Also testweise nacheinander die Geräte "Einphasen" reicht nicht?
Wenn Du mit Einphasen-Probehören meinst: Klar. Aber erst einmal wollte ich mir einen Überblick verschaffen,
was überhaupt infrage käme, um dann Händler – möglichst in der Nähe – zum Probehören vor Ort zu finden.
Oder wie macht ihr das?
diesen Thread an
@pointofnotreturn
Jeder möge da sein Geld versenken, wo das Herz hängt ;) Genau genau. Wir sollten uns ja glücklich schätzen, dass wir 2026 gefühlt unendlichen Möglichkeiten haben cooles Audioequipment zu kaufen. Ob bei mir um die Ecke bei Hedd vor Ort, oder eben aus den USA oder irgendwie ein fancy IEM aus...
www.hardwareluxx.de
Da bin ich ganz bei Dir, solche Ausgaben sollten gut überlegt sein und wegen Subformum:
ja sorry, das Falsche erwischt, siehe auch nächstes Posting.
Aber nach vielen Hörtests habe ich herausgefunden, dass Planar-KH klanglich deutliche Vorteile bieten.
Insofern musste ich damals schon die Kröte schlucken, etwas mehr ausgeben zu müssen.
Dazu noch eine Geschichte.
Eigentlich müsste ich mir keinen neuen Kopfhörer kaufen, wenn mein LCD-3 noch so wäre, wie am ersten Tag!
Durch die Alcantara-Ohrpolster hatte er einen besonders bequemen Sitz und auch einen angenehmeren, in den Höhen weicheren Sound.
Mit dem leichteren Karbon-Kopfbügel des LCD-4 der durch das Kopfband wesentlich bequemer ist, wurde der Tragekomfort erhöhrt
und das Gewicht auf 550g reduziert. Das war einfach perfekt.
Aber das Glück hielt leider nicht lange an, das Gewicht erhöhte sich um rund 100g. Wie es dazu kam?
Auf einer Seite brach das Holz. Kulanzhalber wurden die Treiber getauscht (Holz und Innenleben).
Damit bekam ich normale Ohrpolster in Glattleder-Ausführung, das brachte auch einen anderen Sound.
Ersatzteile in Alcantara-Ausführung hat Audeze enttäuschenderweise nicht vorrätig gehalten.
Bei den Preisen hätte ich als Kunde mehr Kontinuität erwartet.
Die neuen Audeze Ohrpolster gefielen mir nicht, da musste ich auf die auf "fenestrated Sheep Skin" von Dekoni umsteigen.
Im Endeffekt habe ich dadurch einen anderen Kopfhörer. An den neuen Sound habe ich mich gewöhnt
und er ist immer noch spitze, aber halt anders und ärgerlicherweise deutlich schwerer.
Das sind noch ein paar mehr Gründe, mal eine andere Firma auszuprobieren.