Ich hatte lange Innovatec als Fertigmische und heute DP Ultra und beide sind mehr als brauchbar. Was man nimmt, muss jeder selbst entscheiden, man macht mit keinen was falsch. Bei DP Ultra gibt es das in Farben, welche auch sehr lange halten. Mein Blau ist schon über 2 Jahre am Stück drin. Beim nächsten Wechsel müsste ich alles mal richtig tiefen reinigen und danach würde ich mal ne neue Farbe wählen. Rot vorher war auch sehr kräftig, ich könnte mir Grün gut vorstellen. Aktuell scheitert es eigentlich nur daran, das ich dann auch mal ein neues Gehäuse möchte und dann wird es schnell teuer, weil ich wenn natürlich die Sache auch komplett mache. Neues Gehäuse (400€) heißt, das die Pumpe endlich mal aus den Rechner rausfliegt, was wieder um ein Pumpenhalter für meinen Mora 3 bedeutet (150€, wenigstens den passenden AGB habe ich schon), was wiederum dann auch 1, eigentlich 2 neue Pumpen bedeutet (je 70€). Damit das im Gehäuse auch ordentlich aussieht, brauche ich wohl noch ne neue Blechblende (50€) und ggf. auch noch neue Fittinge (50€+). Ich komme so also locker auf 1000€ und bekomme genau 0fps mehr raus aus der Kiste.
Also wäre ne neue Grafikkarte nett, aber unter 5080 (1500€ inkl. Wasserkühler) macht das bei meiner 3090 kaum Sinn. Und dann ist natürlich die 13600 auch nicht mehr taufrisch und könnte mit in diese Intelproblematik reinfallen (wobei da bei mir nie was war), zumal ich beim neuen Gehäuse sehr große Lust hätte auf 0 Kabel (Back Connect). Beim neuen Gehäuse würde ich auch gerne Radiatoren im Gehäuse verbauen, um den Rechner zb auch mal mit auf eine LAN zu schleppen. Schnelltrenner für meinen Mora habe ich schon ewig im Einsatz. Könnte man mit einer "Brücke" schnell lösen für mobilen Einsatz, aber dann wäre auch die Pumpe weg, welche am Mora sitzt... Unterbringung der Pumpe im Gehäuse ist aber schon sehr speziell, können außerhalb der Distro in vernünftig nur die Gehäuse mit großer 2 Kammer (Lian Li...)
Am Ende sind wir bei 3500€. Für den alten Kram gibt es natürlich noch Geld, aber weit über 500-600€ wird es sicher nicht werden. Am Ende 25-3000€ für was genau?
Und so bleibt der Spaß dann auf ewig liegen. Der ganze Spaß ist einfach zu stark ineinander verschachtelt. Wenn, dann will ich keine Kompromisse eingehen, denn dann kann auch einfach alles bleiben wie es ist. Dieses nach und nach sorgt nur dafür, das das Gehäuse nie fertig ist und durch die ewigen Umbauaktionen schneller verschleißt.