• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DAN A4-SFX

Kommt sicher auf den Preis an, ob die 5050 ein guter oder schlechter Deal ist. Muss aber auch zur CPU passen. Der i5 10040F ist zwar besser als der vorherige 7600, soll aber auch nicht zum Flaschenhals werden. Verstehe ich das richtig, dass die 5050 nur mit x8 angebunden ist? Ist das bei Gen4 x8 ein Problem bzw. wird die Karte davon ausgebremst? Ich denke mir halt, 9GB sind immerhin 12,5% mehr als 8GB, die ja mittlerweile bei einigen Spielen schon bei FullHD limitieren. Klar, hätte ich lieber 10 oder 12GB, aber 9 ist immer noch besser als 8. Und alles, was mehr VRAm hat, wird auch deutlich teurer.

Bei Netzteilen war ich übrigens bisher mit 2 Silverstone relativ zufrieden. Außer deren Lüfter, die sind leider nicht ganz leise. Das nächste wird ein Corsair.
Die Karte selber eigentlich nicht, aber bei knappem VRAM wird eher mal der Bus beansprucht um Daten auszulagern, und das geht mit 4.0x8 halb so schnell. In der Praxis wird der Unterschied überschaubar sein. Ruckler sind vielleicht heftiger und Phasen mit ungleichmässigen Frametimes etwas länger. So lange der Grafikspeicher ausreicht, bringt 5.0x8 nichts, sobald er nicht mehr ausreicht wird das Spielgefühl dadurch aber auch nicht wirklich besser.

Ob das 1 GB mehr an VRAM wirklich hilft, ich bezweifle es, aber die Speicherbandbreite soll auch etwas höher sein wird als beim Modell mit 8 GB GDDR6. Die genauen Auswirkungen wird man im Juni sehen, wenn die Karte offiziell vorgestellt werden soll. Aktuell gibt es tatsächlich keine guten Alternativen, eine 5600/9600 (non-Ti/XT) mit 12 GB gibt es nicht und eine 5060 Ti oder 9600 XT 16 GB (allenfalls noch die 5070 mit 12 GB) wären das rundere Produkt, wenn die Karten nicht sinnlos überteuert wären.

Dem i5 10400F mit DDR4-2400 fehlt es im Vergleich zu modernen System ein bisschen an allem (IPC, Kerne, Speicherbandbreite), der wird sicher als Flaschenhals messbar sein, aber mit der Einsteiger-GPU sollte das kein grosses Problem darstellen. Gemäss den Systemanforderungen für Forza Horizon 6 wird für 1440p/hohe Details/60 FPS ein i5 12400 mit einer RTX 3060 Ti empfohlen, die Kombination i5 10400F+RTX 5050 ist da nicht so weit davon entfernt.

Ich hatte in meinem A4 früher ein leistungsmässig ähnliches System (Ryzen 2700X + RX 6700 10 GB), das bei angepassten Details in 1080p auch komfortabel für modernere Titel reichte (Cyberpunk, Hogwarts etc.), sofern RT minimiert/weggelassen wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gemäss den Systemanforderungen für Forza Horizon 6 wird für 1440p/hohe Details/60 FPS ein i5 12400 mit einer RTX 3060 Ti empfohlen, die Kombination i5 10400F+RTX 5050 ist da nicht so weit davon entfernt.
Das bestätigt meine Überlegungen. Da der Rechner beim Sohnemann mit Win11 läuft, tendiere ich auch eher zu Nvidia. Wobei sich die 5050 aus P/L Sicht nur dann "lohnt", wenn sie mindesten 50-60€ günstiger ist als eine 5060. Da das System nur FullHD schaffen muss, wäre vermutlich 2-3 Jahre Ruhe.

Da die 5050 9GB wohl nicht kommt, die Steam Machine sich verzögert und ich im Juni das Gothic Remake zocken will, überlege ich jetzt doch, etwas mehr auszugeben. Ich schwanke zwischen 5060 8GB für ~300€ oder 9060XT 16GB für ~400€. Limitieren die 16GB RAM oder der i5 10400F die 9060XT oder bekomme ich die Mehrleistung auch in fps umgesetzt?

10 Jahre DAN Cases

10years.jpg

Die DAN Cases GmbH wurde heute vor 10 Jahren gegründet. Ihren Anfang nahm die Reise 2016 mit dem A4-SFXv1, das das Sandwich-Layout im SFF-Bereich maßgeblich etablierte. Im Jahr 2022 folgte unsere erste Kooperation mit Lian Li: Mit dem A4-H2O konnten wir das Sandwich-Layout nicht nur preislich attraktiver gestalten, sondern auch einer breiteren Verfügbarkeit zugänglich machen.

2023 haben wir mit dem C4-SFX das „reversed classic Layout“ neu gedacht und damit neue Maßstäbe im SFF-Segment sowie bei der GPU-Kühlung gesetzt. Bereits ein Jahr später, 2024, entstand in einer weiteren Zusammenarbeit mit Lian Li das A3-MATX, das sich bis heute zu einem der beliebtesten Gehäuse am Markt entwickelt hat.

Auch für dieses Jahr stehen spannende Projekte an: Für das zweite Quartal ist unsere dritte Kooperation mit Lian Li geplant – das B4-MATX, das sowohl eine vertikale als auch horizontale Ausrichtung auf dem Schreibtisch ermöglicht. Später im Jahr folgen zudem das C4-SFXv2 und das C4-MATX, die in ihren jeweiligen Kategorien ein besonders kompaktes Volumen mit hoher Kompatibilität und starker Kühlleistung vereinen.

Abschließend möchte ich mich herzlich bei allen Unterstützern, Mitlesern, Partnern sowie bei meiner Familie und meinen Freunden bedanken. Es waren zehn spannende und großartige Jahre mit DAN Cases – und ich freue mich auf alles, was noch kommt.

Viele Grüße
Daniel <3

Zuletzt bearbeitet:
Da die 5050 9GB wohl nicht kommt, die Steam Machine sich verzögert und ich im Juni das Gothic Remake zocken will, überlege ich jetzt doch, etwas mehr auszugeben. Ich schwanke zwischen 5060 8GB für ~300€ oder 9060XT 16GB für ~400€. Limitieren die 16GB RAM oder der i5 10400F die 9060XT oder bekomme ich die Mehrleistung auch in fps umgesetzt?

Ganz ehrlich, 8 GB VRam der NVIDIA 5060 ohne TI sind einfach Banane und nicht mehr zeitgemäß.
Was aber viel wichtiger ist, ab 4K sind beide 5060 / TI einfach lahme Krücken für das, was Mr. Lederjacke für seine Stakeholder als Preis verlangt (trotz Unsummen Gewinn am Aktien Markt). 😁 😂

Entweder holst du dir eine AMD 9060 XT aufwärts (würde immer zu der 9070 tendieren für den Sweets Spot an Preis / Leistung & FPS pro Watt ~ Effizienz, sowie perfekt selbst ohne manuelles UV für u.a. das DAN-A4) für 200 EUR günstiger (inkl. sauberen Open Source Linux Support) als ne 5060 / TI 16 GB.

Liegt also an dir und deinen Geldbeutel und was dir wichtig ist.

Als einzige mögliche und sinnvolle Alternative, greife dir eine RX 6800 Referenz Edition mit 16 GB für 250 € bis 280 € gebraucht auf dem Gebrauchtmarkt / Forum, solange dir Upscaling / FSR 4 nicht wichtig wäre! 🤛 Das wäre noch wirklich ein guter Tipp für dich!
Ich fürchte eine gebrauchte 4070 TI Super 16 GB bekommst du dafür nicht gebraucht. 😁

Und um Himmels willen, packe dir 32 GB RAM in die Kiste, wenn du mal paar Jahre Ruhe haben möchtest. 16 GB haben mittlerweile Smartphones... 😉 Müssen ja nicht gleich die besten CL Werte haben. Vor allem da uns die Enterprise Kunden / KI die Preise auf längere Zeit versüßen werden. 😝

Wenn du nur das Gothic Remake spielen willst und keine neuen Triple A Games wie Cyberpunk 2077, Kingdom Come Deliverance 2 etc. und du auf 1080P spielst ohne Raytracing, dann warte bis das Spiel draußen ist und entscheide dann einfach nach GPU Benchmarks.

Schau dir doch sonst bitte einfach die Minimal FPS (1 % low FPS in 2K, 3K und 4K an) für deine Auflösung und Hertz Zahl an welche du erreichen möchtest.

minimum-fps-1920_1080.png
minimum-fps-2560-1440.png
minimum-fps-3840-2160.png

Preise:

5060 TI (Keine OC, die soll nicht ins DAN-A4 passen und 16 GB): https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-5060-ti-v196854.html
9060 XT (Reaper 16 GB, die Hellhound passt wohl nicht ins DAN-A4): https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-9060-xt-v201165.html
9070 (Reaper 16 GB, die Hellhound passt wohl nicht ins DAN-A4): https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-9070-v191905.html

Case close könnte man meinen. 😜
Das macht dann jetzt Zwei Mark Fünfzig, Bitte ... 😉

Ich zocke alle neuen Triple A Games im reinen GPU Limit mit 2x Broadwell (Sockel 2011-3) CPU Systemen, welche bald 11 Jahre alt sind.
Weiterhin bremst nur die Grafikkarte ab 4K und 120 Hz.
Scheiß auf die CPU ab 3 GHz aufwärts und ab 6 bis 8 Cores, den RAM Takt etc. !

Selbst Spiele im CPU Limit laufen nicht auf neueren Systemen weitaus besser als auf meinen alten Broadwell Krücken, weil die Spiele Engines (RTS Games wie z.B. Company of Heroes 3 als Beispiel) einfach Grütze sind.
Ausser bisher Cyberpunk 2077, das läuft bei mir nicht gut.
Habe Freunden mehrere Systeme zusammen gestellt, zusammengebaut und getestet... AM4, AM5 etc...

Bis auf Boot Up Time (RAM Training mal außen vor bei neueren Systemen) , Spiel Ladezeit und neue / schnellere Ports (USB 4, 2,5 GBit aufwärts, PCIe 4.0 aufwärts für NVMe SSDs) ist da nix schneller dran. Selbst RAM Größe / Bandbreite ist lächerlich (bis auf aktuelle Xeons / Threadripper Systeme, welche einfach aufgrund der Preise einfach unhaltbar sind für Gaming und gleichzeitige Workstation Nutzung, es sei denn man besitzt ein Unternehmen für die Abschreibung der Kosten).

Wo ich wenigstens was bemerken kann, sind Spiele mit dreckigen Kernel Anti Cheat (EA lässt grüßen). Da bin ich persönlich sowieso schon länger raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nicht linear, aber die 8 GB limitieren - auch in 1080p - halt auch schon, und in Zukunft noch häufiger. Gemäss der TPU Performanceübersicht ist die 9060XT 16 GB nur rund 10% schneller als die RTX 5060 8 GB, im CPU-Limit mit dem i5 und langsamem RAM dann noch weniger. Da sind fast 100 Euro mehr punkto Preis-Leistung schon nicht so toll.

Gestützt auf andere Tests stimmt das aber nur für die durchschnittlichen FPS, bezüglich Minimum FPS/Perzentilen sind das in Full HD auch mal 30 oder 40%. Computerbase hat beim RTX 5060 Ti-Test geprüft, wie sich die nominell gleichschnelle GPU bei 8 vs 16 GB VRAM und PCI-Express 4.0 vs. 5.0 verhält, und zwischen 4.0/8 GB und 5.0/16 GB hast Du im GPU-Limit Spiele die in Average-FPS "nur" 10-20% zulegen, aber bezüglich Perzentil-FPS bis zu 40%. Ähnliche Verhältnisse also. Und natürlich kann man Texturdetails etc. runterregeln, aber das wird je nach Spiel merklich hässlicher, und ob es in Spielen 2 Jahre in der Zukunft noch funktioniert, wer weiss.

Wenn Du also das System eine gewisse Zeit behalten willst und die "low cost" Option 5050 keine ist, gehe ich mit ^^ einig, ich würde nicht unter einer 9060 XT 16 GB einsteigen oder auf Benchmarks zum Gothic Re-Release warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh