CPU Defekt ?

Johnarkin

Enthusiast
Hallo ....

Ich habe einen prime test laufen lassen (1344Mode)
bioswerte sind alle auf default eingestellt.

nach ca. 7h steigt mir immer der erste oder der 2. kern aus :(

(system steht in der Info)

please help

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Extrem, extrem unwahrscheinlich, dass die CPU defekt ist. Setz die Spannungen alle manuell, neuste stable-BIOS/UEFI flashen und probiere mal LinX. Je nach der Prime Version kann das Programm auch Fehler produzieren. Da gibt es reichlich Unterschiede, 26.6/3, 26.7/2, 27.7/1 etc. Das Programm ist nicht fehlerfrei.

hmm kann es auch am netzteil liegen ? 750W
kern 1 oder kern 2 arbeiten dann nur noch zu ca.80%

also defekt ist sehr unwascheinlich oder ?

Cpu wurde nie extrem übertaktet und temps waren immer in ordnung

---------- Post added at 18:29 ---------- Previous post was at 18:27 ----------

habe diese woche erst eine wasserkühlung nachgerüstet

---------- Post added at 18:39 ---------- Previous post was at 18:29 ----------

Extrem, extrem unwahrscheinlich, dass die CPU defekt ist. Setz die Spannungen alle manuell, neuste stable-BIOS/UEFI flashen und probiere mal LinX. Je nach der Prime Version kann das Programm auch Fehler produzieren. Da gibt es reichlich Unterschiede, 26.6/3, 26.7/2, 27.7/1 etc. Das Programm ist nicht fehlerfrei.

Danke für die schnelle antwort :)

Bios is das neuste drauf und auch stable
Das mit den spannungen teste ich glaich mal aus, wobei ich immer dachte default muss stable laufen

Zuletzt bearbeitet:
Nach 7h, hmm. Das ist ne lange Zeit, kann auch am RAM liegen, wenn da die Timings zu scharf sind und zu wenig Spannung anliegt. Kommt auf die Prime Version an und welche genauen Bereiche er berechnet hat.

VDimm ist auf 1.5V eingestellt
Timings unverändert (Manuell eingegeben)
Primeversion v276

ich lass gerade mal LinX laufen, mal schauen was sich tut :)

Wie lange muss linx laufen ?

3h sollten erstmal reichen um einen Überblick zu haben. LinX ist im Gegensatz zu den älteren Versionen (älter als 27.X) von Prime95 nervöser und zeigt die Instabilität schneller an.

Vom Gefühl her würde ich auf den Ram tippen, lade dir mal die DOS Version von Memtest, die speicherst du auf einen USB-Stick oder brennst auf eine CD/DVD und lässt dieses 3-4x durchlaufen.

hmm also heute nacht hatte ich schon nach einer stunde einen fehler :( (auch wieder prime)
Und das bei nur 4Ghz@ 1.264V

...Kann es nicht doch sein das die cpu einenmacken hat und mehr stom fordert als eigentlich nötig ?

Versuche jetztgleich mal einen durchlauf mit linx, und danach memtest

Danke nochmal :)

---------- Post added at 06:41 ---------- Previous post was at 06:39 ----------

Kann doch nich sein das meine cpu für 4ghz mehr als 1,26 volt braucht

---------- Post added at 06:59 ---------- Previous post was at 06:41 ----------

Mir ist gerade eben aufgefallen das meine cpu unter default einstellungen bei voller auslastung garnicht auf 3.8 ghz taktet.
er bleibt immer 3511.3 (x35), er sollte eigentlich doch zumindest auf 3,8 ghz takten :(

meine nerven sind so langsam blank :(

Weil 3,8 der Turbo ist und nicht auf allen Kernen anliegen kann. Muss im BIOS auch aktiviert sein.

Die CPU ist nicht defekt, sondern benötigt anscheinend mehr Spannung. Nichts ungewöhnliches!

Aha, du übertaktest also und hast dann Fehler, was zur Fehleranalyse vielleicht von Anfang an wichtig gewesen wäre zu wissen.
Und wie kommst du darauf das ein i7-2600K 4*3,8Ghz hat? Der hat 4*3,4Ghz @Default, per Turbo Modus kann er auf 1*3,8Ghz, 2*3,7Ghz, 3*3,6Ghz und 4*3,5Ghz übertakten, wobei die anderen Kerne dann bei dem Standardtakt von 3,4Ghz bleiben, sprich es ist alles richtig mit deinen 3,5Ghz unter Volllast.
Um jetzt Hardwarefehler auszuschliessen wäre es sinnvoll wenn du die defaults deines Bios einmal setzt, nur das nötigste wieder einstellst, sprich Bootreihenfolge und ggf. AHCI und dann testest, ob irgendwas instabil ist.
Wenn nicht, wovon ich fast ausgehe sollten wir uns anschauen wie du versucht hast du übertakten, wo da eventuell Fehlerquellen sind oder was man sinnvoller einstellen sollte...

Habe alle nebenspannungen manuell eingegeben.
Cpu spannung war auf auto und der rest eingetlich alles auf default
Also sprich das system im werkszustand betreiben.

Denkst du nicht das mein netzteil zu schwach ist ?

Neuerdings wirft mir prime nach ca. einer stune einen fehler aus :)

Das Netzteil wird niemals zu schwach sein.

Stell alle Spannungen manuell ein.
Und die vcore anheben, wenn du schon oc betreibst

Lass doch mal alles auf auto, Spannungen, CPU Multi, Rameinstellungen und gucke dann, ob Prime noch einen Fehler auswirft oder nicht. Netzteilprobleme würden sich andere äußern...

Hallo ....

Ich habe einen prime test laufen lassen (1344Mode)
bioswerte sind alle auf default eingestellt.

nach ca. 7h steigt mir immer der erste oder der 2. kern aus :(

(system steht in der Info)

please help

Du brauchst Hilfe ? Für was, um deine Hardware sinnlos zu strapazieren mit einen Programm was praktisch keinen Nutzen hat ?!
Selbst bei OC und stundenlangen Primeorgien ist es kein Indiz dafür das die Hardware fehlerfrei arbeitet, 20std geprimelt und angeblich stable und beim
0815 Spiel kackt es ab, tolles Prog ^^

Unter normal umständen läuft eine cpu im default-modus zu 99% immer bei Software die auch einen Nutzen hat, prime lastet die cpu NUR zu 100% aus, was normale Software eben nicht macht.

Deine Probleme möcht ich haben :d

P.S. Und jetzt dürfen sich wieder diejenigen Melden die mit irgendwelchen Extrem-Beispielen kommen, um eine Daseinsberechtigung für Stundenlange primeorgien zugeben ^^

Du brauchst Hilfe ? Für was, um deine Hardware sinnlos zu strapazieren mit einen Programm was praktisch keinen Nutzen hat ?!
Selbst bei OC und stundenlangen Primeorgien ist es kein Indiz dafür das die Hardware fehlerfrei arbeitet, 20std geprimelt und angeblich stable und beim
0815 Spiel kackt es ab, tolles Prog ^^

Unter normal umständen läuft eine cpu im default-modus zu 99% immer bei Software die auch einen Nutzen hat, prime lastet die cpu NUR zu 100% aus, was normale Software eben nicht macht.

Deine Probleme möcht ich haben :d

P.S. Und jetzt dürfen sich wieder diejenigen Melden die mit irgendwelchen Extrem-Beispielen kommen, um eine Daseinsberechtigung für Stundenlange primeorgien zugeben ^^

Mein gott wenn du nich helfen kanns post doch nich einfach sinnlose scheisse rein .......

---------- Post added at 13:25 ---------- Previous post was at 13:22 ----------

ich habe jetzt fast sämtliche settings getestet und die spu war nich stabble,

egal ob alles auf default standart oder ich spannungen manuell eingestellt hatte

---------- Post added at 14:35 ---------- Previous post was at 13:25 ----------

@dochurt
prime bzw linx sind nunmal die besten möglichkeiten die cpu zu testen, dazu gehört natürlich auch zu bf3 oder bf bc2

irgendwie sollte man seine oc settings schon testen.
ich teste sie eben so gut wie möglich ;)

jeder so wie er meint :0)

Du hast also alles auf AUTO stehen?
Also nix übertakten usw, einfach alles Original lassen, dann testen...^^

joa hatte ich auch schon bios resetet,
und dann prime laufen lassen

Hast du denn Temparaturprobleme ausgeschlossen?
Eine Wasserkühlung ist kein Garant für niedrige Temparaturen!

hier mal ein screen zur besseren verständlichkeit :)

Unbenannt.jpg

test gerade eben durchlaufen ging auch wieder ca. eine stunde :(

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den link.
aber ich finde meine mittlerweile 1.3V für 4hz bisschen arg komisch

2312.jpg

ausserdem meldet AI Suite folgende fehler
spannungen sind alle gefixt und cpu wird im offset betreiben
Stromsparfunktionen auch alle an...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich habe den fehler :)

Vdimm war gefixt auf 1.508 (hersteller vorgeschreiben :1.50V)

habe jetzt auf 1.521 gefixt und jetzt läuft er soweit stable :)

Hmm das könnte vllt auch sein ......

mal testen wenn die software deaktiviert ist

---------- Post added at 22:52 ---------- Previous post was at 22:51 ----------

Setting war doch nicht stable

dieses mal nach 2h 15 min

Zuletzt bearbeitet:
@ PitGST

wie du schon vermutet hast :)

Die AI software hat die fehler verursacht :)

läuft jetzt schon 10h ohne mucken :)

Genau aus diese Grund rate ich von diesem Tools ab, die Programme von Gigabyte und MSI bereiten auch Instabilitäten als Stabilität/Überwachung etc.

der hammer hätte ich nie gedacht :)

Klar wenn ai suite medet vcore zu gering oder sonst was, dann is klar das orime nich stable läuft :)

Also zum Primeln immer Überwachungstools Abschalten die nicht benötigt werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh