[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

aber das macht er doch auch ohne Wakü in gleichem Umfang - oder habe ich gerade nen Knoten im Gehirn?

Ich halte das übrigens auch so, geheizt wird noch nicht. Wenn ich zocke habe ich schön warme Füße (habe nie Socken an), weil der Mora unter dem Tisch steht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem externen Radi wird die Hitze dem Raum effizienter zugeführt, mit Lukü bleibt es eher im Gehäuse.
 
das ist aber meiner Meinung nach ein Denkfehler - denn wäre das so, dann würde der Rechner mit Lukü überhitzen. Am Anfang hast du vielleicht etwas Verzögerung bis der Lukü Rechner die Sättigung erreicht hat (darum sind die Temps ja höher), aber dann ist die abgegebene Wärmemenge identisch.

So wie eine Wakü erstmal bis auf Betriebstemperatur hochfährt bis das Wasser nicht wärmer wird, so macht das auch der Rechner mit Lukü. Ab diesem Zeitpunkt ist die abgegebene Wärmemenge dann aber konstant und identisch.

Ist auch irgendwo logisch, denn die Energie die du rein pumpst ist ja weitestgehend identisch. In anderer Form als Wärme kann der PC die nicht maßgeblich abgeben, egal wie er gekühlt wird.
 
Kannst du da eins empfehlen? Mit dem ich auch rgb Lüfter wie die corsair etc. bedienen kann 😆 kenn mich da leider absolut gar nicht aus
Aquacomputer Quadro/Octo (quasi der Nachfolger zum Aquaero, kann aber nur noch PWM Lüfter) plus die RGBpx Adapterplatine für Corsairlüfter.

PS: das Display vom Kryos Vision läuft über ein eigenes Kabel ohne Aquaero.
 
ist ja auch sinnvoll, wenn die Wärme eh anfällt, muss man sie nicht in die Umwelt blasen, wenn man sie woanders noch nutzen kann.
 
Effizienter wirds doch eher dadurch, dass die WaKü die Komponenten in verbrauchsärmeren Temperaturbereichen arbeiten lässt?
Ob das so viel bringt, dass die Pumpe kompensiert wird und Kosten und Energieeinsatz für die WaKü-Hardware bilanziell wieder reinkommen wage ich jedoch anzuzweifeln :d
 
Die Abwärmeleistung die du abführst ist immer die gleiche, egal ob direkt an die Luft oder mit dem Umweg übers Wasser.
Die Fläche über die du sie abführst ist bei der Wakü idr. halt größer.

Durch das höhere Kühlpotential einer Wakü tendiert man IMHO halt eher dazu an der ein oder anderen Stelle mal stärker ins OC zu gehen, dann wird die Wärme natürlich mehr. Aber da kann dann die Wakü nicht direkt was dafür.
 
Hat jemand hier noch O-Ringe für G 1/4", zwei Verbinder mit IG und zwei DistanzStücke rumfliegen?

Die O-Ringe brauche ich, weil meine alten schon 8+ Jahre sind. Die will ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr nutzen. Es sollte sich also im relativ neue Ware handeln.
 
Das Problem hatte ich damals mit meiner auch, bin mir nicht sicher, ob es da Fertigungstoleranzen gibt, oder das Ding einfach eine Fehlkonstruktion ist. Die beiden POM Teile gehen bei mir auch nur mit brachialer Gewalt zusammen, bezweifle, dass das so sein soll. Trennen lassen sie sich dann auch nur noch mit einem Schraubenzieher und hebeln --> nach paar Wechseln völlig verkratzt.
Richtig. Das Teil geht nicht auseinander, ohne was kaputtzumachen. Und ich denk mir jedes Mal beim wieder zusammendrücken: hoffentlich bleiben die O-Ringe heile und an ihrem Platz.
 
Also bei mir waren die O-Ringe und die Stutzen zumindest mit irgendwas eingeschmiert, von daher war das jetzt bei der Erstmontage kein Problem.

Hab das Feedback von hier inkl. Link übrigens mal an AC weitergegeben, vielleicht bringt es ja den zukünftigen Kunden was. :)
 
Mit einem externen Radi wird die Hitze dem Raum effizienter zugeführt, mit Lukü bleibt es eher im Gehäuse.
Die Wärmeenergie bleibt gleich, völlig egal ob mit Wakü oder Lukü.
 
Aquacomputer Quadro/Octo (quasi der Nachfolger zum Aquaero, kann aber nur noch PWM Lüfter) plus die RGBpx Adapterplatine für Corsairlüfter.

PS: das Display vom Kryos Vision läuft über ein eigenes Kabel ohne Aquaero.
Wie meinst du das „Nachfolger“? Auf der HP gibt es darauf keinen Hinweis.

VG
Stephan
 
Quatsch... kein Nachfolger... einfach mMn eine abgespeckte mini Version eines AE. Das AE6 kann so viel mehr...
 
So wie ich das einordne ist das Quadro / Ocoto halt die Lösung für PWM Lüfter mit RGB, das Aquaero kann mehr aber dafür halt kein RGB.
 
Ich hab mir für meinen kommenden Build aus Neugier mal ein Farbwerk zusätzlich zum vorhandenen Aquaero gekauft. Mal schauen was damit machbar ist. Warte aber noch drauf weil Aquacomputer grad ziemlich lange Lieferzeiten hat.
 
Nie :d

Wie ofz hab ich schon einen zu 90% fertigen PC auseinander gebaut weil man ein beschissenes Kabel vergessen hat in der hintersten Ecke.

Schlimmer ist es, wenn man beim Befüllen schlabbert... schön zwischen PCIe und GPU im iATX toll...
 
Ich bin nach dem Zusammenbau auch immer überrascht wie viele Kabel da plötzlich hängen o_O darf man gar keinem zeigen.
 
Die Abwärmeleistung die du abführst ist immer die gleiche, egal ob direkt an die Luft oder mit dem Umweg übers Wasser.
Die Fläche über die du sie abführst ist bei der Wakü idr. halt größer.

Durch das höhere Kühlpotential einer Wakü tendiert man IMHO halt eher dazu an der ein oder anderen Stelle mal stärker ins OC zu gehen, dann wird die Wärme natürlich mehr. Aber da kann dann die Wakü nicht direkt was dafür.
Was der Kommentar vor dir meinte ist wohl eher, dass die Chips bei niedrigen Temps etwas effizienter arbeiten. Meine 1080Ti zB braucht tatsächlich bei 40°C ein paar Watt weniger als mit dem Blower bei 80°C für den gleichen Takt und gleiche Last.
Da wird man aber den Saft für die Pumpe maximal auf 0 ausgleichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie meinst du das „Nachfolger“? Auf der HP gibt es darauf keinen Hinweis.

VG
Stephan
Quatsch... kein Nachfolger... einfach mMn eine abgespeckte mini Version eines AE. Das AE6 kann so viel mehr...
Na gut, nicht direkt Nachfolger, aber neuer sind Quadro/Octo.

Und das AE kann mehr, aber das meiste dieses "mehr" braucht man nicht. Ich hab mein O11D triple rad setup von AE auf einen einzigen Quadro abgespeckt und genau 0 Einschränkungen bemerkt.

Der Quadro/Octo ist dafür günstiger, kleiner und etwas energiesparender.
Mittlerweile laufen alle meine Loops nur noch über Quadros.
 
EK hat sich bei paypal gemeldet. ist nun in prüfung.

ich hoffe dass ich recht kriege und paypal mir gesonnen ist
 
seh ich nicht. ich hab das ohne kommunikation mit EK direkt an paypal übergeben.

Unbenan213131231nt.PNG
 
Dann drücke ich die Daumen! Paypal ist ja meistens auf der Käuferseite.
 
🤞 mal das Beste hoffen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh