• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht echt so aus als geht der Schlauch an die einzelne Pumpe^^

3/4 der Menschheit hält nur mit Kabelbindern zusammen. :ROFLMAO:

3/4 der Menschheit hält nur mit Kabelbindern zusammen. :ROFLMAO:

oder so, wenn man style hat: https://vm.tiktok.com/ZNRqHAxWB/

WhatsApp Image 2026-04-20 at 23.11.35.jpeg

DSC_0159.JPG

no Still nur Kaos Links Netzteil, oben links Quadro, Mitte Pumpe+Kompletter Kabelsalat und rechts Festplatten

Naja KI hat für mich wenig mit Style zu tun^^

Ach dasn Viehdeo, sieht auf den ersten Blick schlecht gerendert aus^^
Man kann das schon alles hübsch machen, habe jetzt mein erstes Gehäuse wo man die Kabel verstecken kann. :LOL:
Da passen dann sogar die Boards mit rückseitigen Anschlüssen rein, das ist schon interessant.

Ach dasn Viehdeo, sieht auf den ersten Blick schlecht gerendert aus^^
Man kann das schon alles hübsch machen, habe jetzt mein erstes Gehäuse wo man die Kabel verstecken kann. :LOL:
Da passen dann sogar die Boards mit rückseitigen Anschlüssen rein, das ist schon interessant.

bei mir is alles schön zu nem knäul mit kabelbindern gebunden und ausser sichtweite versorgt :LOL: bin happy das man das kabel bei der nitro+ unter der backplate-backplate unsichtbarversorgen kann, so hats keine überflüssigen kabel sichtbar im system... das ATX kabel macht nen 180° bogen direkt am mainboard runter(vorteil ITX, der erste slot vom mainboardtray ist zugänglich --> SATA, ATX, frontpanel kabel verschwindne da direkt, front panel habe ich mit 2x 90° das kabel komplett verschwinden lassen, die 180° ATX adapter passen leider nicht, da der speicherslot baubedingt zu dicht am ATX anschluss ist. :heul:

Konnte jemand schon mal die traditionellen Compression Hardtube Fittings mit den Friction Fit Varianten vergleichen und sich ein Bild über Vorteile machen?
Vs
Stelle mir die Frage vor allem zwecks Gebraucht- und Neukauf.
Ich hol den hier mal hoch.

@seenster ich hab die normalen BPSEML mit 12mm Cu Rohr im Einsatz, geht problemlos und sitzt schon sehr eng.
(Bilder irgendwo in meinem letzten Worklog hier in der Bastelecke)
Man muss sogar etwas aufpassen, mit dem Cu Rohr nicht die O-Ringe zu stanzen beim Einführen in den Fitting...
Die kannst du problemlos nehmen.
Ich hab sogar noch nen kompletten Satz in silber 12mm rumfliegen, da ich mich für TrueBrass entschieden habe...

Kupferrohr ist wohl das Geilste was man machen kann! Außer natürlich Laborglas... (Borosilikatglas)
Oder Titan, Edelstahl... da gibts paar Sachen die gut sind. Acrylglas gehört nicht dazu.

Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Beständigkeit oder Show.

Zuletzt bearbeitet:
Kupferrohr ist wohl das Geilste was man machen kann! Außer natürlich Laborglas... (Borosilikatglas)
Oder Titan, Edelstahl... da gibts paar Sachen die gut sind. Acrylglas gehört nicht dazu.

bei titan oder stahl hast halt wieder fremdmetalle mit dem kupfer/nickel zusammen... ich glaube eingefärbte carbonrohre sind eigentlich noch ganz sexy wenn mans unbedingt bunt will. ansonsten kupferrohr aussenbeschichtet, innen reinkupfer.
@seenster ich hab die normalen BPSEML mit 12mm Cu Rohr im Einsatz, geht problemlos und sitzt schon sehr eng.
(Bilder irgendwo in meinem letzten Worklog hier in der Bastelecke)
Man muss sogar etwas aufpassen, mit dem Cu Rohr nicht die O-Ringe zu stanzen beim Einführen in den Fitting...
Die kannst du problemlos nehmen.
Ich hab sogar noch nen kompletten Satz in silber 12mm rumfliegen, da ich mich für TrueBrass entschieden habe...

rohr anfasen dann sollte das eigentlich kein problem darstellen, wenn du die rohre mit nem rohrschneider cuttest, verdichtet sich das material eh direkt bei den walzkanten, darum würde ich da immer sägen wenn was in presspassungen(nix anderes ist sonen anschluss ja eigentlich) muss.

Mir wäre am liebsten ne bunt beleuchtete klarsicht Achterbahn, wo ab und an Luftbläschen(ja ich weiss, aber find ich halt hübsch) durchsausen. Kurz nach der Wartung für ein paar Stunden und dann keine Bläschen mehr, wenn es da nur ne halbwegs vernünftige Möglichkeit gäbe:unsure:

Joa glücklich bist du da erst wenn keine Luftbläschen mehr drinnen sind^^
Darum gab es bei ARK ja Aquatica, ohje wir sind verloren. (Ich habe die drei alpha Muscheln!)

rohr anfasen dann sollte das eigentlich kein problem darstellen

Tuts leider doch ;)
Ich hab meine Rohre auch alle mit der Feile.angefast, man hat allerdings zur Innenseite hin immer noch einen scharfen Grat. Wenn man das Rohr nicht exakt mittig steckt, reicht das aus, um den O-Ring zu stanzen...
Man muss also letzten Endes noch mehr auf Passgenauigkeit mit einem schwieriger zu handelnden Material achten...

Habe mal auf einem 1000stel mm gedreht, das was hier passiert ist eher ein Witz.
Ihr verarscht uns doch oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte lass es so sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand meine Kabelführung jetzt auch nicht so schlecht (siehe Signatur).
Ja, ist nicht optimal, aber eine v2 ist auch schon in Arbeit :)

Sieht man überhaupt nen Unterschied zwischen Titan und Edelstahl wenn die Oberfläche sauber bearbeitet ist, z.b. glasperlengestrahlt?

Ich fand meine Kabelführung jetzt auch nicht so schlecht (siehe Signatur).
Ja, ist nicht optimal, aber eine v2 ist auch schon in Arbeit :)

Sieht man überhaupt nen Unterschied zwischen Titan und Edelstahl wenn die Oberfläche sauber bearbeitet ist, z.b. glasperlengestrahlt?

titan grau, stahl silber(je nach zusatz bläulich)

bei titan oder stahl hast halt wieder fremdmetalle mit dem kupfer/nickel zusammen... ich glaube eingefärbte carbonrohre sind eigentlich noch ganz sexy wenn mans unbedingt bunt will. ansonsten kupferrohr aussenbeschichtet, innen reinkupfer.
Ohne Fremdmetalle biste halt bei Glas. Das ist ziemlich aufwändig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brauchst du nicht, da wir ja nach den Leuten den Kühlerfrostschutz verwenden.
Da gibts bei KFZ schon X verschiedene.

Wer das ein mal bei Renault gemacht hat, hat da keine Lust mehr.

Ja Peugeot war das spezielle Mofa wo man keine Kolbenringe bekommen hat.
Mahle zack 200€ weg und Nuten können die keine fräsen.

Praktisch war am Ende alles immer am Arsch.

Unser alter Kopierschutz, ne also wirklich da schämt man sich nur noch.
Viva lö france!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Fremdmetalle biste halt bei Glas. Das ist ziemlich aufwändig.

warum meinst? wegen glas schneiden?

und kupfer hat halt noch den vorteil, das es sich super einfach verarbeiten lässt, damit kann man schöne radien zaubern, und titan biegen für den PC bereich kannst eigentlich vergessen, da bei so kleinen radien die im PC gebraucht werden die rohre brechen werden... erwärmen geht auch nicht wirklich, oberhalb von 300-400°c.(je nach legierung) fängt titan an sauerstoff einzulagern --> rissbildung/bruch, darum kann man titan ja auch nur unter schutzatmosphäre schweissen.

Ich mache das auch aus Glasrohren, aber wozu?
Um euch zu beeindrucken? Keine Lust.

PC bau ist halb am Ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh