intel 265K wegen Asrock Board defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willst du die CPU haben? 250€ ist sie deine und für 460 bekommste das Board mit dazu.
Was genau ist eigentlich am Riptide mATX so besonders, dass du kein anderes Board probierst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RAM wird mit 8000 getaktet mit aktiviertem 200S Boost, du hast gesichert Hynix darauf ?

Der RAM taktet bei 200S so hoch wie der RAM/XMP zulässt.
Intel hat es aber nur bis 8000 freigegeben, also 8200er RAM würde dann mit nur noch mit 8000 laufen, 7200er aber nicht über 7200.

Was genau ist eigentlich am Riptide mATX so besonders, dass du kein anderes Board probierst?

Es gibt nur 4 mATX Z890er Boards und ehrlicherweise würd ich keines der anderen nutzen wollen wenns mATX sein muss.

Das eine Gigabyte ist weiß (passt ja nicht jedem, sonst wäre es sicher gut), das andere hat nur 5 USB hinten und das ASUS hat einen m2 auf der Rückseite, welcher je nach Case sowieso unbenutzbar ist, und die anderen m2 haben nicht mal Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Immer der Test 7 in Memtest86. Was wird da genau geprüft?
Eventuell nur ein Bug in der Version...?
...nein....
20251227_141212.jpg

Da gibt es keinen Bug in Memtest. Meine 64GB, 6400 Furys mit 265k auf Steel Legend liefen einwandfrei durch - nach clearcmos. Hab das 12h laufen lassen. Tm5 auch Zero error. Bios 3.11, nur ecores auf 4800, nix neural, d2d oder Ring. 200s sowieso nicht.

Also wenn ich all Eure Erfahrungen hier so lese, welche ihr mit Intel und Speicherproblemen gemacht habt... :wall:
Bei AM4 und AM5 hatte ich sowas nicht mal ansatzweise.
Der Fehler ist meistens ein halber Meter vor dem PC zu finden! Bin 40 Jahre im Milieu, Erfahrung bestätigt genau solche Probs.
Reicht schon den Pullover ausziehen und dann an die HW, etc!
AMD ist kein Stück besser, wer das glaubt träumt. Da geht es nicht um AMD oder Intel, sondern um "perfekte" User/Bastler!
So nun heult noch ne Weile rumm. mfg

schaue dir die kaufbaren µATX Z Boards einfach mal an. Dann hat sich deine Frage erledigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immer der Test 7 in Memtest86. Was wird da genau geprüft?
Eventuell nur ein Bug in der Version...?
wie kommst du darauf? Mit anderen PCs hier keine Probleme und auch mit dem lief es ja jeweils 2 Wochen pro CPU.
Dann fällt der PC durch komisches Verhalten auf, woraufhin ich den Memtest starte.

Hoffentlich nutzen sie dafür keine KI, dann würde es mich nicht wundern, wenn sie auf einmal so viel Murks produzieren.

Wenn Du den einen "UEFI-Macher" ausm Team "gehen" lässt, weil du als Manager/HR-Idiot glaubst er sei ersetzbar und die KI richtet es schon, dann endet es ggf. in solchem Murks, den der Kunde dann ausbaden darf.

Mein B850 Riptide hat erst mit Uefi 3.50 einen stabilen Status erreicht, alles vorher war teilweise so ein Murks, ich musste das UEFI insgesamt ca. 30 mal per Jumper resetten, das hat bei simplen Änderungen eines Wertes wie z.B. OnBoard Sound aus, dann nicht mehr durchgebootet, so ein Verhalten kannte ich nur, wenn man den RAM zu weit prügelt.

Dazu kamen alle 3-4 Wochen, über mehreren UEFIs hinweg, spontane Resetts beim Einschalten des PCs hinzu, einfach mal beim drücken des Startknopfs die UEFI Deafaults laden und neustarten... wer findet so ein Feature nicht cool?

Anhänge

• vergleichgigaas.jpg
    vergleichgigaas.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 33
https://geizhals.de/gigabyte-z890m-aorus-elite-wifi7-ice-a3328838.html < was ist daran verkehrt?

Das sieht sehr gut ausgestattet aus und kostet genauso viel wie das ASRock
GIGABYTE :oops:

schaue dir die kaufbaren µATX Z Boards einfach mal an. Dann hat sich deine Frage erledigt.
Ich hatte jahrelang auf Mini ITX gesetzt, dann bin ich umgestiegen auf µATX und jetzt bei ATX gelandet, war es leid immer irgendwelche Kompromisse einzugehen.
Würde da auf ein neues Gehäuse setzen :-)

Und was davon benötigst du? Sicherlich nicht alles.

vergleich.jpg

Schau dir wenigstens das ASUS an, statt zu lachen. Das ist ähnlich ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann doch eher ATX. Aber was kauft man da?

Mit Verlaub, setz auf Geizhals die für dich notwendigen Filter, dazu noch einige Rezensionen und entscheide dich dann. Kann jetzt nicht so schwer sein.

Mit Verlaub, setz auf Geizhals die für dich notwendigen Filter, dazu noch einige Rezensionen und entscheide dich dann. Kann jetzt nicht so schwer sein.
Mit Verlaub, doch genau das habe ich mit dem jetzigen Board so gemacht, wie du schreibst. Ausgesucht nach meinen Wünschen, im Web jetzt nichts akut negatives gefunden, hier sogar eine Kaufberatung gehabt, also gekauft.
Und jetzt frage ich die User hier, zugegeben OT, nach ihrer Meinung zu guten ATX Boards. Dazu ist das Forum da, oder? Also lass deine dummen Beiträge dazu bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Dann doch eher ATX.
Wenn man eine gute Ausstattung möchte, wie z.B. viele M.2 Slots, dann bietet ATX dafür einfach mehr Platz. Wie ich schon mal schrieb, sitzt mATX irgendwo zwischen den Stühle, deutlich größer als Mini-ITX, was ausreicht wenn man nur eine Graka und eine M.2 SSD verbauen will und zu klein um die Ausstattung wie bei ATX zu bieten, zumal wenn es ein Z890 Board ist, hat die Plattform doch eine Menge PCIe Lanes. Bedenkt man, dass die Netzteile meist unter dem Mainboard sitzen, sind die ATX Gehäuse am Ende auch nicht so viel höher als solche die nur mATX aufnehmen können.

Mein Gehäuse ist mit Füßen ca. 32cm hoch. Das wird mit ATX wohl nix. ;)

Dann schmeiß halt das Case weg?
Erst fragst nach ATX um dann wieder dein mATX Case zu erwähnen...

Bisher konnte ich aus deinen Beiträgen vllt viele USB Ports hinten und nicht weiß (oder weiße/silberne Kühlkörper) herauslesen, dazu scheinbar HDMI, DP (WIFI) und das du Z890 brauchen willst.
Jetzt nutzt den PC aber sogar ohne XMP.

Dann kannst ja auch zu B860 greifen, zB

Meine Güte was bist Du für eine Drama Queen. War ja mit den Grafikkarten schon so. Vielleicht lieber ein anderes Hobby suchen? Hattest halt Pech mit einem Board. Passiert. Darüber denkt man keine zwei Sekunden nach und holt sich was anderes.

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Gibt genug gute Boards und andere Firmen als ASRock. Zur Not halt zwei, drei mit Deinen Wunsch Features hier verlinken und fragen welche Erfahrungen es dazu gibt. Aber dann brauchen wir hier nicht diesen Unsinn von wegen I/O Panel und Anzahl von m2 Slots diskutieren. Wirst aber sowieso zu jedem Board unterschiedliche Meinungen bekommen, klar. Mit Asus fahre ich seit Jahren trotz eines fiesen RMA Falles sehr gut. Die TUF Boards kann ich empfehlen, mir reichten aber auch die Prime Boards. Meine Budget Grenze für ein Board liegt bei 300€.

Am Ende heißt es aber, selber essen macht gesund.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ne Budgetfrage. Würde vermutlich ein MSI Z890 Tomahawk nehmen oder ansonsten das Edge.

Wobei MSI was BIOS und Software Updates angeht ziemlich langsam auf Z890 unterwegs ist

Ich gehe wieder zu AM5. Fertig. Danke an alle für die Anteilnahme und die Ideen zum Problem.
Intel vielleicht mal beim nächsten Sockel wieder.

Ich gehe wieder zu AM5. Fertig. Danke an alle für die Anteilnahme und die Ideen zum Problem.
Intel vielleicht mal beim nächsten Sockel wieder.

Was mir noch einfällt, bei mir was der Boost Mode bis BIOS Version 3.12.TL04 stabil.

3.14 war ne Katastrophe, da hatte ich Bluescreens, die neue Version ist noch nicht raus und kann diese somit nicht testen.

Die letzte gute Major Version war beim Taichi OCF 3.10 beim Riptide müsste das 3.08 sein.

Hast du das Mal getestet?

auf wunsch des themenstarters geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh