intel 265K wegen Asrock Board defekt?

nein. Unterstützt bis 8000.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es ohne 200S Boost laufen lassen, wenn du das Board einschickst, wirst du es genauso zurückbekommen, da es ja unter normalen Bedingungen funktioniert.

Sind das 2x16 GB oder 2x32 GB? Oder sogar 4x16 GB?

so, die neue CPU ist jetzt drin. Und alle Ram Module laufen wieder mit 200S boost und XMP. Mal sehen wie lange, mit der anderen CPU ging es 2 Wochen. (der Fehler vom Board mit dem default load besteht aber weiter)
Ist nun die Frage, killt das asrock die CPU nach 2 Wochen?
Sind das 2x16 GB oder 2x32 GB? Oder sogar 4x16 GB?
2x16 ss @7200, @7600
2x32 ds @6400
edit, dort steht mein Ram für das Board und 200s boost drin, bevor die Diskussionen dazu weiter gehen.

Anhänge

• 7600.cachemem.png
    7600.cachemem.png
    360,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20251220_163949.jpg
    IMG_20251220_163949.jpg
    603,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20251220_152048.jpg
    IMG_20251220_152048.jpg
    887 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20251220_142953.jpg
    IMG_20251220_142953.jpg
    531,4 KB · Aufrufe: 20
  • 251220163133.jpg
    251220163133.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 18
  • 251220162939.jpg
    251220162939.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 17
  • 251220162947.jpg
    251220162947.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 15
  • 251220163022.jpg
    251220163022.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das wir hier wieder so ein Asrock Problem bekommen von wegen deren Boards machen CPU kaputt.

evtl. sieht da ein Profi schon ein Problem?

Anhänge

• hwm.jpg
    hwm.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
Die CPU hast du umsonst getauscht. Ich sag dir es liegt am bios. Irgendwie wenn du defaults lädst wird vom Board zu wenig Spannung angelegt. Speziell von mir oben genannte Spannungen. Es war früher bei mir auch so niedrig.
Komischerweise waren die Spannungen gleich egal ob normal Spannung ohne xmp (5600) war oder xmp aktiviert (8000). Die Spannungen waren gleich. Und das kann nicht sein.
Ich hab es beobachtet das mit den Fehlern beim memtest Test 7.
es waren lauter Fehler mit 1000mb
Nachdem ich die Spannungen eingestellt habe waren es weiterhin Fehler aber nur noch 1.5mb oder so.
Erst nachdem ich npu und igpu abgeschaltet hab waren die Fehler weg.
Also kann es nur ab bios liegen. Irgendwas passt da einfach nicht. Wenn du defaults laufen lässt muss die Kiste stable sein.
Da gibt es kein Muss aber noch oder vielleicht oder gefummel.
Ist halt alles Murks.
Probier einfach aus und du wirst sehen die Kiste wird keine Probleme mehr machen

Die CPU hast du umsonst getauscht.
Mit der anderen CPU läuft es aber nicht mehr! Und ich habe doch gefühlt schon 1000 mal geschrieben das es Stock nicht läuft! Sind doch auch Bilder drin mit Ram auf 4800Mhz!
Und Klar liegt das am Board! Nur da meine andere CPU erst lief, jetzt nicht mehr und mit der neuen geht es wieder, ist eben die Frage, schadet das Board der CPU dauerhaft.
Ich habe hier aktuell nichts "abgeschaltet". 200S boost mit xmp an und läuft, wie es sein soll. In dem Fall mit 7600MHz CL36. So hatte ich das mit der anderen CPU auch, bis plötzlich eines Tages komische Sachen passierten. Da lief die wie gesagt nicht mal mehr alles auf Stock mit Ram auf 4800MHz.
Ich werde bestimmt nicht ewig im Bios suchen und irgendwas fummeln, damit es läuft. Das hat ab Werk zu tun, fertig.
Und das es bei diesem Board nicht hilft die defaults im Bios zu laden, haben wir ja schon gelernt. Da hilft nur grobes Besteck, damit es überhaupt wieder fehlerfrei läuft

Zuletzt bearbeitet:
Dann wären es schon 3 Boards, 2 aus dem anderen Thema beschreiben das identische Phänomen. 🤷‍♀️

Bei mir laufen Zwei Live-Mixer aus dem näheren Umfeld und ein OCF ohne Probleme. Da steht's jetzt direkt 3:3. Pauschal zu sagen, ASRock ist problematisch ist nicht richtig

ja, aber dann sollte es doch nach dem disabled wieder laufen? Macht es aber nicht, also MB!
Da bin ich bei Dir, wenn man sowas aktiviert und danach wieder deaktiviert, sollten alle Einstellungen wieder wie vorher sein und wenn sie das nicht sind, dann hat das BIOS buggy.

Vorsicht, Stock sagt bei Intel Boards wenig aus. Früher waren die CPUs dann schon übertaktet, oft massiv, was man auch in den alten Reviews gut anhand der Leistungsaufnahmen der CPUs sehen kann, die gerne mal weit über PL2 liegt. Dann gab es die Probleme mit der vorzeitigen Alterung der Raptor Lake und Intel hat den Boardpartnern aufs Auge gedrückt, dass sie ein Profile nach Intel Vorgaben anbieten mussten, aber sie durften dem User weiterhin eigene Profiles mit ihren eigenen OC Einstellungen anbieten. Normalerweise bekommt man beim ersten Einschalten im BIOS die Auswahl, welches Profile man möchte. Daher sagt @Stock bei Intel Boards wenig bis nichts aus, außer früher eben meist schon massiv übertaktet, was auch heute der Fall ist, wenn man nicht das Intel Profile gewählt hat. Es sagt mehr aus, Intel Profile zu schreiben.

OK, in dem Fall, ASRock Z890M Phantom Gaming Piptide WiFi ist das Intel Profil Standard. Habe auch nie was anderes ausgewählt. Meine Einstellungen im Bios:
1. RGB aus
2. alle Lüfter auf silent
3. 200S boost auf profil1 (on mit XMP)
4. evtl noch leichtes Ram OC, wie hier von 7200 CL34 auf 7600 CL36, ohne an den Spannungen zu drehen! Einstellungen siehe Bilder oben #63.
Fertig.

Nochmal für alle, die diesen Thread später finden: Auf dem ersten Bild im Anhang von J Z sieht man die Einstellung der Profiles:

Das Problem der Boards scheint klar zu sein, dass die Einstellungen nicht mehr stimmen, wenn man 200S aktiviert und dann deaktiviert hatte, was ja dazu führen sollte, dass die Einstellungen dann wieder genau wie vorher sind. Selbst load defaults scheint dies nicht zu bewirken, sondern erst Reset Jumper setzen und Batterie raus. Hoffentlich sind wir uns einig, dass es so nicht sein sollte und ASRock daher seine BIOS noch mal überarbeiten muss. Hoffentlich nutzen sie dafür keine KI, dann würde es mich nicht wundern, wenn sie auf einmal so viel Murks produzieren.

Nicht nur das, selbst das RGB bleibt nach defaults aus.

Und das wichtigste, erst geht 200s mit xmp, nach 2 Wochen plötzlich nicht mehr, der Rechner macht komische Fehler und bootet plötzlich nicht mehr. Diese CPU habe ich trotz des kompletten Resets nicht mehr fehlerfrei ans laufen bekommen. Mit einer anderen CPU geht es sofort wieder!

Wobei die erste wohl alles andere als eine Perle war, wenn sie nur Quality 79 hatte und vielleicht ist sie gealtert und dies hat sie gerade so über die Grenze zwischen läuft und läuft nicht gebracht. Das wäre zwar sehr schnell, aber die Alterung passiert bei jedem Chip, mal schneller mal langsamer, dies hängt von vielen Faktoren ab, aber es ist durchaus möglich, dass ASRock hier Einstellungen vorgenommen hat, die der Sache nicht dienlich sind, entweder zu hohe Spannungen die die Alterung massiv beschleunigt haben oder zu geringe Spannungen, die dann schon bei der natürlichen Alterung sehr schnell grenzwertig wurden. Die ganzen Undervolter vergessen oder verneinen ja gerne, dass Chips altern und dabei ihre Eigenschaften ändern, besonders oft in der Art das die Vmin steigt und deswegen ab Werk da normalerweise eine Sicherheitsreserve vorhanden ist. Beim Untervolten nutzt man diese Reserve aus, sollte sich aber dann nicht wundern, wenn die Stabilität nach einiger Zeit nicht mehr gegeben ist.

Die jetzige ist auch keine Perle.

Nochmal für alle, die diesen Thread später finden: Auf dem ersten Bild im Anhang von J Z sieht man die Einstellung der Profiles:

Das Problem der Boards scheint klar zu sein, dass die Einstellungen nicht mehr stimmen, wenn man 200S aktiviert und dann deaktiviert hatte, was ja dazu führen sollte, dass die Einstellungen dann wieder genau wie vorher sind. Selbst load defaults scheint dies nicht zu bewirken, sondern erst Reset Jumper setzen und Batterie raus. Hoffentlich sind wir uns einig, dass es so nicht sein sollte und ASRock daher seine BIOS noch mal überarbeiten muss. Hoffentlich nutzen sie dafür keine KI, dann würde es mich nicht wundern, wenn sie auf einmal so viel Murks produzieren.
Meine Rede. Wie schonmal geschrieben ich habe alles mögliche probiert und es gab immer die gleiche Probleme. Genau wie hier auch. Es kann nur an bios liegen.
Irgendwie tut es nicht was es soll.
Sowas kenne ich nicht von früherer Platform (amd) und auch von früheren Plattformen die ich hatte. Irgendwas ist da nicht in Ordnung mit dem bios. So ein Verhalten darf einfach nicht sein.

Erst Probleme auf AM5 nun wohl auch auf Sockel 1851. Gut das ich kein ASRock mehr kaufe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh