Blackscreen in Spielen trotz stabiler Benchmarks (9070 XT)

Westcomander

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe mir die 9070 XT geholt und wollte sie undervolten bzw. übertakten und auf Stabilität testen.

Ich habe mit dem RAM-Overclocking angefangen und diesen zunächst auf 2800 MHz, später auf 2900 MHz eingestellt. Bis dahin lief alles problemlos.

Bei 2900 MHz laufen die 3DMark-Benchmarks Steel Nomad und Time Spy Extreme ohne Probleme. In Spielen bekomme ich jedoch einen Blackscreen, woraufhin der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wird.

Sollte ich noch andere Benchmarks ausprobieren? Ich würde meine Grafikkarte gerne möglichst realitätsnah, also spielnah und auf unterschiedliche Weise, auslasten.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde am RAM persönlich nichts antasten, sondern die Karte undervolten.
Bringt deutlich mehr vor allem läuft die Karte kühler.
Stock läuft sie soweit stabil ?

Ja, ich habe eine relativ Kühle karte, die XFX Merc die Temperaturen sind überhaupt kein Thema. Wollte bloß wissen, ob es ein gutes Benchmark Tool gibt das die Grafikkarte in allerlei Hinsicht belastet.

Stabiles UV und OC kann immer zu Problemen in einzelnen Spielen führen. Z.B. hab ich bei meiner 9070XT ein negatives Offset von 80 gehabt. Lief überall stabil, außer in Battlefield 6, dort läuft nur -50.

Stabiles UV testet man halt nicht allein mit Benchmarks. In jedem Spiel verhält sich die Karte anders.
Mit meiner 4070 Super hatte ich auch eine solche Situation. In allen Benchmarks und Spielen war mein Setting stabil. Zumindest habe ich nichts gespürt. In F1 24 hat quasi jede Änderung früher oder später zum Absturz des Spiels geführt.

Seitdem spare ich mir jedes UV einfach ;D
Muss man nicht. Man kann, wenn es zu Problemen kommt, mit eigenen Profilen für das entsprechende Spiel nachjustieren.

Bester test sind verschiedene games, das ist dann auch real Szenario und nicht nur synthetische Benchmarks

Für stabilitätstests nutze ich als erstes den Wildlife Stresstest (den normalen, nicht den extreme!). Wenn die 20 Loops durchlaufen hat man schon mal eine sehr gute Basis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh