• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DAN A4-SFX

Kommt sicher auf den Preis an, ob die 5050 ein guter oder schlechter Deal ist. Muss aber auch zur CPU passen. Der i5 10040F ist zwar besser als der vorherige 7600, soll aber auch nicht zum Flaschenhals werden. Verstehe ich das richtig, dass die 5050 nur mit x8 angebunden ist? Ist das bei Gen4 x8 ein Problem bzw. wird die Karte davon ausgebremst? Ich denke mir halt, 9GB sind immerhin 12,5% mehr als 8GB, die ja mittlerweile bei einigen Spielen schon bei FullHD limitieren. Klar, hätte ich lieber 10 oder 12GB, aber 9 ist immer noch besser als 8. Und alles, was mehr VRAm hat, wird auch deutlich teurer.

Bei Netzteilen war ich übrigens bisher mit 2 Silverstone relativ zufrieden. Außer deren Lüfter, die sind leider nicht ganz leise. Das nächste wird ein Corsair.
Die Karte selber eigentlich nicht, aber bei knappem VRAM wird eher mal der Bus beansprucht um Daten auszulagern, und das geht mit 4.0x8 halb so schnell. In der Praxis wird der Unterschied überschaubar sein. Ruckler sind vielleicht heftiger und Phasen mit ungleichmässigen Frametimes etwas länger. So lange der Grafikspeicher ausreicht, bringt 5.0x8 nichts, sobald er nicht mehr ausreicht wird das Spielgefühl dadurch aber auch nicht wirklich besser.

Ob das 1 GB mehr an VRAM wirklich hilft, ich bezweifle es, aber die Speicherbandbreite soll auch etwas höher sein wird als beim Modell mit 8 GB GDDR6. Die genauen Auswirkungen wird man im Juni sehen, wenn die Karte offiziell vorgestellt werden soll. Aktuell gibt es tatsächlich keine guten Alternativen, eine 5600/9600 (non-Ti/XT) mit 12 GB gibt es nicht und eine 5060 Ti oder 9600 XT 16 GB (allenfalls noch die 5070 mit 12 GB) wären das rundere Produkt, wenn die Karten nicht sinnlos überteuert wären.

Dem i5 10400F mit DDR4-2400 fehlt es im Vergleich zu modernen System ein bisschen an allem (IPC, Kerne, Speicherbandbreite), der wird sicher als Flaschenhals messbar sein, aber mit der Einsteiger-GPU sollte das kein grosses Problem darstellen. Gemäss den Systemanforderungen für Forza Horizon 6 wird für 1440p/hohe Details/60 FPS ein i5 12400 mit einer RTX 3060 Ti empfohlen, die Kombination i5 10400F+RTX 5050 ist da nicht so weit davon entfernt.

Ich hatte in meinem A4 früher ein leistungsmässig ähnliches System (Ryzen 2700X + RX 6700 10 GB), das bei angepassten Details in 1080p auch komfortabel für modernere Titel reichte (Cyberpunk, Hogwarts etc.), sofern RT minimiert/weggelassen wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gemäss den Systemanforderungen für Forza Horizon 6 wird für 1440p/hohe Details/60 FPS ein i5 12400 mit einer RTX 3060 Ti empfohlen, die Kombination i5 10400F+RTX 5050 ist da nicht so weit davon entfernt.
Das bestätigt meine Überlegungen. Da der Rechner beim Sohnemann mit Win11 läuft, tendiere ich auch eher zu Nvidia. Wobei sich die 5050 aus P/L Sicht nur dann "lohnt", wenn sie mindesten 50-60€ günstiger ist als eine 5060. Da das System nur FullHD schaffen muss, wäre vermutlich 2-3 Jahre Ruhe.

Da die 5050 9GB wohl nicht kommt, die Steam Machine sich verzögert und ich im Juni das Gothic Remake zocken will, überlege ich jetzt doch, etwas mehr auszugeben. Ich schwanke zwischen 5060 8GB für ~300€ oder 9060XT 16GB für ~400€. Limitieren die 16GB RAM oder der i5 10400F die 9060XT oder bekomme ich die Mehrleistung auch in fps umgesetzt?

10 Jahre DAN Cases

10years.jpg

Die DAN Cases GmbH wurde heute vor 10 Jahren gegründet. Ihren Anfang nahm die Reise 2016 mit dem A4-SFXv1, das das Sandwich-Layout im SFF-Bereich maßgeblich etablierte. Im Jahr 2022 folgte unsere erste Kooperation mit Lian Li: Mit dem A4-H2O konnten wir das Sandwich-Layout nicht nur preislich attraktiver gestalten, sondern auch einer breiteren Verfügbarkeit zugänglich machen.

2023 haben wir mit dem C4-SFX das „reversed classic Layout“ neu gedacht und damit neue Maßstäbe im SFF-Segment sowie bei der GPU-Kühlung gesetzt. Bereits ein Jahr später, 2024, entstand in einer weiteren Zusammenarbeit mit Lian Li das A3-MATX, das sich bis heute zu einem der beliebtesten Gehäuse am Markt entwickelt hat.

Auch für dieses Jahr stehen spannende Projekte an: Für das zweite Quartal ist unsere dritte Kooperation mit Lian Li geplant – das B4-MATX, das sowohl eine vertikale als auch horizontale Ausrichtung auf dem Schreibtisch ermöglicht. Später im Jahr folgen zudem das C4-SFXv2 und das C4-MATX, die in ihren jeweiligen Kategorien ein besonders kompaktes Volumen mit hoher Kompatibilität und starker Kühlleistung vereinen.

Abschließend möchte ich mich herzlich bei allen Unterstützern, Mitlesern, Partnern sowie bei meiner Familie und meinen Freunden bedanken. Es waren zehn spannende und großartige Jahre mit DAN Cases – und ich freue mich auf alles, was noch kommt.

Viele Grüße
Daniel <3

Zuletzt bearbeitet:
Da die 5050 9GB wohl nicht kommt, die Steam Machine sich verzögert und ich im Juni das Gothic Remake zocken will, überlege ich jetzt doch, etwas mehr auszugeben. Ich schwanke zwischen 5060 8GB für ~300€ oder 9060XT 16GB für ~400€. Limitieren die 16GB RAM oder der i5 10400F die 9060XT oder bekomme ich die Mehrleistung auch in fps umgesetzt?

Ganz ehrlich, 8 GB VRam der NVIDIA 5060 ohne TI sind einfach Banane und nicht mehr zeitgemäß.

Was aber viel wichtiger ist, ab 4K sind beide 5060 / TI einfach lahme Krücken für das, was Mr. Lederjacke für seine Stakeholder als Preis verlangt (trotz Unsummen Gewinn am Aktien Markt). 😁 😂
Neure Spiele werden halt nicht weniger Rasterizing Leistung verlangen, um den Regler nach rechts zu schieben bei den Grafik - Qualitätseinstellungen, da sind 4K Benchmarks immer eine Sicht auf die Nahe Zukunft.

Entweder holst du dir eine AMD 9060 XT aufwärts (würde immer zu der 9070 tendieren für den Sweets Spot an Preis / Leistung & FPS pro Watt ~ Effizienz, sowie perfekt selbst ohne manuelles UV für u.a. das DAN-A4) für 150 € bis 200 EUR günstiger (inkl. sauberen Open Source Linux Support) als ne 5060 / TI 16 GB.

Liegt also an dir und deinen Geldbeutel und was dir wichtig ist.

Als einzige mögliche und sinnvolle Alternative, greife dir eine RX 6800 Referenz Edition mit 16 GB für 250 € bis 280 € gebraucht auf dem Gebrauchtmarkt / Forum, solange dir Upscaling / FSR 4 nicht wichtig wäre! 🤛 Das wäre noch wirklich ein guter Tipp für dich!
Ich fürchte eine gebrauchte 4070 TI Super 16 GB bekommst du dafür nicht gebraucht. 😁

Und um Himmels willen, packe dir 32 GB RAM in die Kiste, wenn du mal paar Jahre Ruhe haben möchtest. 16 GB haben mittlerweile Smartphones... 😉 Müssen ja nicht gleich die besten CL Werte haben. Vor allem da uns die Enterprise Kunden / KI die Preise auf längere Zeit versüßen werden. 😝

Wenn du nur das Gothic Remake spielen willst und keine neuen Triple A Games wie Cyberpunk 2077, Kingdom Come Deliverance 2 etc. und du auf 1080P spielst ohne Raytracing, dann warte bis das Spiel draußen ist und entscheide dann einfach nach GPU Benchmarks.

Schau dir doch sonst bitte einfach die Minimal FPS (1 % low FPS in 2K, 3K und 4K an) für deine Auflösung und Hertz Zahl an welche du erreichen möchtest.

minimum-fps-1920_1080.png
minimum-fps-2560-1440.png
minimum-fps-3840-2160.png

Preise:

5060 TI (Keine OC bei der 5070 / TI , die soll nicht ins DAN-A4 passen und 16 GB): https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-5060-ti-v196854.html
9060 XT (Reaper 16 GB, die Hellhound passt wohl nicht ins DAN-A4): https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-9060-xt-v201165.html
9070 (Reaper 16 GB, die Hellhound passt wohl nicht ins DAN-A4): https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-9070-v191905.html

Case close könnte man meinen. 😜
Das macht dann jetzt Zwei Mark Fünfzig, Bitte ... 😉

Ich zocke alle neuen Triple A Games im reinen GPU Limit mit 2x Broadwell (Sockel 2011-3) CPU Systemen, welche bald 11 Jahre alt sind.
Weiterhin bremst nur die Grafikkarte ab 4K und 120 Hz.
Scheiß auf die CPU ab 3 GHz aufwärts und ab 6 bis 8 Cores, den RAM Takt etc. !

Selbst Spiele im CPU Limit laufen nicht auf neueren Systemen weitaus besser als auf meinen alten Broadwell Krücken, weil die Spiele Engines (RTS Games wie z.B. Company of Heroes 3 als Beispiel) einfach Grütze sind.
Ausser bisher Cyberpunk 2077, das läuft bei mir nicht gut.
Habe Freunden mehrere Systeme zusammen gestellt, zusammengebaut und getestet... AM4, AM5 etc...

Bis auf Boot Up Time (RAM Training mal außen vor bei neueren Systemen) , Spiel Ladezeit und neue / schnellere Ports (USB 4, 2,5 GBit aufwärts, PCIe 4.0 aufwärts für NVMe SSDs) ist da nix schneller dran. Selbst RAM Größe / Bandbreite ist lächerlich (bis auf aktuelle Xeons / Threadripper Systeme, welche einfach aufgrund der Preise einfach unhaltbar sind für Gaming und gleichzeitige Workstation Nutzung, es sei denn man besitzt ein Unternehmen für die Abschreibung der Kosten).

Wo ich wenigstens was bemerken kann, sind Spiele mit dreckigen Kernel Anti Cheat (EA lässt grüßen). Da bin ich persönlich sowieso schon länger raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nicht linear, aber die 8 GB limitieren - auch in 1080p - halt auch schon, und in Zukunft noch häufiger. Gemäss der TPU Performanceübersicht ist die 9060XT 16 GB nur rund 10% schneller als die RTX 5060 8 GB, im CPU-Limit mit dem i5 und langsamem RAM dann noch weniger. Da sind fast 100 Euro mehr punkto Preis-Leistung schon nicht so toll.

Gestützt auf andere Tests stimmt das aber nur für die durchschnittlichen FPS, bezüglich Minimum FPS/Perzentilen sind das in Full HD auch mal 30 oder 40%. Computerbase hat beim RTX 5060 Ti-Test geprüft, wie sich die nominell gleichschnelle GPU bei 8 vs 16 GB VRAM und PCI-Express 4.0 vs. 5.0 verhält, und zwischen 4.0/8 GB und 5.0/16 GB hast Du im GPU-Limit Spiele die in Average-FPS "nur" 10-20% zulegen, aber bezüglich Perzentil-FPS bis zu 40%. Ähnliche Verhältnisse also. Und natürlich kann man Texturdetails etc. runterregeln, aber das wird je nach Spiel merklich hässlicher, und ob es in Spielen 2 Jahre in der Zukunft noch funktioniert, wer weiss.

Wenn Du also das System eine gewisse Zeit behalten willst und die "low cost" Option 5050 keine ist, gehe ich mit ^^ einig, ich würde nicht unter einer 9060 XT 16 GB einsteigen oder auf Benchmarks zum Gothic Re-Release warten.

Erstmal danke euch beiden für die ausführlichen Antworten und Denkanstöße. Ich muss trotzdem noch mal die harten Randbedingungen einwerfen. Das System gehört einem noch nicht ganz 14 Jährigem 😅 Die Grafikkarte würde ich aktuell außer der Reihe nur deshalb sponsorn, da ich das Remake (bis zum Erscheinen der Steam Machine) bei ihm auf dem Rechner einigermaßen gut spielen möchte. Die harten Grenzen sind:
- Neuware oder B-Ware beim Händler, kein Gebrauchtkauf
- 1080p
- nur NT und Graka wird aufgerüstet, es sollte stimmig bleiben
- max. 400€ für die Graka, eher weniger
Ich bin deshalb von der 5050 abgerückt, da diese aktuell nur 30€ Ersparnis gegenüber einer 5060 bedeutet und nicht mit 9GB kommt. Das Thema PCIe ist ggf. wichtig. Im Rechner steckt ein Board mit PCIe4 x16, die 5060 würde also mit PCIe4x8 laufen. Im VRam Limit wäre das sicherlich ein Nachteil gegenüber einer 9060XT 8GB, die 16GB Version der 9060XT würde da nicht rein laufen.
Eine 5060Ti 16GB liegt weit über dem Budget.

Dass das System in 2-3 Jahren komplett ersetzt werden kann/muss/sollte, ist mir bewusst. Daher lege ich aktuell die Prio eher auf fps/€ und eine sinnvolle Wahl auch bzgl. des restlichen Systems und nicht darauf, dass die Karte wieder 8 Jahre halten muss. Aktuell tendiere ich zu einer 5060 und einem Netzteil für ~80€ (vermutlich wieder Silverstone).

Man darf nicht vergessen, dass mein Sohn noch nicht die großen Ansprüche hat und aktuell mit einer 1060 6GB zufrieden ist. Seine zukünftigen Spiele sind F1 25/26 DLC und Forza Horizon 6. Für mich selbst kommt, sobald verfügbar, die Steam Machine. Wohlwissend, dass auch die keine Bäume ausreist.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir überlegt, und aufgrund der Kosten finde ich auch, eine 5060 Ti 16 GB ist klar keine Option. Ich denke aber, eine 9060 XT mit 16 GB wird man (wie die 1060 6 GB heute :-)) auch für ein neues System einige Zeit weiterverwenden können, etwa wenn die Anschaffung zwischen neue Generationen fällt oder die nächste Blase wieder alle GPUs verteuert, bei den 8 GB Karten kauft man hingegen ein frühes Ablaufdatum mit (wie damals mit den 2-3 GB Pascal- und Polaris-Karten). In "life cycle"-Kosten gleicht sich das vielleicht wieder aus.

Wenn darauf kein Wert gelegt wird dann ist die reine Leistung pro Euro der 5060 8 GB natürlich "gut genug".

Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Dann würde ich an deiner Stelle die AMD Radeon 9060 XT (PowerColor Reaper) 16 GB holen. Auch in 1080 p hat dein Sohn und du für das Gothic Remake Ruhe.

Überlege dir trotzdem noch das System auf 32 GB RAM aufzurüsten. 16 GB werden bei mir bei jedem aktuellen Triple A Game überschritten.

Auch die empfohlenen Systemanforderungen für das Gothik Remake zeigen auf 32 GB RAM und mindestens 12 GB GPU vRam.

Ich zocke übrigens ohne Probleme (wie gesagt Triple A Games auf 4K @ 120 Hz) mit PCIe 3.0 x16 und einer AMD Radeon 9070 Reaper und auf einen anderen System mit einer AMD 6800 Referenz, vorher selbst mit einer NVIDIA 4090 FE / Broadwell CPUs mit minimalen Verlusten wegen der PCIe Bandbreite und ohne Resizable Bar Support (aber UEFI Boot Modus ist Pflicht!).

In normalen Spielen, wird da nix limitierten:

Sag Gerne mal später kurz Bescheid, was es geworden ist und wie es läuft.

PS. Die Steam Machine wird es vorerst wegen der Knappheit an Storage / RAM nicht geben.
Bis auf das bestimmt gute Steam OS, wird die Hardware mit Sicherheit low end und wird das Geld nicht wert sein.

Ich zocke im Wohnzimmer auch gerne via DAN-A4, Steam Big Picture Modus auch relaxt via Gamepads, VRR, HDR, 120 Hz, Dolby Atmos ...
Alleine Dolby Atmos wird es auf Linux, Steam OS nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben eine ASUS Dual 5060 OC für 269€ geschossen. Da musste ich nicht langd überlegen. 130€ günstiger als die 9060XT 16GB, da stimmt dann das P/L Verhältnis 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS. Die Steam Machine wird es vorerst wegen der Knappheit an Storage / RAM nicht geben.
Bis auf das bestimmt gute Steam OS, wird die Hardware mit Sicherheit low end und wird das Geld nicht wert sein.

Die wird schon kommen, vermutlich nicht mehr im ersten HJ, aber mit einer Ankündigung bis Ende Juni rechne ich.

Und noch ein Edit: Das Remake in der Demo läuft ja auch auf der 1060, könnte halt etwas schöner aussehen. Epic oder Ultra Settings erwarte ich dabei garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit DLSS wirste das schon hinbekommen. :wink:

Lasst uns noch mal kurz über das SFX Netzteil sprechen. Der Deal mit meinem Sohn war, er das NT, ich die Graka. Die technisch perfekte Lösung wäre nach allem, was man liest und was hier auch empfohlen wird, ein Corsair SFxxx, da es die 450 und 600W nicht mehr gibt und die 750W mit knapp 160€ zu Buche schlagen, würde ich sein Konto lieber weniger belasten und tendiere aktuell wieder zu einem Silverstone mit 450W. Muss dann auch nicht modular sein. Oder sollte man dann lieber das BeQuiet System 3 450 nehmen?

Edit: passen 2,5 Slot Design überhaupt ins DAN A4? —> hab mir das mal angeschaut, das passt nicht. Hab die Karte storniert. So ein Mist. Die Suche geht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteile sind in der Tat auch nicht günstiger geworden.
Die Auswahl fängt so ab 110 € an.
Zumindest wenn man den 12V-2x6 Netzteil Stecker dabei haben möchte.

Musst du wissen, ob du in so einen kleinen Gehäuse wie dem DAN-A4 kein Voll-Modulares Netzteil verbauen willst aus Kostendruck.

Das verbauen des Netzteils inkl. Stecker wird dann halt aufwendiger.
Behinderung des Airflows inklusive. 😁

Deine Asus 560 Dual (OC) hat über 2 Slots Breite (Update, du hast Recht, bis 290 mm oder max 300 mm Länge je nach Stromstecker Position und Steckertyp sollten passen).
Denke nicht das die passt.
Deswegen hatte ich dir ja die Inno3d gesendet (nicht OC).
Da wissen wir das die passt.
Alles andere musst du dann selbst probieren.

Orientierung bietet halt die Inno3d 5060 / TI X2 bzw. 5070 / TI X3 (non OC) als Maximum der Maße:

5060 / TI X2
Max Dual Slot mit 250x116x41mm (LxBxH).

5070 / TI X3
Max Dual Slot mit 300x116x41mm (LxBxH)

Dann sollte es passen je nach Stecker Position und Stecker Typ.

INNO3D GeForce RTX 5060 Twin X2, 8GB GDDR7, HDMI, 3x DP

INNO3D GeForce RTX 5060 Ti Twin X2, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

INNO3D GeForce RTX 5060 / Ti X3 OC, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
INNO3D GeForce RTX 5060 / Ti X3 OC, 8GB GDDR7, HDMI, 3x DP

INNO3D GeForce RTX 5070 / Ti X3, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

Das die ASUS Dual nur 8 GB vRAM besitzt (wenn es die sein sollte), bleibt dein Bier.
Wenigstens hat die nen PCIe 8 Netzteil Strang, da brauchst du beim Netzteil nicht unbedingt drauf zu schauen wegen des neueren GPU Stecker Standards.

Ab jetzt bin ich raus und genieße lieber das schöne Wetter.
Bitte nicht falsch verstehen, aber meine Lebenzeit ist begrenzt und kostbar. 😅

Viel Erfolg.

Und versorge uns gerne mit Updates und Bilder mit deiner Steam Machine. 😁 🫶

Zuletzt bearbeitet:
Netzteile sind in der Tat auch nicht günstiger geworden.
Die Auswahl fängt so ab 110 € an.
Zumindest wenn man den 12V-2x6 Netzteil Stecker dabei haben möchte.

Musst du wissen, ob du in so einen kleinen Gehäuse wie dem DAN-A4 kein Voll-Modulares Netzteil verbauen willst aus Kostendruck.

Das verbauen des Netzteils inkl. Stecker wird dann halt aufwendiger.
Behinderung des Airflows inklusive. 😁

Deine Asus 560 Dual (OC) hat über 200 mm Länge.
Denke nicht das die passt.

Das die nur 8 GB vRAM besitzt (wenn es die sein sollte), bleibt dein Bier.
Wenigstens hat die nen PCIe 8 Netzteil Strang, da brauchst du beim Netzteil nicht unbedingt drauf zu schauen wegen des neueren GPU Stecker Standards.

Ab jetzt bin ich raus und genieße lieber das schöne Wetter. Bitte nicht falsch verstehen, aber meine Lebenzeit ist begrenzt und kostbar. 😅
Viel Erfolg.

Alles klar, ich passe (normalerweise) bei sowas auf. Aber in dem Fall war ich zu schnell. Laut Specs passen Grafikkarten bis 300mm und 2 Slot Design.
Netzteil darf, muss aber nicht modular sein. Es sind keine weiteren SSDs, 2,5“ Festplatten verbaut und damit ausreichend Platz für die Kabel. Ist ja aktuell auch so. Den 12v-2x6 brauche ich nicht und würde ich auch einen großen Bogen drum machen. Bei den Einsteigerkarten bis 5060Ti und 9060XT ist der sowieso kein Thema.

Laut Inno3D Homepage hat die Twin X2 OC die selben Abmessungen wie die non-OC. Gibt es da vielleicht unterschiedliche Versionen. Ebenfalls scheinen dann Modelle von MSI und Gigabyte mit 2-Fan Design zu passen, da alle Hersteller 41mm Höhe angeben.

Die Inno3d X2 Twin OC passte zumindest bei der RTX 5070 / TI wohl nicht mehr rein.
Das kann bei der RTX 5060 / TI natürlich anders sein.

Im Zweifel, Maße prüfen (nicht immer wird die PCIe Slot Blende oder der Stecker Typ und Winkel korrekt mit gemessen bei den Maßen, daher Vorsicht) und im Zweifel testen geht über spekulieren. 😁

Wir können dir halt nur praktisch mitteilen, was bisher alles gepasst hat.

Die Inno3D RTX 5060 / Ti X3 könnte auch passen laut Reddit und Maße:

Bei der 5060 / TI 5070 / TI wurde übrigens die Lüftersteuerung im Idle bemängelt (zu laut und nicht konfigurierbar wegen GPU vBIOS nur manuell @ 30 % via MSI Afterburner Software ) und der Idle Verbrauch war circa 15 Watt höher als bei der AMD 90XX Serie und der NVIDIA 40XX Serie.

Ich sehe für die 5060 non TI keine Twin X3 OC, nur eine Twin X2 OC...

Mach uns gerne dazu schlau nach deiner Wahl zu einer 5060 / TI.

Zuletzt bearbeitet:
PS. Gerade frische Benchmarks für Mittelklasse GPUs inkl. 1 % FPS:

Passt einfach aktuell sehr gut zu deinem aktuellen Thema / Suche:

Ändern wird das für dich / andere wahrscheinlich eher mal nichts.
Vor allem da hier keine 8 GB vs 8 GB GPU verglichen wurden sind. Der Test stinkt ein wenig in Sachen falscher VRam Vergleichbarkeit...

Leider nur 1080p und ohne AMD RX 6800 (warum auch immer).

Je nach Spiel reden wir in den Einzelbetrachtungen von fast 20, 30, 40 und 50 FPS Differenz in den 1% FPS Betrachtungen zwischen 3 bestimmten Grafikkarten in nur alleine 1080p...

Der sauberste / optimierte Titel ist meiner persönlichen Ansicht immer Doom: Eternal – 1080p...
Nur als Tipp für eine ggfls. fragliche Referenz, welcher Titel immer sauber skaliert inkl. CPU / GPU und keinen Grafikkartenhersteller bevorzugt behandelt. 😁

Daher, warte auf die Benchmarks für Gothic Remake, Vergleiche die Lieblingsspiele von dir und deinen Sohn und kaufe dann erst.
Ehrlicher kann man das gar nicht mehr ausdrücken.

Die Demo Benchmarks des Gothik Remakes lassen aber selbst mit TSR bzw. ohne Upscaler mit max. Settings eher Zweifel an eine gute Optimierung aufkommen.

Aber dafür kann man ja auch den Grafikregler nach links verschieben.

Die Leistung der 5060 non TI sollte in etwas einer 3060 TI entsprechen... Plus circa 2 bis 5 FPS.
Screenshot_20260430-174946.png

When resolved 1920x1080:

--- 1080p & AMD Ryzen 7 9800X3D ---
Average FPS (25 frames): Reached on video cards level Radeon RX 6600 or GeForce RTX 2060.
Minimum FPS (25 frames): Provided by video cards of the level of Radeon RX 6600 or GeForce RTX 2060.
Comfortable average FPS (60 frames): Possible with video cards of this level Radeon RX 6800 XT or GeForce RTX 3080.
---

Ich drücke dir / euch die Daumen, daß Upscaling noch was bringen könnte: https://en.gamegpu.com/test-gpu/action-fps-tps/gothic-1-remake-demo-test-gpu-cpu

Deswegen vertraue ich immer nur TechPowerUp.
Da sieht es halt einfach hässlich aus für eine 5060 non TI selbst in 1080 p...
Das liegt nicht an den mickrigen 8 GB VRam (auch wenn es schon Spiele gibt, welche weder starten wollen wie Indiana Jones oder massiv anfangen zu Ruckeln) sondern es an der Rohleistung krankt.

Natürlich soll bitte jeder das erwerben was er für richtig hält, das soll auch immer so bleiben.

minimum-fps-1920_1080 5060 8 GB.png

Zuletzt bearbeitet:
Laut Inno3D Homepage hat die Twin X2 OC die selben Abmessungen wie die non-OC. Gibt es da vielleicht unterschiedliche Versionen. Ebenfalls scheinen dann Modelle von MSI und Gigabyte mit 2-Fan Design zu passen, da alle Hersteller 41mm Höhe angeben.
Soweit ich mich erinnere und aus den Produktseiten sehen kann, sind die Inno3D X2 und X3 mit und ohne OC bis rauf zur 5070 Ti 2-Slot-Karten

Als 5080 gibt es eine 2-Slot X3 und zwei dickere Versionen der X3 (Gaming) OC:

Der "Fluch" des A4. Abhilfe naht :)
bigdaniel schrieb:
In 2027 wird es das A4-TWO geben, welches mit ca. 10L auf Luftkühlung und Sandwichlayout setzt.

Die beiden Computerbase Artikel (10 Jahre DAN und den Midrange Vgl.) habe ich heute auch gesehen.
@blazethelight danke für den Link zum Gothic Remake Test. So ausführlich habe ich das noch nicht gesehen. Ich weiß nur nicht, welche Version der Demo getestet wurde. Nach dem Demo Release gab es ein großes Update, meines Wissens nach wurde da eine neuere UE5 Version genutzt.
Parallel hatte ich mir heute ein paar Videos auf Youtube angeschaut bzgl. der Demo bei nativ 1080p und verschieden Qualitätseinstellungen. Ich denke, wenn ich da mit Qualitativ High auf 60fps komme, bin ich zufrieden. Zumindest der VRAM hat in der Demo nicht limitiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh