[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Guten Morgen zusammen,

Ich brauche einen Tipp bezüglich meines frisch eingebauten Durchflussmesser. Ist der aquacomputer highflow next. Angeschlossen lediglich mit dem beiliegenden USB Kabel am MB. (Asus b550 gaming f) das hat zwei interne usbanschlüsse mit je einmal 5 pin und darunter liegend 4 pin. An einem der 4 Pin Anschlüsse hängt der highflow. Der selber läuft. Zeigt den durchfluss an, lässt sich von der Beleuchtung her steuern...aber, beim herunterfahren bleibt das Display und die Beleuchtung dauerhaft an. Normal? Dumm angeschlossen? Wie ist das bei euch, sofern ihr gleiches Modell habt oder hattet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim herunterfahren bleibt das Display und die Beleuchtung dauerhaft an. Normal?

Ist normal, weil ja auf den USB Anschlüssen Strom verbleibt, solange das NT nicht komplett vom Netz getrennt wird.

Also bei meinem HFN hatte ich das Problem, dass die Alarmfunktion angeschlagen hat nach dem Herunterfahren.
Es gibt in der AquaSuite eine Option wo man den HFN deaktivieren kann wenn er über USB das Signal vom Herunterfahren bekommt. Dann ist zumindest die RGB-Beleuchtung und der Alarm aus. (kann es fürs Display aber jetzt nicht sagen, das habe ich generell deaktiviert)

Müsste ich mal nachsehen wie die Option heißt wenn ich wieder zu Hause bin.

Ok, dann schau ich nachher in die aquasuite. Wunderte mich nur, weil ich meine alte aquastream durch eine D5 next ersetzt habe und die nach dem herunterfahren eben schlicht aus ist, also Display und rgb.

Bei mir sind alle AC Produkte nach dem herunter fahren aus, sowohl Displays als auch RGB, habe da glaube ich nichts extra eingestellt.

Einige musste wohl im Bios was für die USB Einstellungen ändern, bei einigen NTs wie z.B. dem BQ DPP 12 wo die 3 oder 5V Schiene nicht komplett deaktiviert sind lief es auch weiter (bei lir ebenso keine Probleme).

Mich haben RGB und Displays im Off Zustand aktiviert aber auch nicht gestört.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bei meinem HFN hatte ich das Problem, dass die Alarmfunktion angeschlagen hat nach dem Herunterfahren.
Leider ein Bekanntes Problem das bei einigen trotz deaktivieren und Grenzen setzen immer wieder auftritt. Hatte das zu Beginn auch und es war super nervig, vor allem mit akustischer Alarmierung.
Da willst morgens um 5 Uhr und müde den OC ausmachen, bis schon aus dem Raum raus und es beginnt zu piepen.

Das wurde aber Gott sei Dank mot nem Update gefixed uns lässt sich fast komplett regulieren, gar deaktivieren.

Beim High Flow Next kann man in der Aquasuite einstellen, dass er sich ausschaltet, wenn er ein Aus-Signal über USB bekommt. War zu Beginn auch irritiert.

Alternativ geht's übers BIOS, dann geht aber nix mehr über die USB Ports.

Leider ein Bekanntes Problem das bei einigen trotz deaktivieren und Grenzen setzen immer wieder auftritt.
Ne, ich meinte es war einfach noch nicht richtig eingestellt als es passiert war.

Mit
Beim High Flow Next kann man in der Aquasuite einstellen, dass er sich ausschaltet, wenn er ein Aus-Signal über USB bekommt.
aktiviert war dann alles OK.
Übers BIOS hatte ich es auch versucht indem ich ErP deaktiviert (aktiviert?) hatte, so dass die USB-Ports aus sind wenn der PC nicht läuft. Leider haben die Gigabyte X570 Boards da aber wohl einen Bug und der Bluetooth/Wifi-Adapter verschwindet dann. War für mich also keine Lösung, da ich einen PS4-Controller über BT fürs zocken nutze.

1-2x im Monat allerdings bekommt der HFN das Aus-Signal wohl nicht richtig mit, dann muss ich kurz neustarten und wieder herunterfahren. (oder NT ausschalten, einen Moment warten und wieder anschalten ging glaube ich auch)

Da willst morgens um 5 Uhr und müde den OC ausmachen, bis schon aus dem Raum raus und es beginnt zu piepen.
Ich würde es gar nicht aus dem Raum schaffen. Mein PC braucht nach dem Klick auf Herunterfahren keine 5 Sekunden bis er abgeschaltet hat und dann sind es noch mal 3-4 Sekunden bis er anschlägt (was aber selten ist)
In der Zeit schaffe ich es gerade mal die Monitor auszuschalten und aufzustehen.

Es gibt glaube ich von Bitspower auch direkt ein Röhrchen mit Außengewinde. Sollte sich da einsetzen lassen.

danke für den Tip. Ich denke, Du meinst die Bitspower Aquapipe I. Direkt bei Highflow bestellt ;-)

Moini.
Hat jemand seine GSkill Trident Z RGB schon mal zerlegt? Spiele gerade mit dem Gedanken, den Block von Bykski drauf zu setzen (https://ezmodding.com/RAM-Kuehler) und finde leider kaum vernünftigen RAM mit guter CL und Taktung ohne Heatspreader... Evtl. gibt es auch RAM der sich besser zerlegen lässt.

Ich muss nochmal wegen meinem highflow next nachhaken...
Wollte gerade mak in der aquasuite die entsprechenden Einstellungen vornehmen, starte den Rechner und siehe da, von dem LED Ring auf dem Deckel funktioniert nur noch der linke und vordere Bereich /zum Display hin. Hinten und rechte Seite sind dunkel. Habe in der Suite versucht es wieder zum Leuchten zu bringen. Ohne Erfolg. Wenn ich die linke Taste zum Manuellen Einstellen betätige, dann leuchtet es dort. Rechts passiert nichts. LED in dem Bereich tot oder habe ich versehentlich irgendwo was falsch eingestellt?

Danke für alle Tipps bis hierher.

Klingt nach kaputt. Hatte hier vor einer Weile schonmal jemand.
Kabel sitzen alle?

Ja. Ist ja nur das eine usb anschlusskabel. Display und Teile der LED funktionieren ja. Werkseinstellungen habe ich wiederhergestellt, einmal vom MB getrennt etc. Bleibt aber wie gehabt.

Sieht so aus

Rotationsgeschwindigkeit auf 0?

Was meinst du mit Rotationsgeschwindigkeit?
Ich habe die Farbe aktuell auf statisch. Aber auch bei allen anderen Einstellungen bleibt der beschriebene Bereich dunkel.

Ich hatte mal ein flackern einer einzelnen LED. Bei mir war aber das Kabel nicht richtig im HFN eingesteckt. Alles andere hatte auch einwandfrei funktioniert. Daher würde ich das nicht ausschließen.

Habe auch ein Mysterium. Ich habe immer einen schön drehenden Effekt und irgendwann bleibt das einfach stehen. Keine Ahnung, ob und wo sich da was einstellen lässt. Ist meist nur, wenn ich Last auf das System gebe. Bin ich nur im Idle unterwegs, dann läuft der Effekt mega gut. Sehr seltsam.

@Coldrain
Zeig doch mal einen Screenshot von den RGBpx Einstellungen des HFN.

Hast du es geschafft, dass die Beleuchtung und Display abschalten im Standby?

Nope. Versucht hab ichs, aberr bleibt beides an.

edit.....display und LED bleiben jetzt aus. hab mal die beiden Haken auch noch aktiviert im unteren Bereich. Verbleiben die LED ohne jede Reaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Flow ist, rotiert die Beleuchtung im Ring nicht. Läuft denn die Pumpe?

Nur wenn der Flow als Datenquelle angegeben ist.

Bitte ladet Bilder direkt am PC oder mit dem Handy hier hoch, das Forum hat dafür super Funktionen.

Ansonsten verschwinden die Bilder binnen wenigen Wochen und Monaten vom Hoster und keiner kann nachvollziehen was, wo und wie, gerade bei Problemlösungen in einigen Jahren sehr Ärgerlich.

Habe nun auch herausgefunden wieso meine AC Geräte nach dem Herunterfahren alle aus sind.
Sind alle am Hubby7 und der bekommt schlichtweg keinen Strom mehr via SATA, während sie am Mainboard Header weiter versorgt werden würden, so banal kann es sein:whistle::coffee3:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ladet Bilder direkt am PC oder mit dem Handy hier hoch, das Forum hat dafür super Funktionen.
Grundsätzlich bin ich auch dieser Meinung, aber in meinem Fall war es die Ausnahme. Ich wollte die Datei mit so wenig Verlust wie möglich zur Verfügung stellen. Es hätte dir nichts gebracht, wenn du zwar 50 MP hast, aber alles voller Artefakte ist. ;)

Mail geschrieben und den nextflow bei equippr reklamiert. Die LED bleiben tot.
Ich bekommen vorab einen neuen DFM zugesandt und muss den defekten erst nach Erhalt zurücksenden.
Wenn das so passiert, sehr guter Kundensupport.

Ich habe am 25.01. Aquacomputer EPDM bestellt. Es hat sich noch nix getan. Einfach nicht lieferbar. Mein kleines „first world’s problem„ Bin gespannt, wann sich was tut.

Moini.
Hat jemand seine GSkill Trident Z RGB schon mal zerlegt? Spiele gerade mit dem Gedanken, den Block von Bykski drauf zu setzen (https://ezmodding.com/RAM-Kuehler) und finde leider kaum vernünftigen RAM mit guter CL und Taktung ohne Heatspreader... Evtl. gibt es auch RAM der sich besser zerlegen lässt.
Ja, ich...
Du musst zuerst die Spange ab machen, dann wie üblich Heißluftfön auf die Heatspreader und abnehmen. Die Spange ist halt der Clou, die muss zuerst weg.

Grundsätzlich bin ich auch dieser Meinung, aber in meinem Fall war es die Ausnahme. Ich wollte die Datei mit so wenig Verlust wie möglich zur Verfügung stellen. Es hätte dir nichts gebracht, wenn du zwar 50 MP hast, aber alles voller Artefakte ist. ;)
Das ist ja auch eine Ausnahme um die ich gebeten habe ;)
Mail geschrieben und den nextflow bei equippr reklamiert. Die LED bleiben tot.
Ich bekommen vorab einen neuen DFM zugesandt und muss den defekten erst nach Erhalt zurücksenden.
Wenn das so passiert, sehr guter Kundensupport.
Das ist bei equippr egtl. normal, selbst bei den Ebayauktionen von denen, steht dann nicht equippr aber der Verkäufer ist derselbe Mensch.

Guten Morgen zusammen,

möchte bald mal meine WaKü warten, welche jetzt schon seit über 3 Jahren mit pastelfarbenem Wasser läuft. Verwende eine D5 Pumpe mit Plexideckel. Gibt es irgendwelche Ersatzteile für die Pumpe, welche ich ggf. direkt mitbestellen sollte? Die Pumpe kann man an sich ja gut aufmachen und reinigen...

Sonstige Fragen: Ist der EK DuraClear 12,7/9,5mm empfehlenswert als transparenten 13/10er Schlauch oder gibt es noch klarere Schläuche / mit weniger Weichmachern (durchsichtig soll es sein)?

Zur Reinigung des Plexis möchte ich das Xerapol Acryl/Acrylglas Reiniger bestellen. Habt ihr Empfehlungen wie ich die Nickelschicht der EK CPU & GPU Kühler am besten gereinigt bekomme. Wird denke ich mal eine ziemliche sauerei nach 3 Jahren pastel.

Danke vorab!

Wenn kein Flow ist, rotiert die Beleuchtung im Ring nicht. Läuft denn die Pumpe?

Ich habe gerade erst gerafft, dass man unter RGB auf Sensor klicken muss.
Aber es nützt nichts. Gerade hab ich auf Regenbogen gestellt, es rotiert kurz und bleibt dann stehen.
Dann habe ich die Beleuchtung ausgeschaltet, aber es leuchtet weiter.
Selbst ein Neustart bringt nichts.
Ob es hier besser wäre den Hubby über SATA Strom zu versorgen, aber daran sollte es doch eigentlich nicht liegen.
Keine Ahnung, vielleicht ist das Teil einfach kaputt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh