- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 9700K
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Pro
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 4x8gb G.Skill Trident Z RGB
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3090 FTW mit Heatkiller Kühler
- Display
- LG 34GK950G
- SSD
- 2x 1TB NVMe M.2 970 Evo Plus
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Lian Li O11DW
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Logitech G604
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Mora 3 mit 4x Noctua
- Internet
- ▼100 ▲40
wozu. ich lasse den deckel einige tage ab, bzw lege den nur lose drauf. man muss da keine raketenwissenschaft draus machen. ich habe vor 25jahren rohrnetzbau/anlagenmechaniker gelernt, ich sollte mit den kram gut klarkommen und habe seit aquariumzeiten im letzten jahrtausend jeden rechner mit wasser gekühlt, außer ganz kurz einmal ein laptop für 1jahr, bis das teil dann doch zu langsam unterwegs war.Ein überdruckventil ist hier definitiv vorteilhaft.
ich mache auch keine dichtigkeitsprüfung mit irgendwelchen über/unterdruck geschichten. wenn ich zweifel habe, das etwas dicht sein könnte, dann muss das teil eh nochmal neu (zb bei hardtube). ich hatte noch nie eine echte undichtigkeit. die verschraubungen/dichtungen und co sind alle von guter qualität und machen, was sie sollen.
Ich habe eine D5 Next. Die dreht bis auf 1980 RpM runter. In meinem System schafft die Pumpe alleine keine 40l/h bei 2000 RpM sagt mein High Flow Next. Der zeigt erst ab 40l/h an, sobald es darunter geht zeigt er Null an.
die durchflussmenge hängt halt vom system ab. bei superkleinen systemen kann man die pumpe halt deutlich weiter runter drehen. für normale systeme ist mehr leistung nötig. 40-50L/std durchfluss reicht im grunde locker aus für systeme mit 500-600watt abwärme. wichtiger ist genug radiatorfläche
ich finde die d5 nicht sonderlich leise. die leisesten pumpen in meinen 25jahren waren immer die eheim pumpen und ihre "ableger" wie die aquastream. der einzige echte grund für eine d5 ist doch die direktintegration in einen AGB, was die ganze sache aber nochmal dramatisch lauter macht. haut man die d5 in einen ultitop, ist man platztechnisch auch wieder ganz in der nähe der eheim pumpe. die aquastream hat ihren glanz wohl hauptsächlich verloren, weil die technik "alt" ist und nicht mehr so wirklich weiter entwickelt wird, insbesondere von aquacomputer mit ihren "anbauten".
Zuletzt bearbeitet: