[Sammelthread] Automobile

Wer fährt denn mit nem Verbrenner ohne Start/Stop Automatik deaktiviert? 😅
Wenn du nen 48V System hast dann immer, denn du bekommst den Startvorgang eh nicht mit und die ersten Meter rollst du elektrisch 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja und an einen Stau-Assistent der selbstständig bis zum Stillstand bremst und auch wieder anfährt gewöhnt man sich auch recht flott.
Ja, kenn ich. Auch Rettungsgasse bildet meine C-Klasse automatisch 👍

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer fährt denn mit nem Verbrenner ohne Start/Stop Automatik deaktiviert? 😅
Manche haben das sogar auscodiert, um nicht nach jedem Start ausschalten zu müssen. Würde ich natürlich nie machen, da illegal. :)

Nachdem der CS nun mittlerweile eingefahren ist, "fahre ich ihn nochmal ein" und zeige ihn, was auf ihn zukommt die nächsten Jahre. Natürlich immer erstmal warmfahren, Öl wenigstens 80°C und Getriebe 60°C. Macht schon Spaß die Beschleunigung und wenn ich ihn zur Arbeit bewege und zurück, steht da was von 8,x Litern, was ganz erheblich weniger ist als mit den Tiguan vorher. Auto fährt sich super, macht Spaß und der Sound ist für mich auch ausreichend.
Ich fahre mit Ganzjahresreifen. Ich habe keinerlei Probleme festgestellt bei trockenen Wetter, wo ich auch mal Gas gebe. Bei Nässe fahre ich eh deutlich entspannter. Noch so 1-2tkm etwas entspannter und nur kurzfristig mal höhere Drehzahl und dann kann man auch mal etwas Spaß im Sportgang haben. Aktuell 1500km auf der Uhr. Jetzt am Wochenende ist Fahrsicherheitstraining angesagt. Bin gespannt.

Manche haben das sogar auscodiert, um nicht nach jedem Start ausschalten zu müssen. Würde ich natürlich nie machen, da illegal. :)
Rauscodieren ist BJ25 quasi vorbei bei allen Herstellern. Die Tricks dafür sind ganz erheblich gestiegen. Mit VCDS wird das nichts mehr. Auch wurde der Knopf weggespart, um das schnell einfach beim Start mitzumachen.
Beim Golf jetzt ist das aber ganz gut gelöst. Man kann Start Stopp und Tempowarner mit auf die Schnellwahl bringen, so das man das Wichtigste sofort aus hat. Für die Fragenden: ab MJ26 geht das mit den Tempowarner

Anhänge

• 2025-11-09 10.08.53.jpg
    2025-11-09 10.08.53.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
@SonyFriend Die etwas aelteren VW Motoren/Getriebe haben sich toll angefuehlt. Spreche hier vom 2L TDI Pumpe Duese mit 170ps. Das Schaltgetriebe hat sich super angefuehlt. Wie‘s bei den Neueren Modellen ist - keine Ahnung.
Ich such einen Golf IV als Zweitürer, V5 oder V6 4motion, aber nich verbastelt oder runtergerockt.

@Geforce3M3

Ich werde dich heute Abend auf jeden Fall in mein Gebet mit aufnehmen!

Er war wohl tatsächlich abgesoffen und startet nun wieder. Hab deine Anleitung befolgt. (y)
Freut mich sehr für dich dass es funktioniert hat. Nur als Tipp falls das nochmal auftritt: du brauchst nicht extra die Zündkerzen dafür rausdrehen, es reicht nur das DME Relais zu ziehen und zwei oder drei mal (jeweils ein paar Sekunden und nicht zu lange!) den Motor drehen zu lassen. Ich hatte das Problem auch manchmal mit meinem M3 da der besonders fett lief. Der lief so fett, dass sich nach dem Kaltsstart nen deutlicher Schmierfilm an der Heckstoßstange über dem Auspuff bildet (unverbranntes Benzin). Ich hatte damals ne Tanke bei mir fast um die Ecke. Wenn ich den kalt gestartet habe, direkt zur Tanke bin und dort fürs tanken kurz ausgemacht habe ging der nicht mehr an.... also nicht nur schlecht, sondern gar nicht mehr. Seitdem habe ich nie mehr direkt getankt sondern erst wenn der Motor warm war. :d

Nachdem der CS nun mittlerweile eingefahren
Was ist ein CS?

steht da was von 8,x Litern
So einen hohen Verbrauch hatte mein Auto vor 16 Jahren ein mal 😅

Beim Golf jetzt ist das aber ganz gut gelöst. Man kann Start Stopp und Tempowarner mit auf die Schnellwahl bringen
Bei mir ist Start-Stop Aus direkt die Taste unter dem Startknopf. Mache es aber nicht aus, da ich wie schon erwähnt, eh nix mitbekomme davon.

Tempowarner hab ich bei mir nur auf Optisch mit etwas Offset stehen, akustisch ist ganz aus. Habe extra ein Baujahr genommen, das noch vor der EU Regelung gebaut wurde.

War halt ne C-Klasse BJ. 1997 mit 1,8L Saugmotor und 122PS + 5 Gang Getriebe.

Bei 130km/h war die Drehzahl schon über 3000U/min :fresse:

Verbrauch war:
- Stadt 11-13L
- Landstraße 7L
- Autobahn 8-8,5 L

Ich bin im Durchschnitt so zwischen 7,8 und 8,6L gefahren. Benziner.

Opel Corsa B Bj. 1995 - 60PS 1,4L Sauger (4 Zylinder), im Schnitt 8L, bei viel Stadtverkehr.
Auf der Autobahn bei 130km/h sogar nur 6,5L Benzin :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh