[Sammelthread] Automobile

Hab auf schnelle kein besseres Bild gefunden, originale sind hinter dem Lenkrad versteckt

Was für ein Auto fährst du denn?

ZofYph5LeNNTw0Wa_LHDVWGolfGTI2024Interior.jpg
Das R Lenkrad. Dafür hast du tasten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht beim aktuellem Modell immernoch die Lenkradheizung an wenn man ein wenig ambitionierter faehrt?

Ich kaufe einen Automatik um manuell zu schalten, klingt plausibel :d

Man hat halt beides in einem :) Bin zumindest froh, dass ich nicht rumrühren muss

Sportlich -> Wippen
Entspannt -> Automatik

Ne gute Kerze kostet irgendwo zwischen 10 und 12€ also versteh ich den Einwand nicht?
60 Euro bei einem 6 Zylinder und 160€ bei einem 8 Zylinder sind dann aber schon ein großer unterschied, oder?
Auch wenn die Summen nicht riesig sind im Vergleich zu anderen Kosten an alten Autos mit großen Motoren.

Man hat halt beides in einem :) Bin zumindest froh, dass ich nicht rumrühren muss

Sportlich -> Wippen
Entspannt -> Automatik
Sportlich ist nur eine richtige Schaltung, dann kann man nämlich so fahren :fresse:

Idol wenn es um´s Rennfahren geht.

Stammt nicht von ihm die Aussage, das Formel 1 fahren Kindergarten, gegenüber professionellem Rallye fahren, ist?

Alle meine Autos waren Schaltwagen, der jetzige ist Automatik. Manchmal vermisse ich es zu rühren und manchmal bin ich froh keine Schaltung zu haben.

Aber gerade im Gebirge macht es doch Spaß?
Ich finde Stadtverkehr und Stau schlimmer.

Sorry, ist schon spät. Ignorier die letzten zwei Sätze 😅

Sportlich ist nur eine richtige Schaltung, dann kann man nämlich so fahren :fresse:

Nehme ich so zu Kenntnis aber trotzdem nie wieder Schalter :fresse:

Kein Problem 👍
Nur würde ich das von mir erwähnte mal prüfen.

Habe es schon miterlebt wie sich ein solcher Schaltwippenaufsatz im Hebel dahinter verhakt hatte und die Kiste nur noch geradeaus fuhr.

War zum Glück nicht auf der Autobahn

Nachdem ich vor 2 Wochen einen Corsa mit 55 kW und Handschaltung als Mietwagen in Ungarn hatte, bin ich sowas von geheilt was selbst Schalten angeht - das kann nicht mal mehr Walter richten.
Schalter Fanboy hier. N gutes Schaltgetriebe gibt meiner Meinung nach deutlich mehr Verbundenheit zum Fahrzeug. Gezielt den Schleppmoment nutzen koennen, mit der Kupplung zu arbeiten - punktuell und unmittelbar Vortrieb zu haben. Bekommste meiner Meinung nach mit nem Automat/DSG nich so schoen vermittelt. Klar schalten die automaten schneller, besser etc - keine Frage. Das Fahrerlebnis jedoch leidet fuer mich persoenlich massiv.

Alle meine Autos waren Schaltwagen, der jetzige ist Automatik. Manchmal vermisse ich es zu rühren und manchmal bin ich froh keine Schaltung zu haben.

Aber gerade im Gebirge macht es doch Spaß?
Ich finde Stadtverkehr und Stau schlimmer.

Sorry, ist schon spät. Ignorier die letzten zwei Sätze 😅
Ich such gerade ganz gezielt nach einem 6-Gang-Handschalter (gebrauchter Golf), um in der Freizeit wieder mehr Spaß zu haben.
Aber städtisch mag ich auf CVT mit Autohold nicht mehr verzichten.

@SonyFriend Die etwas aelteren VW Motoren/Getriebe haben sich toll angefuehlt. Spreche hier vom 2L TDI Pumpe Duese mit 170ps. Das Schaltgetriebe hat sich super angefuehlt. Wie‘s bei den Neueren Modellen ist - keine Ahnung.

Auch wenn ich vermutlich gleich verbal verhauen werde, wenn ich das Auto nur für den Arbeitsweg und zum Einkaufen bräuchte, würde ich ernsthaft ein Elektroauto in Betracht ziehen. Bin zuletzt ein paarmal mit dem neuen CLA unterwegs gewesen, die Ruhe an der Ampel ist schon ganz cool.
Sehe ich absolut genauso. Die Zeiten in denen ich Auto fahre weil ich einfach Bock drauf habe sind irgendwie vorbei. 1x im Jahr Urlaub vielleicht noch (bzw dort eben Flug) ansonsten primär Auto/Einkaufen/Verwandte/Freude. Daher bin ich auch soweit, dass der nächste ein Elektro wird.
Hab meinen aktuellen bewusst als Handschalter gekauft und es nervt mich einfach nur noch. Jedes Mal im Stop-and-Go wünsche ich mir eine Automatik her.

da gibt es doch nichts zu verhauen. Ein E-Auto ist doch das perfekte Alltags-Pendel-Auto. Also, vorausgesetzt man kann sinnvoll laden irgendwo. Ohne Möglichkeit zu Hause oder beim AG hätte ich wohl keine Lust drauf. Wobei mein Kumpel z.B. oft das Laden bei der Arbeit lässt, damit er ein bisschen Quality-Chill-Time ohne Family im Auto hat, wenn er nachlädt 😂

Dazu brauchs aber kein E-Auto
Ich habe mir ein Hybrid gekauft, da ist das mit dem laden alles weniger stressig.
Und auch das die Reichweite im Winter abnimmt spielt so keine Rolle, wird halt mehr getankt und fertig.

Ich habe mir ein Hybrid gekauft, da ist das mit dem laden alles weniger stressig.
Und auch das die Reichweite im Winter abnimmt spielt so keine Rolle, wird halt mehr getankt und fertig.
was mit einem E-Auto auch egal ist, da der Akku groß genug ist.

Jedenfalls gut zusammengefasst, weshalb PHEVs so wenig sinnvoll und einfach nicht mehr zeitgemäß sind

Auch wenn ich vermutlich gleich verbal verhauen werde, wenn ich das Auto nur für den Arbeitsweg und zum Einkaufen bräuchte, würde ich ernsthaft ein Elektroauto in Betracht ziehen. Bin zuletzt ein paarmal mit dem neuen CLA unterwegs gewesen, die Ruhe an der Ampel ist schon ganz cool.
Ja und an einen Stau-Assistent der selbstständig bis zum Stillstand bremst und auch wieder anfährt gewöhnt man sich auch recht flott.

Wer fährt denn mit nem Verbrenner ohne Start/Stop Automatik deaktiviert? 😅
Wenn du nen 48V System hast dann immer, denn du bekommst den Startvorgang eh nicht mit und die ersten Meter rollst du elektrisch 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja und an einen Stau-Assistent der selbstständig bis zum Stillstand bremst und auch wieder anfährt gewöhnt man sich auch recht flott.
Ja, kenn ich. Auch Rettungsgasse bildet meine C-Klasse automatisch 👍

Wer fährt denn mit nem Verbrenner ohne Start/Stop Automatik deaktiviert? 😅
Manche haben das sogar auscodiert, um nicht nach jedem Start ausschalten zu müssen. Würde ich natürlich nie machen, da illegal. :)

Nachdem der CS nun mittlerweile eingefahren ist, "fahre ich ihn nochmal ein" und zeige ihn, was auf ihn zukommt die nächsten Jahre. Natürlich immer erstmal warmfahren, Öl wenigstens 80°C und Getriebe 60°C. Macht schon Spaß die Beschleunigung und wenn ich ihn zur Arbeit bewege und zurück, steht da was von 8,x Litern, was ganz erheblich weniger ist als mit den Tiguan vorher. Auto fährt sich super, macht Spaß und der Sound ist für mich auch ausreichend.
Ich fahre mit Ganzjahresreifen. Ich habe keinerlei Probleme festgestellt bei trockenen Wetter, wo ich auch mal Gas gebe. Bei Nässe fahre ich eh deutlich entspannter. Noch so 1-2tkm etwas entspannter und nur kurzfristig mal höhere Drehzahl und dann kann man auch mal etwas Spaß im Sportgang haben. Aktuell 1500km auf der Uhr. Jetzt am Wochenende ist Fahrsicherheitstraining angesagt. Bin gespannt.

Manche haben das sogar auscodiert, um nicht nach jedem Start ausschalten zu müssen. Würde ich natürlich nie machen, da illegal. :)
Rauscodieren ist BJ25 quasi vorbei bei allen Herstellern. Die Tricks dafür sind ganz erheblich gestiegen. Mit VCDS wird das nichts mehr. Auch wurde der Knopf weggespart, um das schnell einfach beim Start mitzumachen.
Beim Golf jetzt ist das aber ganz gut gelöst. Man kann Start Stopp und Tempowarner mit auf die Schnellwahl bringen, so das man das Wichtigste sofort aus hat. Für die Fragenden: ab MJ26 geht das mit den Tempowarner

Anhänge

• 2025-11-09 10.08.53.jpg
    2025-11-09 10.08.53.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
@SonyFriend Die etwas aelteren VW Motoren/Getriebe haben sich toll angefuehlt. Spreche hier vom 2L TDI Pumpe Duese mit 170ps. Das Schaltgetriebe hat sich super angefuehlt. Wie‘s bei den Neueren Modellen ist - keine Ahnung.
Ich such einen Golf IV als Zweitürer, V5 oder V6 4motion, aber nich verbastelt oder runtergerockt.

@Geforce3M3

Ich werde dich heute Abend auf jeden Fall in mein Gebet mit aufnehmen!

Er war wohl tatsächlich abgesoffen und startet nun wieder. Hab deine Anleitung befolgt. (y)
Freut mich sehr für dich dass es funktioniert hat. Nur als Tipp falls das nochmal auftritt: du brauchst nicht extra die Zündkerzen dafür rausdrehen, es reicht nur das DME Relais zu ziehen und zwei oder drei mal (jeweils ein paar Sekunden und nicht zu lange!) den Motor drehen zu lassen. Ich hatte das Problem auch manchmal mit meinem M3 da der besonders fett lief. Der lief so fett, dass sich nach dem Kaltsstart nen deutlicher Schmierfilm an der Heckstoßstange über dem Auspuff bildet (unverbranntes Benzin). Ich hatte damals ne Tanke bei mir fast um die Ecke. Wenn ich den kalt gestartet habe, direkt zur Tanke bin und dort fürs tanken kurz ausgemacht habe ging der nicht mehr an.... also nicht nur schlecht, sondern gar nicht mehr. Seitdem habe ich nie mehr direkt getankt sondern erst wenn der Motor warm war. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh