nervt mich.
Als Abhilfe habe ich den Lüfter jetzt über Tasmota schaltbar gemacht und warte drauf das es noch einmal auftritt.

Das ist ein schöner klassischer a/b Verstärker, immer behandelt wie ein rohes Ei, zum Umzug vor einigen Wochen extra im Originalkarton zu zweit transportiert.
Das Dingen hat nie Stöße oder sonstwas abbekommen, fliegt aber aus dem Fenster wenn das Brummen bleibt.
Eventuell hat es auch immer gebrummt und in der alten Wohnung wurde der Schall besser geschluckt (da lag viel mehr Teppich), aber kennt das jemand und hätte eine Idee parat?

Mich hat das auch interessiert und ich habe da mal das große Orakel befragt.

Dann könnte es an Gleichspannungsanteilen im Hausnetz liegen, auf die der Ringkerntransformator Deines Denon empfindlich reagiert.
Das kann durchaus uhrzeitabhängig auftreten, wenn Nachbarn ihre Geräte einschalten. Stromzähler und Sicherungen filtern so etwas nicht heraus.
Bei anderen Geräten mit Schaltnetzteilen (Fernseher etc.) tritt das nicht auf, die wandeln den Strom ohnehin in Gleichstrom um.
Probier mal die Installation eines DC-Blockers. Der AudioLab hat zusätzlich einen Netzfilter eingebaut, was auch nicht schlecht wäre.

2. Möglichkeit: Es könnte auch am Verstärker liegen, falls sich beim Umzug doch die Trafobefestigung minimal gelockert hat.

Lass Dir das am besten von jemandem bestätigen, der sich mit Elektrik und solcherlei Problemen gut auskennt.
Toi toi toi, bisher bin ich von sowas verschont geblieben.

@Terr0rSandmann Hast du in deinem WZ mal Messungen zum Einfluss der Bassfallen gemacht?
Ich habe für mich abgespeichert, dass für eine wirksame Nachhallreduktion im Bassbereich viel Volumen installiert werden muss. Aber wenn es hör- und messbar auch mit weniger geht, "muss" ich vielleicht auch noch mal ran.

Ja, habe ich. Man müsste noch deutlich mehr machen. Aber mit 22cm Tiefe sind das schon die dicksten Bassabsorberpanele die man irgendwo findet.
In der Regel arbeitet man hinter LS mit Absorbtion und an der Rückwand mit Diffusion.
Mein Wohnzimmer ist recht ok. Habe nur zu viel im 63Hz Bereich. Daher ist das auch der einzige Bereich, den ich eigentlich aktiv bekämpfe. Zu viel will ich aber nicht machen, da es ja noch immer ein Wohnzimmer ist.
Heute kam auch ein neues Sofa an. Diesmal Microfaser und kein Kunstleder, ist besser für die Raumakkustik 😛
Anhang anzeigen IMG_8906.jpeg
(Die 2 „Hunde“ sind vom Frauenbesuch und nicht meine)

Edit: Hm. Das mit dem Fotoeinbetten geht mal wieder nicht am Handy.

Anhänge

• IMG_8906.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Anhang zu sehen.

(Die 2 „Hunde“ sind vom Frauenbesuch und nicht meine)

Der graue Flauscher sollte sich ohnehin besser auf die Raumakustik auswirken :love:

:fresse:

Ist schon wahnsinnig was ordentliche Akustikelemente kosten…

Edit: Hab hinter mir ebenfalls Fensterfronten und diese in meinen Räumen mit richtig dicken Samtvorhängen bestückt. Das hat den Raum extrem ruhig gestellt.

Ist das noch wohnzimmerkompatibel oder was fürs Heimkino im Keller?
Bei mir geht’s noch. Aber mehr darf nicht, auch wenn ich gerne würde. Aber am Ende höre ich dann doch zu wenig als das es sich lohnt.
Werde mal ein neues Foto der Front machen, wenn die neuen Absorber da sind

Mein LCD-3 ist mir mit 610g langsam zu schwer. Spätestens seitdem ich den Aeon 2 CB mit nur 347g habe.
Deshalb möchte ich mir einen leichteren, offenen Planar-Kopfhörer besorgen.
Das Budget ginge bis 5000 €, aber wenn möglich wollte ich dann doch nicht so viel ausgeben.
Preamp wird der RME ADI-2 Pro FS R BE sein, später vermutlich der neue ADI-2/4 Pro EX.

Anforderungen:
  • Gewicht unter 500g, hoher Tragekomfort.
  • Vom Klang her sollte er prinzipiell dem LCD-3 ähneln, darf natürlich auch gerne besser sein.
  • Schön wäre, wenn das KH-Kabel 2,5-3m lang wäre, damit ich bei Aufnahmen mit E-Gitarre etwas weiter vom Rechner weg sitzen kann (wg Noise)
  • Zusätzlicher Pluspunkt: Wenn sich das Kabel nicht so wie bei Audeze LCD-3 zerknüddeln, verdrillen würde (weil die geflochtenen Adern so dünn sind)
Geplanter Anschluß:
  • Überwiegend über TRS 6.3 mm Klinke, damit ich am ADI-2 auch einen 2. Kopfhörer anschließen kann.
  • Optional: über ein 2. Kabel gelegentlich auch balanced (Pentaconn-Anschluss).
Zu Kopfhörern allgemein, was ich damals vor Jahren beim Probehören verschiedener Modelle auch ok fand:
LCD-X. War aber für meine Ohren mehr für Mixing und Mastering abgestimmt, ist im Übrigen auch zu schwer.
Der LCD-3 hatte einen angenehmeren und natürlicheren, runden Klang. Kein übertriebener Bass, keine überspitzten Höhen.

Was mir (2017 beim Probehören) überhaupt nicht gefiel, war der Sennheiser HD800. Die Bühne war für einen Kopfhörer für meinen Geschmack viel zu groß und es fehlte Bass.
Andere Wehwehchen: zu lockerer Sitz, Ohrmuscheln zu groß, die Ohren verloren sich darin und fanden keine "definierte/reproduzierbare" Hörposition.

Ich möchte 3-4 Kopfhörer in die engere Wahl nehmen und probehören.
Welche Modelle würdet ihr empfehlen und warum?

P.S.: Was ich unter Klang geschrieben habe, ist "KI Gesülze" von "Claude" und "Gemini".
Wie gesagt, eine erste vorsichtige Annäherung an das Thema, um 3-4 Modelle in die engere Wahl zu nehmen.

HIFIMAN HE1000 Stealth ?
  • Preis: 969–1279 € (EU-UVP 2399 €) – Geizhals
  • Gewicht: 458 g
  • Impedanz: 32 Ω
  • Wirkungsgrad: 93 dB/mW
  • Kabellänge: 3m/1,5m, abnehmbar, 3.5mm Klinke, 6.35mm Klinke, XLR 4-Pin
  • Verfügbar seit: 2023
  • Klang: rundere Abstimmung im Vergleich zum HE1000se, kommt dem LCD-3 vermutlich näher.
  • Dagegen?: Der LCD-3 ist berühmt für seine „Dunkelheit“ – er hat entspannte, sanft abrollende Höhen und extrem cremige Mitten. Der HE1000 Stealth hingegen hat Hifiman-typisch eine spürbare Betonung im oberen Mittelton und Hochton.
HIFIMAN HE1000se
  • Preis: 1799–1899 € (UVP ~3800) – Geizhals
  • Gewicht: 440 g
  • Impedanz: 35 Ω
  • Wirkungsgrad: 96 dB/mW
  • Verfügbar seit: 2018
  • Klang: wird als heller abgestimmt, analytischer beschrieben. Fantastisch auflösend, tendiert aber stark ins Analytische/Helle. Der ist es wohl eher nicht.
HIFIMAN HE1000 Unveiled
  • Preis: 2.399 € - Geizhals
  • Gewicht: 450 g (ohne Magnetabdeckungen und Kabel)
  • Impedanz: 28 Ω
  • Wirkungsgrad: 95 dB/mW
  • Kabellänge: 1,5 m (3,5 mm SE), 3 m (6,3 mm SE), 3 m (4-Pin-XLR balanced)
  • Verfügbar seit: September 2024
  • Dagegen spricht: Offener Treiber, zu empfindlich
Meze Empyrean II
  • Preis: 2999 € - Geizhals
  • Gewicht: 449 g
  • Wirkungsgrad: 90 dB/mW
  • Kabellänge: 3.5mm Klinke ?
  • Verfügbar seit: 2024
  • Klang: Etwas mehr Punch und Textur im Bass als der Elite, bleibt aber vollkommen auf der musikalischen, warmen Seite
Meze Elite
  • Preis: 4000 € - Geizhals
  • Gewicht: 372 g
  • Wirkungsgrad: 101 dB/mW
  • Kabellänge: 2,5 m (6,3 mm), 1,2 m (3,5 mm), 2,5 m (4-Pin-XLR balanced)
  • Verfügbar seit: 2021
  • Ohrpolster: Angled Alcantara oder Hybrid (Perforated Alcantara Interior + Real Leather Exterior)
  • Klang: Wärme im Mittenbereich. Extrem organisch, warm, smooth in den Höhen, aber dennoch hochauflösend. Im Bass nicht ganz der Punch von Audeze, liefert aber eine wunderschöne, musikalische Textur, die nie nervt.
Audeze LCD-5
  • Preis: 4698 € - Geizhals
  • Gewicht: 420 g
  • Impedanz: 14 Ω – ungewöhnlich niedrig für ein Flaggschiff-Modell
  • Kabellänge: 2,5 m, 4-Pin-XLR balanced, mit Adapter auf 6,3 mm TRS
  • Klang: wird als analytischer, heller im oberen Mittelton und bassärmer als LCD-3/LCD-4 beschrieben, hört sich nicht so geeignet an.
DCA Expanse
  • Preis: 4999 € - Geizhals
  • Gewicht: 418 g
  • Impedanz: 23 Ω
  • Wirkungsgrad: ca. 86–87 dB/mW
  • Kabellänge: 1,8 m Serienkabel, optional 3,1 m gegen ca. 50 US$ Aufpreis
  • Verfügbar seit: November 2022
  • Klang: natürlicher, voller, wärmer als LCD-5. Sehr voll, natürlicher und "fleischiger" im Bass/Grundton als die meisten offenen Planare. Er klingt unglaublich sauber, ohne je analytisch-kalt zu wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auf alle Fälle auch den ZMF Caldera open und T+A Solitaire P an - die gehen am ehesten klanglich in Richtung Audeze.

Beide sind recht schwer, aber mMn verteilt sich das Gewicht deutlich besser auf dem Kopf als dies bei meinem LCD4 der Fall gewesen ist. Beim ZMF soll das Kopfband sogar vom Nutzer auf dessen Kopfbreite zurecht gebogen werden.

Stimmt, der würde mich auch noch reizen. Nimmt er keine Bestellungen zur Zeit entgegen oder Wartezeiten bereits sehr lang?
Nein nein, er muss grad alles gesetzlich neu regeln. Er war bis jetzt noch so klein, dass Italien ihm große Steuererleichterungen zugesprochen hat. Die sind seit dem 01.07. entfallen. Das heißt MWSt muss er jetzt abführen und vorher war in seinem Preis von 5k€ Steuer, Zölle und Versand mit inkludiert und er hatte pro Hörer einen Gewinn von 500 bis 1.000€. Ist halt ne Witz-Marge und mit dem Wegfall der Steuererleichterungen wirds halt jetzt leider merklich teurer. Wohl um die 6.500 - 7.000€ je nach Ausstattung.

Erstmal regelt er jetzt alles und prüft die Preise und geht wohl Mitte Juli dann wieder "live".

Die offenen DCA sind halt eher semi offen. Warte aber dass Dan endlich ein Update der Top Modelle bringt.

Bei Audeze ist es leider nicht nur das Gewicht, für mich liegt es vorallem am schlechten Tragesystem

Hast dir den FiiO FT7 angehört?
Ansonsten Final D8000 oder Erzetich (kenn aber nur den Kunststoff Mania)

Wenn auch AMT geht evtl den Hedd Two GT?

Und wenn doch auch was dynamisches geht Austrian Audio The Composer oder einen der großen Audio Technica

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das auch interessiert und ich habe da mal das große Orakel befragt.
Also testweise nacheinander die Geräte "Einphasen" reicht nicht? ;)

Schau dir auf alle Fälle
diesen Thread an :hmm: @pointofnotreturn

Stimmt schon. Hier gehts eher um alles was nicht KH ist. Für KHs gibts ja den Extra Sammler oder gar den extra Kaufberatungsthread.
Bei sowas kommt immer der Ex-Mod in mir durch 😅

Also testweise nacheinander die Geräte "Einphasen" reicht nicht? ;)

Wenn Du mit Einphasen-Probehören meinst: Klar. Aber erst einmal wollte ich mir einen Überblick verschaffen,
was überhaupt infrage käme, um dann Händler – möglichst in der Nähe – zum Probehören vor Ort zu finden.
Oder wie macht ihr das?

diesen Thread an :hmm: @pointofnotreturn

Da bin ich ganz bei Dir, solche Ausgaben sollten gut überlegt sein und wegen Subformum:
ja sorry, das Falsche erwischt, siehe auch nächstes Posting.

Aber nach vielen Hörtests habe ich herausgefunden, dass Planar-KH klanglich deutliche Vorteile bieten.
Insofern musste ich damals schon die Kröte schlucken, etwas mehr ausgeben zu müssen.

Dazu noch eine Geschichte.
Eigentlich müsste ich mir keinen neuen Kopfhörer kaufen, wenn mein LCD-3 noch so wäre, wie am ersten Tag!

Durch die Alcantara-Ohrpolster hatte er einen besonders bequemen Sitz und auch einen angenehmeren, in den Höhen weicheren Sound.
Mit dem leichteren Karbon-Kopfbügel des LCD-4 der durch das Kopfband wesentlich bequemer ist, wurde der Tragekomfort erhöhrt
und das Gewicht auf 550g reduziert. Das war einfach perfekt.
Aber das Glück hielt leider nicht lange an, das Gewicht erhöhte sich um rund 100g. Wie es dazu kam?

Auf einer Seite brach das Holz. Kulanzhalber wurden die Treiber getauscht (Holz und Innenleben).
Damit bekam ich normale Ohrpolster in Glattleder-Ausführung, das brachte auch einen anderen Sound.
Ersatzteile in Alcantara-Ausführung hat Audeze enttäuschenderweise nicht vorrätig gehalten.
Bei den Preisen hätte ich als Kunde mehr Kontinuität erwartet.
Die neuen Audeze Ohrpolster gefielen mir nicht, da musste ich auf die auf "fenestrated Sheep Skin" von Dekoni umsteigen.

Im Endeffekt habe ich dadurch einen anderen Kopfhörer. An den neuen Sound habe ich mich gewöhnt
und er ist immer noch spitze, aber halt anders und ärgerlicherweise deutlich schwerer.

Das sind noch ein paar mehr Gründe, mal eine andere Firma auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Hier gehts eher um alles was nicht KH ist. Für KHs gibts ja den Extra Sammler oder gar den extra Kaufberatungsthread.
Bei sowas kommt immer der Ex-Mod in mir durch 😅

Ja .. Ups. Das ist mir gerade auch aufgefallen, da habe ich im Eifer des Gefechts das falsche Subforum erwischt.
Sorry und danke für den Hinweis.

Wie ist Euch das am liebsten, Moderator fragen und das Ganze verschieben lassen? Wen könnte ich da ansprechen?

Mein LCD-3 ist mir mit 610g langsam zu schwer. Spätestens seitdem ich den Aeon 2 CB mit nur 347g habe.
Deshalb möchte ich mir einen leichteren, offenen Planar-Kopfhörer besorgen.
Das Budget ginge bis 5000 €, aber wenn möglich wollte ich dann doch nicht so viel ausgeben.
Preamp wird der RME ADI-2 Pro FS R BE sein, später vermutlich der neue ADI-2/4 Pro EX.

Anforderungen:
  • Gewicht unter 500g, hoher Tragekomfort.
  • Vom Klang her sollte er prinzipiell dem LCD-3 ähneln, darf natürlich auch gerne besser sein.
  • Schön wäre, wenn das KH-Kabel 2,5-3m lang wäre, damit ich bei Aufnahmen mit E-Gitarre etwas weiter vom Rechner weg sitzen kann (wg Noise)
  • Zusätzlicher Pluspunkt: Wenn sich das Kabel nicht so wie bei Audeze LCD-3 zerknüddeln, verdrillen würde (weil die geflochtenen Adern so dünn sind)
Geplanter Anschluß:
  • Überwiegend über TRS 6.3 mm Klinke, damit ich am ADI-2 auch einen 2. Kopfhörer anschließen kann.
  • Optional: über ein 2. Kabel gelegentlich auch balanced (Pentaconn-Anschluss).
Zu Kopfhörern allgemein, was ich damals vor Jahren beim Probehören verschiedener Modelle auch ok fand:
LCD-X. War aber für meine Ohren mehr für Mixing und Mastering abgestimmt, ist im Übrigen auch zu schwer.
Der LCD-3 hatte einen angenehmeren und natürlicheren, runden Klang. Kein übertriebener Bass, keine überspitzten Höhen.

Was mir (2017 beim Probehören) überhaupt nicht gefiel, war der Sennheiser HD800. Die Bühne war für einen Kopfhörer für meinen Geschmack viel zu groß und es fehlte Bass.
Andere Wehwehchen: zu lockerer Sitz, Ohrmuscheln zu groß, die Ohren verloren sich darin und fanden keine "definierte/reproduzierbare" Hörposition.

Ich möchte 3-4 Kopfhörer in die engere Wahl nehmen und probehören.
Welche Modelle würdet ihr empfehlen und warum?

P.S.: Was ich unter Klang geschrieben habe, ist "KI Gesülze" von "Claude" und "Gemini".
Wie gesagt, eine erste vorsichtige Annäherung an das Thema, um 3-4 Modelle in die engere Wahl zu nehmen.

HIFIMAN HE1000 Stealth ?
  • Preis: 969–1279 € (EU-UVP 2399 €) – Geizhals
  • Gewicht: 458 g
  • Wirkungsgrad: 93 dB/mW
  • Verfügbar seit: 2023
  • Klang: rundere Abstimmung im Vergleich zum HE1000se, kommt dem LCD-3 vermutlich näher.
  • Dagegen?: Der LCD-3 ist berühmt für seine „Dunkelheit“ – er hat entspannte, sanft abrollende Höhen und extrem cremige Mitten. Der HE1000 Stealth hingegen hat Hifiman-typisch eine spürbare Betonung im oberen Mittelton und Hochton.
HIFIMAN HE1000se
  • Preis: 1799–1899 € (UVP ~3800) – Geizhals
  • Gewicht: 440 g
  • Impedanz: 35 Ω
  • Wirkungsgrad: 96 dB/mW
  • Verfügbar seit: 2018
  • Klang: wird als heller abgestimmt, analytischer beschrieben. Fantastisch auflösend, tendiert aber stark ins Analytische/Helle. Der ist es wohl eher nicht.
HIFIMAN HE1000 Unveiled
  • Preis: 2.399 € - Geizhals
  • Gewicht: 450 g (ohne Magnetabdeckungen und Kabel)
  • Impedanz: 28 Ω
  • Wirkungsgrad: 95 dB/mW
  • Kabellänge: 1,5 m (3,5 mm SE), 3 m (6,3 mm SE), 3 m (4-Pin-XLR balanced)
  • Verfügbar seit: September 2024
  • Dagegen spricht: Offener Treiber, zu empfindlich
Meze Empyrean II
  • Preis: 2999 € - Geizhals
  • Gewicht: 449 g
  • Kabellänge: 3.5mm Klinke ?
  • Verfügbar seit: 2024
  • Klang: Etwas mehr Punch und Textur im Bass als der Elite, bleibt aber vollkommen auf der musikalischen, warmen Seite
Meze Elite
  • Preis: 4000 € - Geizhals
  • Gewicht: 372 g
  • Wirkungsgrad: 101 dB/mW
  • Kabellänge: 2,5 m (6,3 mm), 1,2 m (3,5 mm), 2,5 m (4-Pin-XLR balanced)
  • Ohrpolster: Angled Alcantara oder Hybrid (Perforated Alcantara Interior + Real Leather Exterior)
  • Klang: Wärme im Mittenbereich. Extrem organisch, warm, smooth in den Höhen, aber dennoch hochauflösend. Im Bass nicht ganz der Punch von Audeze, liefert aber eine wunderschöne, musikalische Textur, die nie nervt.
Audeze LCD-5
  • Preis: 4698 € - Geizhals
  • Gewicht: 420 g
  • Impedanz: 14 Ω – ungewöhnlich niedrig für ein Flaggschiff-Modell
  • Kabellänge: 2,5 m, 4-Pin-XLR balanced, mit Adapter auf 6,3 mm TRS
  • Klang: wird als analytischer, heller im oberen Mittelton und bassärmer als LCD-3/LCD-4 beschrieben, hört sich nicht so geeignet an.
DCA Expanse
  • Preis: 4999 € - Geizhals
  • Gewicht: 418 g
  • Impedanz: 23 Ω
  • Wirkungsgrad: ca. 86–87 dB/mW
  • Kabellänge: 1,8 m Serienkabel, optional 3,1 m gegen ca. 50 US$ Aufpreis
  • Verfügbar seit: November 2022
  • Klang: natürlicher, voller, wärmer als LCD-5. Sehr voll, natürlicher und "fleischiger" im Bass/Grundton als die meisten offenen Planare. Er klingt unglaublich sauber, ohne je analytisch-kalt zu wirken.
Meze Elite und Austrian Audio Composer, beides sehr gute Allrounder, höchster Tragekomfort und bester Kundenservice!

Meze Elite und Austrian Audio Composer, beides sehr gute Allrounder, höchster Tragekomfort und bester Kundenservice!
Aber wenn er etwas ähnlich zum LCD3 will, ist der Composer eher nichts?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh