intel 265K wegen Asrock Board defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So. Gestern hab ich noch das neueste Bios für mein Board ausprobiert.
Hat keine Besserung gebracht. Die Gleiche Probleme und Macken.
Heute früh neues Board geholt (MSI B860 Tomahawk) und siehe da...... Keine Probleme mehr. Läuft einfach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B860 unterstützt auch kein 200S Boost, warum sollte das also nicht einfach funktionieren, du lädst maximal XMP/EXPO und abfahrt.

B860 unterstützt auch kein 200S Boost, warum sollte das also nicht einfach funktionieren, du lädst maximal XMP/EXPO und abfahrt.
Naja hat vorher auch mit z890 nicht so richtig funktioniert also hab ich’s gelassen. Aber bei anderen Sachen (voltages) Profile, Stabilität, bei vielen Sachen hatte ich Probleme und musste selber Hand anlegen da das Board irgend nen stuss eingestellt hat aber nicht die Werte die sein sollten.
Egal ob defaults geladen oder selber was eingestellt.
Komischer Weise funktioniert es jetzt. Defaults geladen und getestet und stabiel.
Xmp an und getestet und stabiel.
Profil an und wieder defaults.
Funktioniert.
Einfach problemlos

So. Wieder knapp 2 Wochen.

Anhänge

• IMG_20260101_231413.jpg
    IMG_20260101_231413.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
Das ist wirklich sehr Besorgnis erregend. Wirklich ich bin ganz bei dir. Das ist total ärgerlich. Vielleicht hat jz bald aus Taiwan gute Nachrichten.
Ich werde dann mal auf asrock verzichten.
Und wünsche dir natürlich weiter alles gute das dein Problem gelöst wird.

Immer der Test 7 in Memtest86. Was wird da genau geprüft?
Eventuell nur ein Bug in der Version...?

Wieder knapp 2 Wochen.
Das ist übel, ich an Deiner Stelle jetzt aber das Board tauschen und ein Board eines anderen Herstellers wählen, denn normal ist das nicht.
Wogegen spricht, dass der Test ja vor 2 Wochen noch fehlerfrei durchlief. Einen Bug in so einer Software würde auch anderen auffallen und man würde dazu viel im Netz finden und der Anbieter würde die Version zurückziehen.

So. Wieder knapp 2 Wochen.
Ich hab’s irgendwie geahnt das es kommt. Nimm einfach ein anderes Board.
Mich hat asrock auch einfach nur enttäuscht. Solche Probleme braucht wirklich keiner.

B860M Live Mixer seit Monaten ohne Probleme, Taichi OC Formula ebenfalls und das hat bestimmt schon ein halbes dutzend 265K gesehen.

200S Boost nutze ich allerdings nicht, wird alles manuell eingestellt bzw. XMP beim B860M.

Immer der Test 7 in Memtest86. Was wird da genau geprüft?

Wenn's ein Bug im Memtest selbst wäre hätte auch mit der neuen CPU / irgendeiner anderen CPU der Fehler genauso auftreten müssen.
War aber jetzt 2 Wochen OK.
An der Stelle würde ich jetzt ernsthaft drüber nachdenken das Board samt CPU zum Hersteller zu schicken.

Würde mich nach einem anderen Board bzw. Hersteller umsehen, weil das ist ja nicht mehr normal.

Spätestens jetzt sollte das Board mal mindestens zur RMA oder getauscht werden.

Irgendein billig Board holen und schauen ob die CPUs dort auch den Fehler aufweisen um sicher zu gehen.

Oder GamersNexus anschreiben das dein ASRock Board jetzt auch Intel CPUs grillt.

Spätestens jetzt sollte das Board mal mindestens zur RMA oder getauscht werden.
Was nutzt dies, wenn es ein BIOS Problem ist und noch kein neues BIOS verfügbar ist, welches dieses Problem behebt? Es scheint ja so, als würden da Einstellungen vorgenommen, die eine vorzeitige Alterung der CPU bzw. eben deren RAM Controller provozieren. Anders Mütter haben auch schöne Töchter! Auch ASUS, Gigabyte und MSI bieten interessante Z890 Boards an. Wenn ASRock da Mist gebaut hat, muss man sie nicht noch unterstützen, sondern sollte sie meiden, denn nur wenn es weh tut, ändert sich was.

Deshalb schrieb ich ja auch ein anderes Board muss her, wäre ich in der Situation würd ich eben nicht mehr das ASRock Z890M kaufen oder weiternutzen, sondern irgendwas anderes was einfach passt von den Anforderungen, und sei es ein H810 erstmal oder eben ein billiges B860 mATX.

Kann ja auch zu AM5 wechseln, ist seine Entscheidung.

Die RMA sollte er deshalb machen, um evtl. ein Austauschboard zu bekommen, was er dann im Zweifel verkaufen kann wenns zurück kommt...

Genauso wie die CPUs auch zur RMA sollten, oder was eben ASRock in dem Fall antworten würde, ob sie die zB ersetzen würden wenn er sie mitschickt.

Sonst eben zu Intel bzw wo er sie gekauft hat.

Er wollte damals aber kein anderes Board sondern hat sich nur ne neue CPU gekauft die jetzt auch potentiell kaputt ist.

Wenn er kein Problem damit hat einfach so ~700€ abzuschreiben, wäre es seine Entscheidung.

Einstweilen darauf verzichten 200S Boost zu nutzen und fettich.

Man kommt nicht umhin festzustellen dass die QS vom ASRock Bios Team arg verbesserungswürdig ist.

Die haben die letzten 1-2 Jahre mehr als nur einen Bock geschossen.

Wenn er kein Problem damit hat einfach so ~700€ abzuschreiben, wäre es seine Entscheidung.
Board und CPU haben mich ca. 460€ gekostet. Nix 700€.
Die jetzige CPU läuft noch mit 4800MHz jedec ohne Ram Fehler, vermutlich weil ich es diesmal eher gemerkt habe. Das Intel Experiment scheint hier für mich beendet zu sein. Sehr schade, denn von AMD gibt es nichts vergleichbares und schon gar nicht für das Geld.

Schade das du hier bei Intel die Schuld siehst. ¯\_(ツ)_/¯

sehe ich nicht. Aber was soll ich machen? 3. CPU? Ne.
Und anderes "gescheit" ausgestattetes Z890 µATX gibt es nicht.

Hast du die 1. CPU verkauft oder zurückgegeben/retourniert?

Oder hat der Käufer mit der CPU keine Probleme?

als defekt zurück gegeben

hattest Du das Board mal reklamiert und getauscht?

Läuft es aktuell nicht mal wenn man nur XMP lädt oder selbst das wieder nicht?

Bei meinem alten MSI Z890 lief 200S mit 7200er RAM auch nicht stabil, hatte direkt mehrere Crashes, hab aber kein Memtest gemacht damals.

Läuft nur noch mit defaults. Selbst XMP geht nicht mehr. Also fast so schlimm, wie mit der anderen CPU nach knapp 2 Wochen.
Komisch eben auch die identische Zeitspanne bis zum Ausfall!

Ich finde die Geschichte ein bisschen Dubios muss ich sagen. Es hat etwas von Hexenverfolgung.
Angenommen an der Geschichte ist was dran, so kann es natürlich immer mal vorkommen das ein Board einen weg hat aber kein globales Problem ist.
Es wäre mal interessant wie die nun angeblich defekte CPU auf einem anderen Board läuft.

Willst du die CPU haben? 250€ ist sie deine und für 460 bekommste das Board mit dazu.

Würde ich, in Kombination mit dem Mainboard, eher den Roman der8auer fragen ... Vielleicht kann er ja was rekonstruieren / messen / probieren?
Dann doch lieber J Z mit direkten Draht zu ASRock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh