Kesandal
Enthusiast
Ist dieser Abstand beim 4Pin-Stecker normal?
Es ist ein Aquaero 6 XT + Kühler (nicht nötig, wollte ich dennoch
) sowie die RTC.
Es ist ein Aquaero 6 XT + Kühler (nicht nötig, wollte ich dennoch
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ja sind sieHey sind die Lochmaße von Aquearo 5 und 6 identisch? Ich habe hier noch ein Gehäuse für meinen 5er gedruckt und wollte daher wissen ob ich das verwenden kann.
Cool, Danke für Deine superschnelle Einschätzung!Weniger Widerstand und damit ein höherer Gesamtdurchfluss stimmt. Dass das Wasser dadurch länger im Radi ist, auch. Das wars aber auch schon.
@Grumbl Wo ist dein Durchflusssensor im Kreislauf? Ich nehme mal an, nach den Radis und vor der Hardware?An der Stelle kann die Wassertemp schon mal bisschen geringer ausfallen, wenn man viel Radifläche hat und den Durchfluss senkt. Das betrifft aber den ganzen Loop. Verbaust du einfach nur die Radis parallel, senkst du nur deren Wirkungsgrad und dein Wasser wird insgesamt wärmer. So hast du bei niedrigem Durchfluss eben eine höhere Temperaturdifferenz über den ganzen Kreislauf, sodass das Wasser am kältesten Punkt eben etwas kühler ist.
Der Wirkungsgrad auf Durchfluss menge wird grösser.Verbaust du einfach nur die Radis parallel, senkst du nur deren Wirkungsgrad
Nein wird Kühler.dein Wasser wird insgesamt wärmer.
So hast du bei niedrigem Durchfluss eben eine höhere Temperaturdifferenz über den ganzen Kreislauf, sodass das Wasser am kältesten Punkt eben etwas kühler ist.
Frag mich nicht, woran es liegt.Ich fahr von den beiden MoRa´s in die GPU dann durch 2x 360 + 1x 420er intern weiter in die RAM und CPU bevors rausgeht in den HF Next und retour in die MoRa´s ^^
AGB / Pumpe hängen gleich nach dem HF Next vor den MoRa´s
Natürlich, so kannst du aber auch bei Kühlern argumentieren. Die skalieren auch nicht so schön mit Durchfluss. Der Zugewinn durch doppelt so viel Flow ist schließlich nicht so gewaltig.Der Wirkungsgrad auf Durchfluss menge wird grösser.
Eben nicht. Senkst du den Durchfluss durch den Radiator, verliert dieser an Kühlleistung. Es kommt zwar immer stark auf den Messpunkt an, aber an sich funktioniert der Wärmeübergang von Wasser auf den Radiator bei hohem Durchfluss wegen der besseren Turbulenz besser.Nein wird Kühler.
Nein eben Kühlern und Radiatoren kannst du eben nicht Vergleichen.Kühlern argumentieren.
Eben nicht. Senkst du den Durchfluss durch den Radiator, verliert dieser an Kühlleistung. Es kommt zwar immer stark auf den Messpunkt an, aber an sich funktioniert der Wärmeübergang von Wasser auf den Radiator bei hohem Durchfluss wegen der besseren Turbulenz besser.

Parallelschaltung stelle ich mir aus anderen Gründen unberechenbar vor. Der Durchflusswiderstand von Rohren ist ja nicht konstant, sondern hängt von der Fließgeschwindigkeit ab. Zweitens werden die verschiedenen Pfade, wenn sie nicht identisch sind einen unterschiedlichen Widerstand haben. Um raus zu bekommen, was da passiert, müsstest du in beiden Radipfaden einen Durchflussensor haben. Dann könntest du den Durchfluss in beiden Pfaden über die Drehzahl der Pumpe plotten. Am besten noch die Temperatur dazu.
Dann könntest du zumindest verstehen, was passiert. Regeln kannst du das dann aber nicht. Da bräuchte man in dem Pfad mit weniger Widerstand ein Ventil, um das zu beeinflussen.
Ich order einfach mal 2 Y Stücke...
2 DF-Sensoren um an beiden MoRa´s einen anzubringen hab ich auch
werd ich die nächsten Wochen irgendwann testen wenn´s im Urlaub mal langweilig wird
Wieso nicht? Bei beiden wird Wärme von Metall auf Wasser bzw. umgekehrt übertragen.Nein eben Kühlern und Radiatoren kannst du eben nicht Vergleichen.
Bin gerade dran. Schauen wir doch mal, was da bei rumkommt.Nein macht eben nicht das ist Quatsch. Teste doch Selber Lass deine Lüfter Fixen Drehzahl dann warierst du die Pumpenleistung.
klar - da tröpfelt das Wasser ja nurnoch dahin und ab einem gewissen Punkt kann halt das Gesamtsystem nichtmehr richtig arbeiten. Ein gewisser Mindestdurchfluss muss schon gegeben sein damit "das Werkel läuft" ... man liest ja weithin immerwieder von ~60l/h als Minimum damit die ganze Wärme-tausch-sache funktioniert.
)