Netzteil zu klein oder defekt?

Cremlin

Experte
Moin,

ich hab als wahrscheinlich einer der letzten jetzt Witcher 3 angefangen. Läuft alles super und flüssig, aber im Spiel hatte ich jetzt schon 2 Aussetzer, der erste war ein kompletter Neustart des PCs, der zweite war ein kompletter Neustart des Grafiktreibers, Bildschirm schwarz, etc. Hab dann mal HW Info nebenher laufen lassen, und gesehen, das sich die Graka spitze wohl ~540W nimmt. Das sind aber ja nur die Spikes, oder? Da ich nur ein 750 Watt Netzteil habe, dachte ich es liegt evtl. daran. Kann ich das noch irgendwie näher eingrenzen, ob es daran liegt, ober hab ich nur die Chance Test mit größerem Netzteil und schauen ob es stabil ist. Es ist auch das erste mal, dass so etwas vorkommt auf dem PC. Cyberpunk, Dragons Dogma laufen ohne Probleme und super stabil. Kann auch gerne noch einen HW Info Screenshot nachschieben, wenn gewünscht, einfach Info was alles drin stehen soll ;)

HW:
- 7900x3d
- 32Gb Ram
- 7900XTX
- be quiet Straight Power 11 750W

CPU und GPU sind wassergekühlt, weder CPU noch GPU oder Ram sind übertaktet.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An welcher 12V Rail hängt die Grafikkarte ?
Bei BQ muss man immer drauf achten das man nicht die schwächere nimmt, bei deinen sind 12V3 und 12V4 die richtigen Anschlüsse und liefern jeweils 24A.

Zuletzt bearbeitet:
die Graka hat sogar 3 Anschlüsse und hängt an 2, 3 und 4. Ich meine 1&2 und 3&4 sind jeweils eine Rail gewesen.

Dann so anstecken dass 2 Stecker an der Grafikkarte zu 12V3+12V4 gehen, der einzelne dann zu 12V1+12V2. So stellst du schonmal sicher das die 300W (bzw. 25A bei 12V) aus der stärkeren Rail kommen.
Und dann lass mal Furmark + Prime95 laufen und schau was die Kiste bei Maximallast zieht.
Lastspitzen sind ein eher unberechenbarer Faktor da kannste jetzt mal nicht so viel machen außer sinnvoll mit Framelimiter arbeiten, nicht das die Karte dann bei gewissen Szenen oder Menüs plötzlich auf 18.000fps rauf ballert.

Moin,

also CPU und GPU siehe unten, Karte ist so angesteckt. Ich habe das jetzt einzeln laufen lassen (CPU ca. 15 Minuten), und Furmark nicht so lang, denn als ich beides habe laufen lassen, ging der PC einfach aus. Und auch erstmal nicht mehr an. Außerdem stand da bei Maximale GPU Leistung was an die 600Watt, aber da geb ich mal nicht so viel drauf. Kann ich irgendwo rausfinden ob er thermisch ausgeschalten hat, das könnte ja nur die CPU/Mainboard.
1774441468329.png
1774441558430.png

Also ich kann Dir sagen dass sich der Rechner in bestimmten Games mit einem 850W Netzteil abgeschaltet hat. Furmark oder auch 3dmarks liefen hingegen ohne Probleme durch. Mit dem neuen Netzteil war dieses Verhalten sofort weg. W3 war eins davon.

Habe aber eine 5090.

Moin,

also CPU und GPU siehe unten, Karte ist so angesteckt. Ich habe das jetzt einzeln laufen lassen (CPU ca. 15 Minuten), und Furmark nicht so lang, denn als ich beides habe laufen lassen, ging der PC einfach aus. Und auch erstmal nicht mehr an. Außerdem stand da bei Maximale GPU Leistung was an die 600Watt, aber da geb ich mal nicht so viel drauf. Kann ich irgendwo rausfinden ob er thermisch ausgeschalten hat, das könnte ja nur die CPU/Mainboard.
Anhang anzeigen 1194311Anhang anzeigen 1194313
Die 7900 XTX ist für sehr hohe Lastspitzen bekannt. Kurzzeitige Spikes von 500–600 W sind bei dieser Karte absolut realistisch.
Ein 750‑W‑Netzteil kann solche Spikes zwar abfangen – muss es aber nicht, je nach Qualität, Alter und Design.
Das Straight Power 11 ist zwar ein gutes Netzteil, aber es stammt aus einer Zeit, in der diese extremen GPU‑Spitzen noch kein Thema waren.
Es ist nicht auf moderne Transienten ausgelegt, wie sie aktuelle High‑End‑Grafikkarten erzeugen.
Ich würde daher ein ATX‑3.1‑Netzteil empfehlen, da diese Modelle speziell für solche Lastsprünge entwickelt wurden und deutlich höhere Reserven bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh