[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Keine Alkohole für Plexiglase, die reißen dann.
Einfache Kernseife ist ok.
Ich hatte meinen Loop aus Unwissenheit mal mit IPA für wenige Minuten gespült, alle Plexi teile sind zum Glück ohne schaden davongekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinbar ist Spiritus sehr schlimm dafür. IPA ist für mich relativ mild, wenn man Aceton kennt.
Für Acryl ist das alles nichts so weit.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt alles etwas verwirrend, du kannst auch nicht PWM Lüfter mit PWM ansteuern. Wenn es pfeift musst du die Frequenz ändern.

Möchte ich doch aber gar nicht? :confused:
Ich wollte nur darauf hinaus, dass ein normaler Lüfter bei 0% PWM auf Vollgas geht und das die Abschaltung an den Controllern von Aquacomputer nur deswegen funktioniert, weil dort bei 0% PWM zusätzlich die Versorgungsspannung abgeschaltet wird. Ausnahme sind natürlich Lüfter, welche explizit Fanstop unterstützen.

0% PWM ist quasie Masse.
Man kann das auch alles invertieren wie man lustig ist, das ändert aber nichts an der Funktion.
PWM Lüfter haben einen eigenen IC dafür, die Anderen halt nicht.

Da ich ja nicht ganz blöd bin kann ich auch nicht PWM P12 mit PWM steuern. OMG das ist schon hart hier manchmal.
Das ist nicht neu, Die Lüfter pfeifen dann aber gerne und so. Da muss man etwas mit der Frequenz und den Filtern spielen.

Zuletzt bearbeitet:
0% PWM ist quasie Masse.
Es geht um die Versorgungsspannung.
0% PWM & +12V Versorgungsspannung = Fullspeed, es sei denn der Lüfter kann explizit Fanstop.
Die Controller von Aquacomputer schalten bei 0% PWM die Versorgungsspannung ab = 0V, weswegen Fanstop dort mit allen Lüftern funktioniert. Steckt man aber z.B. ein Mora Link oder aktiven Fansplitter dazwischen, funktioniert Fanstop nicht mehr, weil die Lüfter weiterhin +12V bekommen.

Um 3Pin Lüfter ging es mir gar nicht (die habe ich bereits vor 15 Jahren alle aussortiert).

wenn deine Theorie stimmt mit den Dichtungen die mit der Flüssigkeit reagieren, dann ist irgendwann die Dichtung weg und undicht. wenn es meine Theorie mit der Pumpe ist stirbt sie obwohl wenn sie ausölt wahrscheinlich sowieso Schrott ist. Aber das will man doch wissen oder nicht?:unsure:
Du hast mich falsch verstanden.
Meine Theorie war nicht, dass das Öl von Dichtungen stammt.
Ich hatte gefragt ob @Gr3yh0und etwas mit Silikonkleber geklebt hat, was nicht der fall war.
Die Dichtungen sind nicht aus Silikon, sondern aus NBR.

@Gr3yh0und, welche Kühlflüssigkeit verwendest du überhaupt?

Du hast mich falsch verstanden.
Meine Theorie war nicht, dass das Öl von Dichtungen stammt.
Ich hatte gefragt ob @Gr3yh0und etwas mit Silikonkleber geklebt hat, was nicht der fall war.
Die Dichtungen sind nicht aus Silikon, sondern aus NBR.

@Gr3yh0und, welche Kühlflüssigkeit verwendest du überhaupt?
DP Ultra clear.
  • Alphacool Core 1
  • Aquacomputer Dual D5 Mirror Black
  • Aquacomputer Highflow Next
  • Aquacomputer Ultitube 100 separat
  • 2x Alphacool nexxxos 560 xt45
  • 4x Koolance QD3
  • Iceman Filter
  • AC EPDM 10/13
  • Bykski Fittings
Im Cycle davor war das Problem nicht und die einzige letzte Änderung war wie gesagt 1-2 EPDM Schläuche wegen Länge zu tauschen + den Core 1 einzubauen.

Vor 5 Monaten war das aber auch noch nicht da, Bilde ich mir ein. Das System ist Recht tief eingebaut im Schrank, daher schaue ich da selten rein.

DP Ultra clear.
  • Alphacool Core 1
  • Aquacomputer Dual D5 Mirror Black
  • Aquacomputer Highflow Next
  • Aquacomputer Ultitube 100 separat
  • 2x Alphacool nexxxos 560 xt45
  • 4x Koolance QD3
  • Iceman Filter
  • AC EPDM 10/13
  • Bykski Fittings
Im Cycle davor war das Problem nicht und die einzige letzte Änderung war wie gesagt 1-2 EPDM Schläuche wegen Länge zu tauschen + den Core 1 einzubauen.

Vor 5 Monaten war das aber auch noch nicht da, Bilde ich mir ein. Das System ist Recht tief eingebaut im Schrank, daher schaue ich da selten rein.
Alles gute bzw. unverdächtige Komponenten.
Ich hätte auf die Radiatoren getippt, aber wenn das vorher nicht war, sind die eigentlich auszuschließen.
Dass soviel Zeug in dem Schlauch gewesen sein soll, würde ich auch ausschließen.
Der ALC C1 sollte eigentlich auch keine Fertigungsrückstand enthalten, aber vielleicht war es ein Rückläufer und der Vorbesitzer hat mit nem Öl-Kreislauf experimentiert :fresse:

Da hilft meiner Meinung wirklich nur alles zu zerlegen, was Schrauben hat, exzessiv zu reinigen (Tipp: 30€ Ultraschallreiniger für mittelgroße & Kleinteile), Radiatoren wirklich lange einwirken lassen und langeim Spülkreislauf spülen, Schäuche wegwerfen und erneuern und dann beten, dass es nicht wieder kommt.

Wenn es AC EPDM ist dann überprüfe doch mal ob der Schlauch schon deutlich härter geworden ist. Bei mir sind grade die 13/10 extrem schnell hart geworden was dafür spricht das in diesen irgendwas Richtung additive oder Weichmacher sein könnte dazu würde auch immer passen das sich sowas an einer Stelle mit wenig Flow sammelt (AGB mit feiner Struktur wie hier z.B.). Wenn das ganze sich durch Kernseife nicht hat "mischen" lassen mit Wasser ist es kein Öl. Diese Regenbogenschleier entsteht durch Intefrenzen an Dünnschichten (Seifenblasen habnen den z.B. auch) ist also kein Zeichen für Öl.

Also in meinen Augen am Wahrscheinlichsten ist hier eine Interaktion zwischen Kühlmittel und Schlauch. Der Rest von System ist zu alt und von der Menge her ist der Core einfach zu klein als Bauteil.

Also in meinen Augen am Wahrscheinlichsten ist hier eine Interaktion zwischen Kühlmittel und Schlauch. Der Rest von System ist zu alt und von der Menge her ist der Core einfach zu klein als Bauteil.
Da beides von AC stammt und Aqua-Computer für gute Qualität und Abstimmung ihrer Produkte bekannt ist, würde ich nicht erwarten, dass hier Produkt A mit Produkt B "reagiert".
Mein AC Schlauch ist z.b. nicht härter geworden und hat auch nicht mit DPU reagiert

Hm interessant. Ja hatte früher die Watercool Version habe aber beim Wechsel letztes Jahr 3m Schlauch auf Halde gelegt und da eben ein paar Stücke ausgetauscht (WC raus, AC rein). Beim Watercool hatte ich den Effekt aber nicht. Habe in die AC Bestellung nochmal 3m reingelegt gehabt, damit ich einfach alles nochmal getauscht bekomme, dann kann ich vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh