Moin,moin,
ich gebe hier auch noch mal meinen Senf zu den Kühlmitteln aus dem KFZ-bereich ab. Wie hier schon von anderen passend angemerkt haben diese Kühlmittel zusätze mehrere funktion, die da wären: Hohe Prio im KFZ Frostschutz, Schmierung der Wasserpumpe, erhöhung des Siedepunktes, Höchste Prio im KFZ Korrosionsschutz und unterbrechung der elektrischen Spannungsreihe durch isolation. All diese eigenschaften sind seid vielen Jahrzehnten kontinuierlich weiter entwickelt worden. Und das könnt ihr glauben in eine Motor sind die belastungen deutlich höher wie in einen PC. Dazu kommt das nicht die Hersteller der Kühlmittelzusätze die anforderungen an die Fähigkeiten der zusätze stellen, sondern die Automobilhersteller. Und die sind was solche sachen angeht extrem anspruchsvoll. Ich habe schon Motoren zerlegt die weit über fünf Jahre und 100.000+ auf dem Buckel hatten und der Motorblock in den Wasserkanälen noch kein bißchen rost war. Ich rede hier von Graugussblöcken. Allerdings sollte darauf geachtet werden das unterschiedliche Kühlmittelzusätze nicht gemischt werden,weil das könnte schon Probleme machen. Also wenn ein anderes eingefüllt wird vernünftige spülen und gut. Welchen KFZ-kühlmittelzusatz ihr letztlich nimmt, rot,gelber,grün,blau,lila G11/12/12+/13 etc. ist euch völlig frei gestellt. Den die anforderungen einer Wasserkühlung in einem Rechner erfüllen alle KFZ-kühlmittelzusatz im Schlaf. Ich hoffe ich konnte euch ein bißchen helfen 😊.