[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

hatr schon jemand die neuen alphacool schnelltrenner?

@Sinusspass welche pumpen meinst du genau? habe keine gesehen, die nicht vorher zu ähnlichen preisen verkauft wurden. schlauerweise gibt aquatuning den ovp als vergleich an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nice, neuer stoff. da würde mich, trotz der zufriedenheit mit den HF trennies, ein kleiner erfahrungsbericht auch interessieren.

hatr schon jemand die neuen alphacool schnelltrenner?
Danke für den Hinweis ... hab mal zwei bestellt. Mal schauen, ob es beim Durchfluss was gegenüber den ALC ES G1/4 IG/IG PushIn Industry Version bringt.
Hab bisher nur sechs von den Industry Teilen am Start und bin funktionell happy mit denen. Befürchte aber schon, dass es ziemliche Durchflussbremsen sein könnten.

@veitograf: Ich bestell die mal. Ich hab genau eine Stelle, dort habe ich jetzt schon 6 Kombinationen der Industry Schnell-Trennies durchprobiert, und wenn ich dran wackel, suppt's raus. Aber NUR DORT. Macht mich wahnsinnig. Solange ich nicht herausgefunden habe, WARUM, kann ich die aber weder selbst entspannt einsetzen noch empfehlen. Muss vielleicht mal bei ALC anfragen. Es kann eigentlich nicht an einem Teil als Solchem liegen, da ich wirklich je Seite inzwischen 3 unterschiedliche miteinander ausprobiert habe. An den 8 (!) anderen Paaren im gleichen Kreislauf tritt das nicht auf, dort sind sie dicht wie's sein soll.

Ich hab mir also mal je zwei Paar von denen mit IG/IG und AG/AG bestellt.

EKWB hat scheinbar eine neue Pumpe am Markt, die auf DDC Halterungen passt. Wer opfert sich und testet sie für uns? :)
Ja, am 9.4.24 vorgestellt:

Auch seit Februar 24 verfügbar und zum identischen Preis der ALC DDC 310 die bessere Alternative zur DDC310:

Identische Maximaldrehzahl, wird aber über einen PWM-Anschluss angetrieben und geregelt.

@besterino

Er ist da.
Heavy metal.
AEE7A796-4732-465D-A50F-E16D449E73C5.jpeg

Gut 5mm dick. Gut das ich noch Schrauben geordert habe. Fehlt nur ein 480er 🙈

5F51625D-65CE-43F0-BC7F-0149EA63177C.jpeg

Also, wie @Aiphaton schon sagte, kam die Pressemeldung dazu am 9.4.
Also so lange kann sie noch nicht am Markt sein.

Die VTX gibt es schon länger mit den TBE Ausgleichsbehältern. https://www.techpowerup.com/266186/...tx-powered-kinetic-reservoir-pump-combo-units

Daher auch die von mir erwähnten (womöglichen) Probleme. https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/omp4zr/ekwb_vtx_pumps_be_wary/

Schau dir mal die Belegung vom PWM-Con. an, es sind nur zwei Adern belegt - Tachosignal und PWM.

Ihr redet da aneinander mit zwei verschiedenen Pumpen vorbei, Aiphaton hat ja auch die DDC 4.1 gemeint und verlinkt.

@woll3

Achso, danke für den Hinweis. Das war mir nicht bewusst. :)

@Seadersn
Dann kannst du uns sicher verraten, wie der Stecker richtig heißt und warum die großen Firmen ihn so nennen.

@Aiphaton
Ich hatte nicht gesehen, dass du noch andere Pumpen mit ins Spiel gebracht hast, sorry.

Ersteindruck der ALC VPP Apex: meine leiseste Pumpe bisher selbst auf maximaler Drehzahl. Vergleich: Watercool D5 Vario, Watercool D5 PWM, DDC 1PlusT PWM. Kann allerdings noch nichts zur Leistung (Durchfluss) sagen, hab die nur mal gerade in meinen highly sophisticated Testkreislauf gehängt... ;)

IMG_0442.jpeg

@Seadersn
Dann kannst du uns sicher verraten, wie der Stecker richtig heißt und warum die großen Firmen ihn so nennen.
nein, kann ich nicht :) hab das übr. auch nur aus einer der diskussionen aus diesem forum.

Prinzipiell richtig, aber das is das Gleiche, wie wenn jemand zu Papiertaschentüchern Tempos sagt. Wer von Molexstecker in dem Zusammenhang spricht, meint diesen Stecker.
jop, genau so ist es eigtl.

Dann kannst du uns sicher verraten, wie der Stecker richtig heißt
Molex 8981-4P

und warum die großen Firmen ihn so nennen.
Prinzipiell richtig, aber das is das Gleiche, wie wenn jemand zu Papiertaschentüchern Tempos sagt. Wer von Molexstecker in dem Zusammenhang spricht, meint diesen Stecker.

@besterino
die ist etwas schwächer als die originale D5 und die Drehzahl ist niedriger. Aber die eigentliche Leistung der Pumpe, ist von Deinem Kreislauf abhängig. Und der ist nicht unbedingt überall gleich. Ich habe meine internen Radis alle rausgeschmissen. Linkes Bild jetzt, rechtes so war es mal mit Radis. Bin noch nicht fertig und bleibt auch nicht so

Anhänge

• 20240412_010400.jpg
    20240412_010400.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 136
  • 20240410_122021.jpg
    20240410_122021.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 139
@Maexi: Interne Radis hab ich da wo‘s leise sein soll auch keine.

Die spannende Frage wird sein, wie sie sich am Heatkiller Tube macht, die seinerseits am Mora hängt.

hey, leute...
nur mal schnell eine kleine entschuldigung, falls mein kurzer, eigtl. nur als schneller nebenher-einwurf gedachter, "stecker hersteller vs. format" post irgendwie überheblich oder klugsch... 'rüberkam! das war überhaupt nicht so gedacht, tut mir leid, wenn es so wirkte. sollte eigtl. nur ein vllt. hilfreiche stütze sein und nicht besserwisserisch wirken. mir hatte allein diese eine info hier aus dem forum mal geholfen und ich dachte, die info weiterzugeben bringt ggf. etwas.
aber auch dafür mag ich das forum :) kritik an personen wird in der regel recht offen dargelegt, auf eine weise mit der man arbeiten kann. von daher einfach mal danke für das darauf aufmerksam machen! :wink: das nutze ich einfach mal als kleinen reminder für mich, wieder ausführlicher zu schreiben und nicht nur sachen zwischen tür und angel in den raum zu werfen...

Jetzt muss ich auch „sorry“ sagen, weil so tief sollte mein Sticheln und die kleine Falle („Molex“) nicht reichen. Die Entschuldigung ist in der Form gar nicht notwendig. Letztlich sind wir alle hier um was zu lernen und unser Hobby zu fördern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh