[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is jetzt auch nicht so mega der kostenfaktor.
Einfach zu sagen, wenn man keinen M113 oder M275 hat :) Ich fülle jedesmal ein Insolvenzantrag aus.

Edit: und wer den V12 m275 von Mercedes nicht kennt, so sieht das aus:
Screenshot_2025-11-22-21-26-47-371_org.mozilla.firefox.jpg

Aus diesem Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelzündung bei einigen Mercedes Motoren macht spaß. Zwar sind die Intervalle dann etwas länger - wenn man dann aber trotzdem 16 Kerzen für den V8 braucht, oder 24 beim V12, ist's halt auch nicht so lustig. :fresse:

Und bei einem Hobbyauto was kaum fährt darfst dann alle Jahre sowieso tauschen...
 
Geht beim aktuellem Modell immernoch die Lenkradheizung an wenn man ein wenig ambitionierter faehrt?
 
Ich kaufe einen Automatik um manuell zu schalten, klingt plausibel :d

Man hat halt beides in einem :) Bin zumindest froh, dass ich nicht rumrühren muss

Sportlich -> Wippen
Entspannt -> Automatik
 
Ne gute Kerze kostet irgendwo zwischen 10 und 12€ also versteh ich den Einwand nicht?
60 Euro bei einem 6 Zylinder und 160€ bei einem 8 Zylinder sind dann aber schon ein großer unterschied, oder?
Auch wenn die Summen nicht riesig sind im Vergleich zu anderen Kosten an alten Autos mit großen Motoren.
 
Man hat halt beides in einem :) Bin zumindest froh, dass ich nicht rumrühren muss

Sportlich -> Wippen
Entspannt -> Automatik
Sportlich ist nur eine richtige Schaltung, dann kann man nämlich so fahren :fresse:

 
Idol wenn es um´s Rennfahren geht.

Stammt nicht von ihm die Aussage, das Formel 1 fahren Kindergarten, gegenüber professionellem Rallye fahren, ist?
 
Sportlich ist nur eine richtige Schaltung, dann kann man nämlich so fahren :fresse:

Nachdem ich vor 2 Wochen einen Corsa mit 55 kW und Handschaltung als Mietwagen in Ungarn hatte, bin ich sowas von geheilt was selbst Schalten angeht - das kann nicht mal mehr Walter richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle meine Autos waren Schaltwagen, der jetzige ist Automatik. Manchmal vermisse ich es zu rühren und manchmal bin ich froh keine Schaltung zu haben.

Aber gerade im Gebirge macht es doch Spaß?
Ich finde Stadtverkehr und Stau schlimmer.

Sorry, ist schon spät. Ignorier die letzten zwei Sätze 😅
 
Sportlich ist nur eine richtige Schaltung, dann kann man nämlich so fahren :fresse:

Nehme ich so zu Kenntnis aber trotzdem nie wieder Schalter :fresse:
 
Kein Problem 👍
Nur würde ich das von mir erwähnte mal prüfen.

Habe es schon miterlebt wie sich ein solcher Schaltwippenaufsatz im Hebel dahinter verhakt hatte und die Kiste nur noch geradeaus fuhr.

War zum Glück nicht auf der Autobahn
 
Nachdem ich vor 2 Wochen einen Corsa mit 55 kW und Handschaltung als Mietwagen in Ungarn hatte, bin ich sowas von geheilt was selbst Schalten angeht - das kann nicht mal mehr Walter richten.
Schalter Fanboy hier. N gutes Schaltgetriebe gibt meiner Meinung nach deutlich mehr Verbundenheit zum Fahrzeug. Gezielt den Schleppmoment nutzen koennen, mit der Kupplung zu arbeiten - punktuell und unmittelbar Vortrieb zu haben. Bekommste meiner Meinung nach mit nem Automat/DSG nich so schoen vermittelt. Klar schalten die automaten schneller, besser etc - keine Frage. Das Fahrerlebnis jedoch leidet fuer mich persoenlich massiv.
 
Alle meine Autos waren Schaltwagen, der jetzige ist Automatik. Manchmal vermisse ich es zu rühren und manchmal bin ich froh keine Schaltung zu haben.

Aber gerade im Gebirge macht es doch Spaß?
Ich finde Stadtverkehr und Stau schlimmer.

Sorry, ist schon spät. Ignorier die letzten zwei Sätze 😅
Ich such gerade ganz gezielt nach einem 6-Gang-Handschalter (gebrauchter Golf), um in der Freizeit wieder mehr Spaß zu haben.
Aber städtisch mag ich auf CVT mit Autohold nicht mehr verzichten.
 
@SonyFriend Die etwas aelteren VW Motoren/Getriebe haben sich toll angefuehlt. Spreche hier vom 2L TDI Pumpe Duese mit 170ps. Das Schaltgetriebe hat sich super angefuehlt. Wie‘s bei den Neueren Modellen ist - keine Ahnung.
 
Auch wenn ich vermutlich gleich verbal verhauen werde, wenn ich das Auto nur für den Arbeitsweg und zum Einkaufen bräuchte, würde ich ernsthaft ein Elektroauto in Betracht ziehen. Bin zuletzt ein paarmal mit dem neuen CLA unterwegs gewesen, die Ruhe an der Ampel ist schon ganz cool.
Sehe ich absolut genauso. Die Zeiten in denen ich Auto fahre weil ich einfach Bock drauf habe sind irgendwie vorbei. 1x im Jahr Urlaub vielleicht noch (bzw dort eben Flug) ansonsten primär Auto/Einkaufen/Verwandte/Freude. Daher bin ich auch soweit, dass der nächste ein Elektro wird.
Hab meinen aktuellen bewusst als Handschalter gekauft und es nervt mich einfach nur noch. Jedes Mal im Stop-and-Go wünsche ich mir eine Automatik her.
 
da gibt es doch nichts zu verhauen. Ein E-Auto ist doch das perfekte Alltags-Pendel-Auto. Also, vorausgesetzt man kann sinnvoll laden irgendwo. Ohne Möglichkeit zu Hause oder beim AG hätte ich wohl keine Lust drauf. Wobei mein Kumpel z.B. oft das Laden bei der Arbeit lässt, damit er ein bisschen Quality-Chill-Time ohne Family im Auto hat, wenn er nachlädt 😂
 
Ich habe mir ein Hybrid gekauft, da ist das mit dem laden alles weniger stressig.
Und auch das die Reichweite im Winter abnimmt spielt so keine Rolle, wird halt mehr getankt und fertig.
was mit einem E-Auto auch egal ist, da der Akku groß genug ist.

Jedenfalls gut zusammengefasst, weshalb PHEVs so wenig sinnvoll und einfach nicht mehr zeitgemäß sind
 
Auch wenn ich vermutlich gleich verbal verhauen werde, wenn ich das Auto nur für den Arbeitsweg und zum Einkaufen bräuchte, würde ich ernsthaft ein Elektroauto in Betracht ziehen. Bin zuletzt ein paarmal mit dem neuen CLA unterwegs gewesen, die Ruhe an der Ampel ist schon ganz cool.
Ja und an einen Stau-Assistent der selbstständig bis zum Stillstand bremst und auch wieder anfährt gewöhnt man sich auch recht flott.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh