• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Kaufberatung] 3900xt Tod. Auf AM4 bleiben oder neues System

Saine

Enthusiast
Mein PC ging plötzlich alle paar Sekunden aus. Ich hoffe immernoch die CPU ist nur zu heiß geworden.
Also dachte ich "OK Zeit für eine gründliche Reinigung"
Die CPU war fest am Kühler und tollpatschig wie ich bin habe ich dabei meine CPU zerstört.

Mein System ist/war ein 3900xt mit Stock Kühler (Wraith Prime ?)
7900xtx Taichi
32GB DDR4 Ram
x570
Corsair 850W

Hauptsächlich spiele ich damit.
und ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun sollte.
- Ich könne einfach ein 5800x3d für ca. 350 ordern und hoffen das wars.
Eventuell einen neuen Kühler dazu.

- Ich nutze die Gelegenheit zum Aufrüsten. Vermutlich ein 9800x3d. CPUs scheinen derzeit sehr ähnlich zu kosten.
Das Board braucht nicht viel und ich plane auch nicht zu übertakten. vielleicht 2 NVME Slots, oder den trashigsten Sound.
Der billigste 32GB Ram dürfte bei ca. 400€ liegen.
das Netzteil dürfte noch reichen? Sofern es nicht kaputt ist.
Ich schätze alles in allem auf rund 1000€

Wenn ich mir ein neues System zulege weis ich nicht was ich mit dem alten Kram mache. Zum verkaufen müsste ich die Teile auch erstmal testen.

Das ist weniger eine Budget und mehr eine - Was ist in diesen Zeiten irgendiwie sinnvoll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU war fest am Kühler und tollpatschig wie ich bin habe ich dabei meine CPU zerstört.
Was ist denn dabei kaputt gegangen? Wenn es nur paar pins waren, die kann wieder richten.

Zu Pins richten siehe Foto. Ich habe schnell aufgegeben.

Wenn der Rest noch funktioniert einfach einen 5700X/5800X einsetzen und weiterzocken. Es gibt/gab hier aber auch einen User der Pins gerichtet hat.
War es Absicht das hier nicht x3d steht?

Anhänge

• 2026-08-01-16-56-56-616.jpg
    2026-08-01-16-56-56-616.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 35
War es Absicht das hier nicht x3d steht?
Wenn das Geld egal ist dann klar den 5800X3D, mit dem 5700X z.B. bist du bei weniger als der Hälfte an Einsatz, musst du selbst wissen.

Ich weiß den Namen leider nicht mehr, aber der User (glaube es war @ubi ?) konnte auch fehlende Pins wieder anbringen, sieht zwar wild aus deine CPU aber das sollte zu retten sein imho.

Jo, das Foto zeigt nichts weltbewegendes. Lässt sich richten, ich denke Ubi ist da der richtige Ansprechpartner.

Wie warm war die CPU denn? Wieso hattest du die CPU in Verdacht, gab es eine Vorgeschichte?
Was genau war der Fehler bei "alle paar Sekunden ausgegangen"?
Kann genauso auch das Netzteil sein oder das Mainboard oder Curve Optimizer zu hart eingestellt oder RAM OC madig... .
Es gibt viele Möglichkeiten, bis hin zu einer defekten intelligenten Steckerleiste oder einem Stecker der irgendwo nicht richtig sitzt.

Scheint keiner abgerissen zu sein, da kann man das vorsichtig mit ner stumpfen Kanüle wieder geradebiegen.

Ich weis das es viele Fehlerquellen gibt. Testen ist leider schwierig so.
Der Fehler war wirklich einfach plötzlich Power Off. Wieder angemacht Power off, Kurz gewartet - wieder angemacht - ein paar Sekunden länger und wieder Power off.
Das war vor grob einem Monat. Da war es ja so heiß. Ich hatte schon öfter mal gesehen das die CPU mal im 90er Bereich war.
Eine Reinigung war eh mal wieder notwendig und Hitze war meine erste einfache und günstige Hoffnung.

Geht mit einem Minenbleistift ganz hervorragend.
Schön vorsichtig mit Gefühl, weit genug aufschieben das du am Knick zurück biegst.
Eventuell mit einem Haarfön ein wenig erwärmen.

Als Kühler kann man sicherlich den ID Cooling A620 Pro oder auch den Thermalright Peerless Assassin 120 SE bedenkenlos empfehlen.
Der Wraith ist für eine 105Watt CPU schon Recht optimistisch.

Falls Mainboard und RAM keinen Schaden genommen haben wäre ein 5800X3D sicherlich ein top Begleiter für deine 7900XTX.

Zuerst brauche ich wohl eine Lupe. :d

Der Wraith Prism war es um genau zu sein.
Ich hätte hier auch noch einen Thermalright Archon SB-E X2. Bräuchte nur eine AM4 Plate. Früher war der mal super.

Mein Monitor ist 1440p. Hin und wieder versuche ich mal auf meinem 4K Fernseher zu spielen, aber dafür reichts nicht.

Mein PC ging plötzlich alle paar Sekunden aus. Ich hoffe immernoch die CPU ist nur zu heiß geworden.
Das klingt für mich eher nach Netzteil oder Mainboard als nach einer überhitzten CPU.
Welche NT ist das genau und wie alt?
Mein Monitor ist 1440p. Hin und wieder versuche ich mal auf meinem 4K Fernseher zu spielen, aber dafür reichts nicht.
Die Karte schafft locker 4K und deine CPU wäre entlastet dadurch, weil du im GPU Limit bist.
Bei 1440p mit einer 7900 XTX würde ich 5800X3D für 350 oder ein 5700X3D anpeilen. Wenn dein X570-Board noch in Ordnung ist?
Ich hätte ihn erst eine wenig warm werden lassen und dann lässt der sich besser lösen.
Man lässt ihn noch verbaut kühler schrauben lösen und mit leichten kühler drehen und kein Kippen hätte es wahrscheinlich geklappt.
Zu Pins richten siehe Foto. Ich habe schnell aufgegeben.
Wenn die abbrechen, ist sie hin.
Der 3900XT war damals ein starkes Teil, aber eher für Produktivität als Gaming. Zum Spielen bist du mit einem X3D heute sogar besser unterwegs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh