Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich komme mit zwei D5N bei ~21° auf ~170L/h.Ich schaffe mit 2x 4090, 4x ALC Schnellis, diversen Winkeln und einem Mora (mit 4,5m Einfach-Schlauchweg) bei zwei D5N auf 100 % auch nicht viel mehr als 135 l/h.

Das ist ein Faktor, aber nicht der einzige.Liegt es dann an Den vielen Metern Schlauch, die viele zusammen mit dem mora verbaut haben?
Das kann auch einfach nur ein Gefühl sein. Es ist kompliziert. Ich hatte aus Gründen die letzten Monate das zweifelhafte Vergnügen, eine absurde Vielzahl an Kreisläufen testen zu können. Da gab es Durchflussabweichungen, die eigentlich nicht hätten sein dürfen und die auf den ersten Blick zufällig auftreten. Jedenfalls lassen sie sich nur bedingt auf Reihenfolge, verwendete Komponenten, Winkel etc. festlegen. Irgendeine Größe gibt es da noch, aber ich kann meinen Finger nicht drauf legen. Wenn ein Kreislauf mit gleichen Komponenten einmal 170 und ein anderes Mal 100l/h erreicht, dann muss es irgendwas geben. Ich kann nur noch nicht sagen, was es ist. Da kann ich gerade auch nur spekulieren, woran es liegt. Jedenfalls bin ich dahinter, aber kann nur sagen, dass es da noch mehr gibt, was Einfluss hat.Es heißt immer der mora ist nicht so restriktiv wie interne Radis und trotzdem habe ich das Gefühl, dass Leute ohne mora höhere Durchflüsse erreichen.
Gefühlt ist das immer der CPU Kühler - meine Vermutung: im normalen Betrieb setzt sich an Stellen mit wenig Druck/Strömungsgeschwindigkeit trotz allem Schmodder ab, der sich dort wacker hält BIS man das Wasser ablässt. Erst dann wird der ausgepühlt und sammelt sich beim Neubefüllen in dem superfeinen Gitter des CPU Kühlers.Wenn ein Kreislauf mit gleichen Komponenten einmal 170 und ein anderes Mal 100l/h erreicht, dann muss es irgendwas geben.
Ich hab Damals nen Step Down Wandler für 4€ von ebay genommenDas einfachste eine DDC310 runterzuregeln, wäre einen Widerstand davor in Reihe einzubauen oder gibts da ne bessere Möglichkeit
Wollt die eigentlich nur auf 8-9V runter haben, aber die Dinger kosten ja gar nix und sind auch noch einstellbar. Habt mich überzeugt.Ich will mich nicht auf irgendwas festlegen. Die Messdaten lassen das nicht wirklich sagen, aber auch nicht völlig widerlegen. Das ist das Problem ja. Vor allem gibt es keine eindeutige zeitliche Korrelation.Gefühlt ist das immer der CPU Kühler - meine Vermutung: im normalen Betrieb setzt sich an Stellen mit wenig Druck/Strömungsgeschwindigkeit trotz allem Schmodder ab, der sich dort wacker hält BIS man das Wasser ablässt. Erst dann wird der ausgepühlt und sammelt sich beim Neubefüllen in dem superfeinen Gitter des CPU Kühlers.
Kann durchaus stimmen, ist normal, gerade bei Mischungen mit hohem Glykol-Anteil. Bei reinem Wasser ist es weniger.Mal ne dumme Frage:
Ich habe beobachtet das sich mein Durchfluss laut HFN verändert, je nach Temperatur.
Wir reden da von bis zu 10 l/h laut Anzeige. Temperaturdifferenz etwa 8°C zwischen Minimal und Maximal.
Kann das überhaupt sein oder misst der HFN Stuss?
Ja sowas dachte ich mir auch, aber das es so "extrem" ist war mir nicht bewusst.ist bei mir auch so. soweit ich weiß verändert sich die viskosität der kühlflüssigkeit mit der temperatur.
Da redet ihr gerade über zwei verschiedene Dinge. Was @M3ph15t meint ist, dass sein Durchfluss steigt, wenn sein Wasser wärmer wird. Das ist normal, weil die Viskosität steigt (oder war es fällt? ich bekomme es nie gemerkt, also, die Suppe wird dünnflüssiger). Mehr Durchfluss bei wärmerem Wasser ist also normal.Lässt sich sogar in der Aquasuite einstellen (Wasser oder DP Ultra)
Viskosität := "Dickflüssigkeit"Das ist normal, weil die Viskosität steigt (oder war es fällt? ich bekomme es nie gemerkt, also, die Suppe wird dünnflüssiger). Mehr Durchfluss bei wärmerem Wasser ist also normal.
Nein, durch die eingebaute Düse passt das alles.Wo wir hier gerade bei Durchfluss sind 😁, gibt es eigentlich Vorgaben bzgl. Einbau eines Durchflusssensor high flow 2?