[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Leiser als eine „echte“ D5 ist sie in meinen Ohren definitiv. Hinsichtlich der Zuverlässigkeit fehlen halt noch die Langzeiterfahrungen. Meine beiden VPP Apex - würde sagen quasi der ersten Stunde - laufen aber noch artig und auch das 2. Pärchen seit nun ca. 1,5 Jahren. Die werden aber auch so gut wie nie bewegt. Könnte mir vorstellen, dass „Wackeln im Betrieb“ bei schnell drehenden Teilen generell nicht die beste Idee ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt nicht, dass die Berechnungen falsch sind. Sie beinhalten nur nicht alles. Siehe Berechnung mit Radi und niedrigem Flow. Hinten heraus kommt kühleres Wasser, als bei hohem Flow.

Das ist für viele eben ein logischer Stolperstein. Entscheidend ist die mittlere Wassertemperatur. Denn z.B. bei einem Wasserkühlblock ist nicht das kalte Wasser am Eingang über die Chiptemperatur entscheidend, sondern eben die Mischtemperatur aus der Wassereingang- und Ausgang - Temperatur. Und das gleiche gilt auch für einen Radiator. Und diese Mischtemperatur oder eben mittlere Temperaturdifferenz genannt, nimmt bei steigen Durchfluss eben ab. Und deshalb hat sich technisch eben der thermale Widerstandskoeffizient in K/W oder °C/W bewährt. Denn wenn ich ein Wert vom 0,03 K/W habe, dann kann ich einfach mit einer Wunschleistung die mittlere Wassertemperatur ausrechen. 1000 W * 0,03 K/W + 25 °C = 55 °C. Und sehe schon sofort dass der Radiator unzureichend ist und das gleiche kann man für einen Wasserkühlblock machen.

eigentlich ist die gebrochene Achse meine Schuld, ich schwöre auf die Apex Pumpe, leise und zuverlässig solange sich das nicht ändert, gibt es keine andere Pumpe für mich. Der Bruch der Achse entstand weil ich unbedingt wieder basteln wollte. Habe die Distro von AT ausgebaut und den 880er Aqualis AGB eingebaut in diesen kam dann die VPP Apex. Nach Fertigstellung, Probelauf ob alles die dicht ist. Schön leise das Ganze dachte ich noch, ne geile Pumpe. Dann viel mein Blick auf den HFN, Durchfluss null
stell die Pumpe mal auf 100%, sagte ich mir. Aber selbst auf volle Leistung war nur die 0 zu sehen. Wieder Filter zu? Nein, hatte ich gereinigt, also Pumpe raus andere rein. Beim Ausbau sah ich dann das Problem, Achse lag neben dem Rotor. Nach langem hin und her, habe ich den Fehler gefunden sobald die Pumpe im Aqualis steckte und fest gezogen war blockierte sie. Mir ist nicht bekannt, das es D5 Pumpen gibt, die nicht zum Aqualis AGB passen.

jau schön wärs gewesen. Aber die Apex nennt sich nicht D5, sondern Vpp Apex ist äußerlich optisch eine D5 aber ob da die Maße passen?

jau schön wärs gewesen. Aber die Apex nennt sich nicht D5, sondern Vpp Apex ist äußerlich optisch eine D5 aber ob da die Maße passen?
na gut, laut ALC
Kompatibilität
Die Apex VPP Pumpe ist kompatibel zu den gängigsten D5/VPP Pumpentops und Ausgleichsbehältern.
das kann man dann natürlich nach belieben interpretieren....

genau, aber was bedeutet gängig. Keine Ahnung wo da die 880er steht. Geht unter "Pech gehabt" in die Annalen der Wakü ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh