[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nagst du am Hungertuch? Ich lese da nur einen MoRa? ;P
Ich war schon mit dem Zollstock im meiner Ecke unterwegs:ROFLMAO:, allerdings hat mein Verstand (Therapie-Erfolg?:unsure:) mir gesagt, das ein weiterer Mora (aktuell) keine wesentlichen Vorteile in meinem System bringen würde.
Mal schauen ob ich wieder Rückfällig werde...:ROFLMAO:
 
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Das Ding sieht ja aus, als ob du auf Elektroheizung für den Winter umgerüstet hast :ROFLMAO:

Der Raum hat überschaubare ~6qm. Letztes Jahr blieb die Heizung tatsächlich aus, als ich Cyberpunk gezockt habe... Reicht für sehr angenehme Temps dann.
Ist aber gleichzeitig auch HomeOffice Zimmer und im Sommer nicht zum aushalten, weil berufsbedingt noch zusätzlich zu meinem privaten Rechner ein Xeon, ein DSLAM, zwei Switches, der zu testende Router, ein Access Point und zwei Laptops heizen.
 
Kannst ja mal berichten was du bestellt hast und wie es sich schlägt, wenn es angekommen ist.
Das sind Entkoppler mit sehr hartem Naturkautschuk in 43 und 58 Shore A.
Ob das passt, das werde ich dann sehen, Okay der Versand war höher als der Bestellwert, aber das andere war mit dann aktuell zu teuer.

Da mein Messingtop mit Pumpen dran aber echt viel wiegt, muss es stabil sein.

Sowas sieht auch nett aus, gerade die Schiene wäre eine Option für vieles,m ob das eine Eheim genüg dämpft k.A.
 
gnarf... habe ich nicht geschaltet. Ist die Bestellung schon raus oder kann sie noch erweitert werden? Hätte ebenfalls potentiell Interesse, da ich das Ultitop Dual auch noch entkoppeln muss...
 
gnarf... habe ich nicht geschaltet. Ist die Bestellung schon raus oder kann sie noch erweitert werden? Hätte ebenfalls potentiell Interesse, da ich das Ultitop Dual auch noch entkoppeln muss...
Ja ist raus, dank Giropay direkt am nächsten Tag in die Post und kommt morgen oder nach dem WE, habe aber evtl. paar mir 43 Shore A übrig, mal sehen. :whistle:

Auf den anderen Seiten wäre weniger Versandkosten gewesen, aber die Entkoppler teilweise 1,20 bis 2 Euro pro Stück^^
 
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Eine DDC-1 plus T ist auch noch auf dem Weg zu mir
Mist, die hats wohl zerlegt. Kurz Radau hat sie noch gemacht mit anschleßend komischem Geruch, eventuell ist Wasser reingelaufen.
Mir ist leide erst zu spät aufgefallen, dass die Fittinge zu Groß waren und dort eine minimale Leckage war...

Weiterhin ist mir aufgfeallen, dass die Kabel bereits eine leichten Bruch am Gehäuse (Isolierung offen) hatten bei der Demontage. Kann wenn dort Wasser die Kabel kurzschließt ein Schaden für die Pumpe entstehen? Eigentlich dürfe da doch nicht passieren, sondern eher eine Gefahr für das Netzteil bestehen, oder nicht?
 
Mittlere Platine (Original) auf rechte Seite über Mitte- wo es angekokelt ist. Da tötet es sie immer.
20210915_082205.jpg
 
Mittlere Platine (Original) auf rechte Seite über Mitte- wo es angekokelt ist. Da tötet es sie immer.
Danke, leider kann ich das auf dem Foto nicht so gut erkennen.
Hast du die Platine einfach abgehebelt? Es scheint bei mir alles verklebt.
 
Nein, hatte mir mal Ersatzplatinen gekauft und zwei repariert. Die Platine ist gelötet.
Der Tausch selber war problemlos, allerdings lärmen die 18Watt danach wie Sau.
Die kann man danach nurnoch mit Metall Top und Cover brauchen....und selbst da hab ich noch Vogelsand bündig eingefüllt.
20210915_103235.jpg
 
Das sind Entkoppler mit sehr hartem Naturkautschuk in 43 und 58 Shore A.
Ob das passt, das werde ich dann sehen, Okay der Versand war höher als der Bestellwert, aber das andere war mit dann aktuell zu teuer.
Hmm ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht das weichere Sachen besser dämpfen.
Also als Pumpenuntersatz war das Shoggy z.b. lauter als son Ding (viel schaumiger,weicher) was mal bei ner Pumpe von EKA beilag.
Naja bin sehr gespannt was da rauskommt.
 
Nein, hatte mir mal Ersatzplatinen gekauft und zwei repariert. Die Platine ist gelötet.
Ahh, hier sieht man es. Ist wohl Lehrgeld, ärgert mich aber trotzdem -,-

Nochmal zur DDC310 auf 7V, gibt es auch welche die sie ohne Startboost nutzen und empfehlen können?
Gibt es einen einfachen wen den Startboost zu realisieren? Adapter für 5€ oder so?



Hmm ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht das weichere Sachen besser dämpfen.
Ich denke, das hängt von der zu dämpfenden Masse ab. Dämpfer und Masse müssen aufeinander abgestimmt sein. Ich stelle mir das wie bei einem Auto vor, wenn die Masse zu groß ist werden die Dämpfer ohne merkbare dämpfende Wirkung zusammengedrückt. Ist die Masse zu klein werden sie quasi gar nicht bewegt.
 
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Hmm ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht das weichere Sachen besser dämpfen.
12 weichen Entkoppler schaffen es aber nicht mein schweres Messing Dualtop horizontal hängend zu halten.
Ist aber auch so ausgelegt, dass ich die Entkoppler ansonsten woanders verbauen kann.
 
Habe weiche gelbe hier und getestet.
Die neuen sind 30 bzw. 40 mal so fest.
 
Hat das was gebracht?
Ja.
Mit Alpha (Dual) Messingdecke, Bottom und Sand ist das jetzt so laut wie der Watercool Dual mit T1.
Geil ist anders......
Aber Bumms haben die ja. Ich wollte immer schon mal nen Eimer Wasser das Fenster rauspusten und Foto machen.
Mach ich vielleicht bald mal ^^
 
Mist, die hats wohl zerlegt. Kurz Radau hat sie noch gemacht mit anschleßend komischem Geruch, eventuell ist Wasser reingelaufen.
@Joker (AC)
Ok, ganz tot ist sie nicht. Wenn der Rotor ca. eine Vierteldrehung vom toden/klemmenden Punkt Manuell gedreht wurde lauft die 1 Plus noch an -,-

Prinzipiell brauchst Du nur 1 größeren Elko und eine Diode umsowas zu realisieren. Nimmst Du die 7V als Differenz aus 5 und 12V?
So war der Gedanke ja, einfach vom NT abgreifen.

So ein NT sollte das doch mitmachen, oder?
+3.3V 24A
+5V 24A
+12V 18A, 18A, 22A, 22A
-12V 0.3A
+5Vsb 3A
 
Du brauchst halt paar Verbraucher an 5V. Die Spannung ist normalerweise dafür da, um gegen Masse als Pluspol zu arbeiten, nicht als Minuspol gegen +12V. In der Regel reicht das übliche Zeug aber aus, dass 5V nicht in die Höhe geht.
 
Du brauchst halt paar Verbraucher an 5V. Die Spannung ist normalerweise dafür da, um gegen Masse als Pluspol zu arbeiten, nicht als Minuspol gegen +12V. In der Regel reicht das übliche Zeug aber aus, dass 5V nicht in die Höhe geht.
Achso, also eigentlich müsste man wissen wie viele negative Ampere es auf +5V liefern kann ohne kompensierende 5V Verbraucher?
 
Das kenn ich. Wenn man die anwirft, gehen die .... teilweise mit weniger Drehzahl.
Hmm, ok. Vermutlich ein Teil des Stators defekt/ohne Strom?
Kann man da noch etwas machen oder sollte man sich die Mühe sparen?

So wie es jetzt ist geht es ja nicht, kann ja nicht vor jedem PC-Start erstmal die Pumpe zerlegen und den Rotor in die richtige Position drehen :ROFLMAO:
 
Klopfen geht auch.....;)
 
Hast du das getestet, aus dem Datenblatt der Dämpfer oder ist das eine Vermutung?
Aus den weichen Entkoppelern ziehen sich im Zweifel die Gewindehülsen raus, da diese generell nicht auf Gewicht/Zug ausgelegt sind. Ist das Gummi härter, ist diese Gefahr entsprechend geringer.
 
Achso, also eigentlich müsste man wissen wie viele negative Ampere es auf +5V liefern kann ohne kompensierende 5V Verbraucher?
Das war nur ne Überlegung, die mal in einer Diskussion aufgetaucht ist und die ich noch im Kopf hatte. Tatsächlich weiß ich von keinen Problemen in der Hinsicht. Vielleicht regeln die Netzteilhersteller da auch gegen, um Überspannung zu vermeiden. Üblicherweise sollten die Verbraucher an +5V das alles wunderbar auffangen, allein schon weil die Ströme bei 7V viel geringer sind. Da braucht eine Pumpe ja nur paar W.
 
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Achso, also eigentlich müsste man wissen wie viele negative Ampere es auf +5V liefern kann ohne kompensierende 5V Verbraucher?
Ich hab das mal ohne Messungen getestet. Tatsächlich geht die 5V Spannung nicht wirklich hoch, sondern das Netzteil schaltet sich ab. Ein starker Delta EHE Lüfter reicht, dass die meisten Netzteile sich ausschalten.
Prinzipiell ist diese Methode, 7V zu kriegen, Pfusch.
 
Leg die mal über Nacht in dest. Wasser und gut / heiss Spülen.
Kann auch sein dass die Feder okay ist, aber die Dichtung verklebt ist.

Habe auch noch nicht herausgefunden, wie man die Fendern ölen kann, ohne dass das den Loop versaut.
Vor allem vor dem Trennen die Pumpe herunterregeln.
Wie wäre es die Allzweckwaffe "WD40", rein sprühen und dann ausbluten lassen. Ich hatte das schon überlegt, allerdings weiß ich nicht ob WD40 generell die Dichtungen angreift.
Die Feder im Schnelltrenner muss ja nicht geschmiert werden, sondern der Verschluss mit dem Zylinder welcher sich beim öffnen und schließen vor und zurück bewegt.
Gibt es wohl ein Schmiermittel, welches bei minimaler Anwendung, unschädlich für den Loop wäre?
 
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