DAN A4-SFX

Kommt sicher auf den Preis an, ob die 5050 ein guter oder schlechter Deal ist. Muss aber auch zur CPU passen. Der i5 10040F ist zwar besser als der vorherige 7600, soll aber auch nicht zum Flaschenhals werden. Verstehe ich das richtig, dass die 5050 nur mit x8 angebunden ist? Ist das bei Gen4 x8 ein Problem bzw. wird die Karte davon ausgebremst? Ich denke mir halt, 9GB sind immerhin 12,5% mehr als 8GB, die ja mittlerweile bei einigen Spielen schon bei FullHD limitieren. Klar, hätte ich lieber 10 oder 12GB, aber 9 ist immer noch besser als 8. Und alles, was mehr VRAm hat, wird auch deutlich teurer.

Bei Netzteilen war ich übrigens bisher mit 2 Silverstone relativ zufrieden. Außer deren Lüfter, die sind leider nicht ganz leise. Das nächste wird ein Corsair.
Die Karte selber eigentlich nicht, aber bei knappem VRAM wird eher mal der Bus beansprucht um Daten auszulagern, und das geht mit 4.0x8 halb so schnell. In der Praxis wird der Unterschied überschaubar sein. Ruckler sind vielleicht heftiger und Phasen mit ungleichmässigen Frametimes etwas länger. So lange der Grafikspeicher ausreicht, bringt 5.0x8 nichts, sobald er nicht mehr ausreicht wird das Spielgefühl dadurch aber auch nicht wirklich besser.

Ob das 1 GB mehr an VRAM wirklich hilft, ich bezweifle es, aber die Speicherbandbreite soll auch etwas höher sein wird als beim Modell mit 8 GB GDDR6. Die genauen Auswirkungen wird man im Juni sehen, wenn die Karte offiziell vorgestellt werden soll. Aktuell gibt es tatsächlich keine guten Alternativen, eine 5600/9600 (non-Ti/XT) mit 12 GB gibt es nicht und eine 5060 Ti oder 9600 XT 16 GB (allenfalls noch die 5070 mit 12 GB) wären das rundere Produkt, wenn die Karten nicht sinnlos überteuert wären.

Dem i5 10400F mit DDR4-2400 fehlt es im Vergleich zu modernen System ein bisschen an allem (IPC, Kerne, Speicherbandbreite), der wird sicher als Flaschenhals messbar sein, aber mit der Einsteiger-GPU sollte das kein grosses Problem darstellen. Gemäss den Systemanforderungen für Forza Horizon 6 wird für 1440p/hohe Details/60 FPS ein i5 12400 mit einer RTX 3060 Ti empfohlen, die Kombination i5 10400F+RTX 5050 ist da nicht so weit davon entfernt.

Ich hatte in meinem A4 früher ein leistungsmässig ähnliches System (Ryzen 2700X + RX 6700 10 GB), das bei angepassten Details in 1080p auch komfortabel für modernere Titel reichte (Cyberpunk, Hogwarts etc.), sofern RT minimiert/weggelassen wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gemäss den Systemanforderungen für Forza Horizon 6 wird für 1440p/hohe Details/60 FPS ein i5 12400 mit einer RTX 3060 Ti empfohlen, die Kombination i5 10400F+RTX 5050 ist da nicht so weit davon entfernt.
Das bestätigt meine Überlegungen. Da der Rechner beim Sohnemann mit Win11 läuft, tendiere ich auch eher zu Nvidia. Wobei sich die 5050 aus P/L Sicht nur dann "lohnt", wenn sie mindesten 50-60€ günstiger ist als eine 5060. Da das System nur FullHD schaffen muss, wäre vermutlich 2-3 Jahre Ruhe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh