[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht eine D5 für einen Mora mit CPU und GPU dran?
 
Da wir hier ja gerade so schön über Steuerungen sprechen :giggle:...... ich will meinen Heatkiller Tube 150 beleuchten. Welches Kabel und Steuerung kann ich für RGB nehmen?

Kabel: Heatkiller LED Stropes - Size S - Addressable RGB --> https://shop.watercool.de/HEATKILLER-LED-Stripes-Size-S-Addressable-RGB
Steuerung: farbwerk360 --> https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3798

Das müsste doch passen und klappen, oder wie macht ihr das?

Nicht ganz. Man braucht einen RGB Kabeladapter (in der Übersicht ganz unten) und dann das RGBpx Kabel an sich.
 
Nicht ganz. Man braucht einen RGB Kabeladapter (in der Übersicht ganz unten) und dann das RGBpx Kabel an sich.

Warum brauch ich eine Adapter? Das RGB Kabel sieht doch schon passend aus? Hast du so was im Einsatz?
Pic1.PNG
 
Volumen ist ziemlich egal, theoretisch kanns sogar ohne AGB gehen.
200 ml sind völlig ausreichend. Du musst beim befüllen des Systems halt besser au fpassen dass die Pumpe keine Luft zieht je kleiner der AGB ist, sobald der Kreislauf mal befüllt ist ist es ziemlich egal.
 
@elle:
1. Bei mir läuft alles über RGBpx. U.a. auch die Watercool S Streifen vom Heatkiller IV CPU Kühler.
2. Adapter: Oder willst Du das RGB-Kabelgedöns der Watercool Stripes an den Stromanschluß des farbwerk360 anschließen?
3. Ich würde ja empfehlen, einfach mal das Manual des farbwerk360 anzuschauen.
 
Hallo

Hätte da mal ne Frage an jmd der sich mit den verschiedenen ddc pumpen gut auskennt.

Und zwar welche von den 2 Pumpen ddc 3.1 und ddc 3.2 is jetzt eigentlich effektiv lauter? Hab da bisher sehr unterschiedliche Kommentare gelesen.

Z.b Ddc 3.2 lauter da mehr Leistung oder eben 3.1 lauter da wenig Leistung und dadurch immer auf 100%.

Hab gedacht ich frag mal hier, da is die chance hoch das jmd beide pumpen besitzt und mir somit weiter helfen kann.

Vielen dank schonmal
 
@elle:
1. Bei mir läuft alles über RGBpx. U.a. auch die Watercool S Streifen vom Heatkiller IV CPU Kühler.
2. Adapter: Oder willst Du das RGB-Kabelgedöns der Watercool Stripes an den Stromanschluß des farbwerk360 anschließen?
3. Ich würde ja empfehlen, einfach mal das Manual des farbwerk360 anzuschauen.

1. Hast du die direkt am Mainboard angeschlossen? (so
2. Ich will die eigentlich über eine Steuerung ansprechen. Leider kann mein Aquaero das nicht, so dass ich halt ein Zwischengerät benötige --> dachte das farbwerk wäre dann richtig.
3. Wie ich das verstanden habe, kann der farbwerk genau meine Anforderungen
 
@elle:
1. Bei mir laufen 3 farbwerk360, ein quadro, vier Splitty9active sowie ein Hubby7. Mein Board steuert weder RGB noch Lüfter/WaKü. Ich müßte das ganze bei jedem BIOS-Upgrade neu konfigurieren. Und so bescheuert bin ich nicht. Also das Motherboard hat weder Zugriff auf Lüfter noch auf die Beleuchtung.

2. Ich habe einen HK IV Pro CPU-Kühler mit zwei RGB Stripes von Watercool ausgestattet. Mein AGB stammt von EK. Weiterhin habe ich insgesamt 10 Alpenföhn Wing Boost 3 verbaut. Dazu kommen zwei interne Radiatoren und ein externer 420'er mit 9 140'er Arctic Lüftern. Wenn ich mehr Zeit hätte, wären auch die Wasserkühler für PCH, VRM und GFX verbaut.
 
Hallo

Hätte da mal ne Frage an jmd der sich mit den verschiedenen ddc pumpen gut auskennt.

Und zwar welche von den 2 Pumpen ddc 3.1 und ddc 3.2 is jetzt eigentlich effektiv lauter? Hab da bisher sehr unterschiedliche Kommentare gelesen.

Z.b Ddc 3.2 lauter da mehr Leistung oder eben 3.1 lauter da wenig Leistung und dadurch immer auf 100%.

Hab gedacht ich frag mal hier, da is die chance hoch das jmd beide pumpen besitzt und mir somit weiter helfen kann.

Vielen dank schonmal

Ich hab schon einige Pumpen gekauft und mich darüber informiert.
Eine DDC3.1 kenne ich so in der Bezeichnung nicht.

Die Frage ist, was ist lauter? Mit einem richtigen, vor allem schweren Pumpendeckel oder AGB Kombi ist eine DDC3.2, 3.25, 1T oder DDC310 alle leise zu bekommen. Schlussendlich muss man alle im gewissenmaße drosseln. Je nach Loop, Case, Anbringung, AGB, Deckel und Baulage anders.
 
Eine DDC3.1 kenne ich so in der Bezeichnung nicht.
Bild_2020-12-02_191700.png
Das ist eine DDC 3.1 PWM, hat einen modifizierten Rotor. Hab sie bisher noch nicht bei gleicher Drehzahl mit meiner 3.2 PWM verglichen, daher kann ich nicht sagen, ob sich dadurch Vor- oder Nachteile ergeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gedacht ich frag mal hier, da is die chance hoch das jmd beide pumpen besitzt und mir somit weiter helfen kann.
Ich hab beide hier, bzgl Lautstärke habe ich subjektiv unter dem Phobya Messingtop keinen Unterschied bei gleicher Drehzahl hören können. Beide Pumpen sind darunter bis etwa 1800 rpm kaum wahrnehmbar, bis ~2300 rpm sehr leise und darüber nicht silenttauglich. Unter anderen Tops stören sie natürlich früher, das Phobya Top ist dahingehend eine Liga für sich.
Wichtig ist bei der DDC das Top, welche Version der Pumpe darunter ist, ist zweitrangig. Achte darauf kein Acryltop zu nutzen, stört die Pumpe auch bei 2000 rpm schon.

Ich würde bei AT den ALC Messingdeckel für zwei Pumpen mit zwei PWM DDC @1200-1500 rpm kombinieren. Kostet etwa 150€, aber dann hast du Ruhe und genug Leistung für fast jeden normalgroßen Loop. Aber nicht vergessen den Deckel innen zu entlacken, sonst hast du den Mist im Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elle:
1. Bei mir laufen 3 farbwerk360, ein quadro, vier Splitty9active sowie ein Hubby7. Mein Board steuert weder RGB noch Lüfter/WaKü. Ich müßte das ganze bei jedem BIOS-Upgrade neu konfigurieren. Und so bescheuert bin ich nicht. Also das Motherboard hat weder Zugriff auf Lüfter noch auf die Beleuchtung......
Ok, das ist mal einiges :fresse:

Hast du vielleicht ein Bild davon, gerne auch per PN. Mich würde Verkabelung/Aufbau interessieren. :)
 
Grüße,

Habe seit einigen Jahren ein fractal define s mit nem 420er und 280er radi intern.

Gibt es andere (Wasserkühlungs) Gehäuse die noch signifikant mehr Platz für interne Radiatoren bieten bei halbwegs normaler Bauform? Damit meine ich halt eben bitte kein cube oder dergleichen. Es darf gerne auch etwas höher bauen als das define S. Festplatten bays oder Plätze für Optische Laufwerke brauche ich nicht.

Eventuell weiss da ja jemand was, vielen dank!
 
Moin Leute,

ich würde gerne meine uralt Wakü für eine neue ausschlachten:

Ich habe ganz viele Anschlüsse für 9/8 Schläuche, würde aber gerne dickere benutzen.

Passen auf die 1/4 Gewinde größere Überwurfmuttern so wie diese?


Vielen Dank!
 
@elle:
Ich habe alles in einem Lian Li O11D XL verbaut. Das mit dem photographieren der hinteren Kammer, in dem das ganze AC Zeugs untergebracht ist, werde ich momentan nicht so wirklich hinbekommen. Der Rechner steht zwar in unmittelbarem Zugriff. Aber:
1. Er rennt 24/7
2. Die Hintere Kammer hat einen Abstand von ca. 15cm zur Wand.
3. Ich sitze gerade wegen einer Wundheilung im Rolli und kann deshaöb den Rechner nicht versetzen. Der wiegt geschätzte 500kg. Aber ich hab Dir drei Bilder der vorderen Kammer angehängt.
 

Anhänge

  • P1000095.JPG
    P1000095.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 122
  • P1000096.JPG
    P1000096.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 130
  • P1000097.JPG
    P1000097.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 126
Hat jemand noch O-Ringe für G1/4 Zoll über? Aquatuning will pro Stück 98ct. :stupid:


Bei Caseking würde ich welche bekommen, aber da muss ich für 50 stk noch 7,70€ Versand zahlen.
 
Hab mich nun für ein meshify S2 entscheiden. Das kann zusätzlich einen 280er im Boden unterbringen und vom airflow her soll ss besser sein als mein define S. Ausserdem gab's das ohne schimmliges Seitenfenster. Dann sieht zwar niemand meinen rgb freien build, aber so ist das Leben
 
Aber ich hab Dir drei Bilder der vorderen Kammer angehängt.
Von sauber machen und entstauben hältst Du nicht viel, oder? :oops:
(unabhängig von deiner momentanen Situation. Der Dreck da hat sich seit Wochen/Monaten schon aufgesammelt)
 
Von sauber machen und entstauben hältst Du nicht viel, oder? :oops:
(unabhängig von deiner momentanen Situation. Der Dreck da hat sich seit Wochen/Monaten schon aufgesammelt)
Ich? Putzen? Nope. Und das hat sich auch nicht seit Monaten angesammelt. Im habe im direkten Umfeld eine aktive Baustelle. Die legen einen neuen Weg etc an. Da bekommt man beim Öffnen des Fensters sofort den Staub von Schneiden von Steinen etc ab. Aber um Dich zu beruhigen. Ich werde die Dame des Housekeeping mal darauf ansprechen.

Zudem möchte ich wetten, daß Du mehr "Sau-Ecken" hast als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugen die Hydro X Series XD3 Pumpen/ Reservoir KCombos etwas?
Ziel ist auf lange Sicht 420er +420 Radiatoren zu verbauen um 5900x und 5700 xt nitro+ zu kühlen.
So eine kleine Pumpe wäre gut zu verstauen, Distroplate und grosse Pumpe mit AGB ist nicht ausgeschlossen, erstmal wollte ich wisen was an Pumpe und AGB/ Kombo minimal vorhanden sein sollte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst das bringt soviel mehr? Mindestens einer wird doch mit der warmen Luft eines anderen Radiators gespeist. Hatte mir das auch überlegt, aber habe deswegen davon Abstand genommen.
Da bin ich bei dir, kosten / nutzen steht nur bedingt in einem sinnvollen Rahmen und die Gefahr sehe ich auch ein Stück weit. Aber intern bleiben einem ja keine Alternativen.

Mit dem 3900X in Verbindung mit der 2080TI gibt es auf jeden Fall ausreichend Abwärme, um jeden milimeter kühlflache zu beanspruchen und mit OC kriege ich das jetzige setup an seine kotzgrenze. Da hat man dann entweder silent oder gute kühlleistung, beides auf jeden Fall nicht mehr. Daher will ich jetzt das Maximum raus holen. Das meshify soll ja nebst dem weiteren 280er Radi deutlich besser sein in Bezug auf den airflow und insbesondere die Frischluft Zufuhr als das define. Daher denke ich schon, das hier realistisch eine Verbesserung möglich sein sollte. Was die effektive Luftführung angeht gilt es aber wirklich sich Gedanken zu machen, wie man maximal viel Frischluft rein bekommt.

Ob das gelingt wird sich zeigen müssen.
Es steht zur Reinigung und Wartung eh mal an alles zu zerlegen, daher will ich das direkt verbinden mit dem Umbau.

Im Zuge dessen wird dann auch der ryzen Halter von der8auer Einzug finden, mit dem ich den Kühler Mittelpunkt auf den Hotspot verschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sau-Ecken soll ich haben? :fresse: Und wie willst du wetten ohne mich zu kennen? :LOL:

Ach Bübchen. Laß gut sein. Gehe erst einmal in Deine Kemenate und lerne deutsche Redewendungen. Und immer daran denken. Der Klügere gibt nach. Deshalb regiert Dummheit die Welt. In diesem Sinne.
 
Taugen die Hydro X Series XD3 Pumpen/ Reservoir KCombos etwas?
Ziel ist auf lange Sicht 420er +420 Radiatoren zu verbauen um 5900x und 5700 xt nitro+ zu kühlen.
So eine kleine Pumpe wäre gut zu verstauen, Distroplate und grosse Pumpe mit AGB ist nicht ausgeschlossen, erstmal wollte ich wisen was an Pumpe und AGB/ Kombo minimal vorhanden sein sollte.

Die Pumpenbasis ist SEHR gut und bewährt, zudem leistungsstark !
Der Artikel ansich ist noch zu neu, als das man etwas über die Tauglichkeit im Langzeiteinsatz sagen könnte.
Es gab in der Vergangenheit Probleme mit einem GPU Kühler (wurde undicht) aus gleichem Hause.
Im Custom Sektor sind die Amis noch nicht lange dabei, neben Eigenentwicklungen wird viel von etablierten
Wakü Brands wie Bitspower und Hardware Labs eingekauft und mit teils saftigem Aufschlag verkauft.
Der aufgerufene Preis ist Corsair Hydro Waküserie typisch vergleichsweise hoch.
Kleine Pumpen mit Mini AGB gibt es bei den Mitbewerbern für 1/3 des Preises in imo optisch schöneren Varianten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh