So schauts aus. Und das beschert den 7nm-CPUs hohe Temperaturen trotz guter Kühlung und verleitet viele hier der Annahme, die CPU würde heizen wie Sau, was sie eben nicht tut. 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Kleiner Denkfehler. Der Prozessor hat weniger Fläche zur Wärmeabgabe. Nicht mehr.![]()
Was ist eure WLP Empfehlung für Wakü?
Das muss ja aber einen Grund haben, warum der so viel heißer wird, würde ich meinen. ZB eben dass er nur einen CCX hat, sich also die Abwärme viel stärker konzentriert.

Am besten da wo das nicht steht...Die DIEs des 5800X sind auch nicht 100% größer als die des 3800X. Was soll ich also nochmals lesen?
Vielleicht findest du aber hier etwas zu deinem 5800X... - ich sehe dort keine "8"Ein 5900X/3900X haben eben 100% mehr Fläche um die gleiche Abwärme abzugeben.
kommt auf den Radiator an, einige profitieren davon recht gut, andere wiederum nur wenig.Frage in die Runde, bringt es sonderlich mehr seine Radiatoren doppelt mit Lüftern zu bestücken bezgl. Temps?

Frage in die Runde, bringt es sonderlich mehr seine Radiatoren doppelt mit Lüftern zu bestücken bezgl. Temps?
kommt auf den Radiator an, einige profitieren davon recht gut, andere wiederum nur wenig.
Ein Alphacool Monsta 360 ist bei Push only gleichauf mit einem ST30, aber mit Push/Pull weit vor dem ST30.
[hier war ein Bild]

Am besten da wo das nicht steht...
Vielleicht findest du aber hier etwas zu deinem 5800X... - ich sehe dort keine "8"
Ich kanns aber auch gerne übersetzen - ein 5900X/3900X haben eben 100% mehr Fläche um die gleiche Abwärme abzugeben (als ein 5800X/3800X).
Der 5800X nutzt nur einen der beiden CCDs (bzw hat nur einen CCD Baustein) und hat da alle 8 Kerne drin.Ach. Haben die 3900x/5900x auch zwei IOD? Wäre mir neu. Somit sind deine 100% grottefalsch. Es sind maximal 1/3 mehr an Fläche durch den zweiten CCX. Und 1/3 noch immer 33,3333...% und nicht, wie von Dir behauptet, 100%. Wenn man mit großen Hunden pieseln will, sollte man das Bein weit genug heben können. Ansonsten wird das zweite eigene Bein zum Baumstamm.
Problem ist eher die erlaubte TDP oder die Spannungskurven, mit denen die CPUs dabei arbeiten, siehe auch Temperaturen 3700X vs 3800X. Beide haben die gleiche CCD Config, aber die 3800X werden oft deutlich wärmer trotz nahezu gleichen Taktraten.Der 5800X nutzt nur einen der beiden CCDs (bzw hat nur einen CCD Baustein) und hat da alle 8 Kerne drin.

die sind für UV Spielereien gedacht beim Einsatz von Acrylteilen - und allg. als ErsatzSagt mal hat einer von euch Alphacool Fittinge verbaut? Da waren bei mir farbliche Gummiringe bei, denen ich jetzt keinen Nutzen zuordnen konnte.