ATI Radeon X1800 XT PE BIOS

Habe den 5,12 ohne CCC drauf, deshalb kann ich es nicht testen. Werde den es vielleicht später mal testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andyy23 schrieb:
Endlich habe ich es hinbekommen, das Ati Winflash funktioniert. Musste nur die Taktraten im 2D Modus auf 500/500 setzten und schon hat es funktioniert.

Das Bios habe ich auch auf meine Connect3D gespielt. Erste Test waren erfolgreich. 3D Mark 05 habe ich gerade mit 722/792 (1,3 Volt)MHZ getstet und es lief ohne Probleme. Vorher ging das absolut nicht.

Bei Xtremesys hatte einer geschrieben, das sich die V-Gpu im 3 D Betrieb wohl automatisch erhöht. Muss ich mal gucke ob ich das bestätigen kann.

und wie hast du es hinbekommen??

Auch mit Flash im Windows??

Oder Dos.

Sag mal bitte.

free

Habe es unter Windows geflasht.

Habe zuerst mit Overclockers den 2 D Takt auf 500/500 MHZ gestellt und dann ging Winflash.
Alte Bios gesichert, bei "Force" nen haken gesetzt und das XT Bios aufgespielt. Danach Reboot und fertig.

Was bewirkt denn dieses force??

Und hast du das alte Bios unter Win sichern können??

free

Ja das alte Bios ging ohne Probleme zu sichern. Heisst wohl Standardmässig R520.

Wenn du bei Force den haken nicht machst, sagt AtiWinflash P/N missmatch. Ist glaube ich ein erzwungener Biosflash.

Hier mal der 3D Mark 05 mit Standard Gpu Spannung.

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1558944

Takt war 722/792.

So hoch ging es vor dem Flash definitiv nicht.

Mir ist aufgefallen, dass das gesicherte Original-Bios meiner Sapphire X1800XT um 512 Bytes "kürzer" ist als das Sapphire PE-Bios. Der zusätzliche Datenblock des Sapphire-Bios scheint allerdings nur uninitialisierte Daten zu enthalten (durchgängig 0xFF Bytewerte).

Kann hier jemand die Größendifferenz bestätigen?

Digitalsurfer schrieb:
Kann hier jemand die Größendifferenz bestätigen?

Bei mir sind beide Biose gleich gross. Genau 62 KB.

[Edit]

Ich habe mal vom RivaTuner die Diagramme im Hintergrund laufen lassen, als ich gebencht habe. Unter 3D wird bei meiner GPU die Spannung auf bis zu 1,48 Volt angehoben. Kann das mal einer testen, ob das ohne XT PE Bios auch so ist? Habe leider kein vorher nachher Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
HI!
hab auch ne connect3d heute bekommen da meine HIS in rma ist.:(
hab die connect3d geflasht und hat auf anhieb super funktioniert.

@freestylercs

wenn du geflasht hast

meld dich mal per icq.. wenn du es hast

ich habe gerade erstmal ne Sicherung von meinem Bios gemacht..

das PE Bios hat 62kb

Mein Orginal hat 61,5kb !

Kati

Zuletzt bearbeitet:
Kann einer mal mit den Original Bios messen, ob die Spannung unter Last ansteigt?

Katrin schrieb:
@freestylercs

wenn du geflasht hast

meld dich mal per icq.. wenn du es hast

ich habe gerade erstmal ne Sicherung von meinem Bios gemacht..

das PE Bios hat 62kb

Mein Orginal hat 61,5kb !

Kati

werde ich morgen wohl machen. Ich hol mir erstmal ne alte PCI Karte, falls was schief läuft.
Hast du das alte auch im Windows gesichert??

Mache mir dann noch 2 Disketten fertig wie Tectrex gesagt hat.

free

freestylercs schrieb:
werde ich morgen wohl machen. Ich hol mir erstmal ne alte PCI Karte, falls was schief läuft.
Hast du das alte auch im Windows gesichert??

Mache mir dann noch 2 Disketten fertig wie Tectrex gesagt hat.

free

ja habe ich im Win gesichert..

naja. naja.. mal gucken, ob ich heute abend noch flashe...

soll ich denn vorher die taktraten auf 500/500 stellen mit Overlocker ???

kati

Andyy23 schrieb:
Kann einer mal mit den Original Bios messen, ob die Spannung unter Last ansteigt?

Kann das nicht einer mal mit dem Rivatuner testen? Dann hätten wir die Antwort, warum die nach dem Biosflash besser laufen.

Andyy23 schrieb:
Kann das nicht einer mal mit dem Rivatuner testen? Dann hätten wir die Antwort, warum die nach dem Biosflash besser laufen.
Also mit org. Bios zeigt Rivatuner eine Spannung unter 3D von 1,4V an....
Das wäre beim PE Bios 0,8V mehr...
Die Connect schafft schon mit 1,35 V die 720Mhz...puhh mit dem PE Bios wäre da einiges mehr drinn....

Sind nur 0,08 Volt. Ich glaube ich lasse das Bios drauf. Werde eh noch nen Wasserkühler drauf hauen.

Katrin schrieb:
also bios ist jetzt drauf

Und wie hast du es gemacht? Schritt für Schritt bitte?
Bei meiner Kunst mach ich da nachher noch was falsch.

Und läuft sie stabil mit 700/800 in allen 3DMarks??

free

also

habs mit Winflash gemacht..... alles Bios gesichert... neues geflashed.. mit kreuz bei "Force"

das wars schon..

also

3dmark 700/800 CPU@2800 9940Marks

Aber OC ist nicht besser geworden

730/800 gehts nicht.. bei 1.375 oder 1.4V freeze bei beim ersten Test... bei 1.4V hat er mich zurück aufm Desktop geworfen.. mit 640x480

ich denke einfach meine Karte schafft nicht mehr..

ich lasse jetzt 20mal 3dmark laufen um zu gucken, ob 700/800 ueberhaupt geht

Kati

ich habe meine karte auch geflashed, bei mir werden nun die voltage werte im overclockers tool beibehalten...

karte läuft bei 730/800 und 1,35 V ohne fehler durch 3d mark, ergibt 10,21k punkte, muss noch testen ob die karte das auch mit 1,325 macht.

jo hab abgebrochen.. weil es mir zulange dauert..

4mal 3dmark ist durch.. aber ob jetzt 700/800 stabil ist.. keine Ahnung..

womit kann ich das noch testen, ausser 3dmark ???

Temp war max bei 92°C

Kati

aber das ging vorher nicht oder, also mit 700/800 ??

meine geht auf 710/788, wenn ich durch das PE den Ram noch höher bekommen würde, dann wär ich schon glücklich.

10k Punkte wollte ich schon haben.

@Katrin hast du auch auf 500/500 im overdrive vorher runtergetaktet??

free

Ihr dürft nicht vergessen, das unter Last 1,48 Volt anliegen. Gemessen habe ich das mit Rivatunter. Meine geht mit Flash auf jedenfall etwas höher.

freestylercs schrieb:
aber das ging vorher nicht oder, also mit 700/800 ??

meine geht auf 710/788, wenn ich durch das PE den Ram noch höher bekommen würde, dann wär ich schon glücklich.

10k Punkte wollte ich schon haben.

@Katrin hast du auch auf 500/500 im overdrive vorher runtergetaktet??

free

nein habe ich nicht

also ich weiss nicht woran das liegt.. warum ich keine 730/800 schaffe.. keine ahnung...

aber 700/800 ging jetzt bei 3dmark.. mehr habe ich noch nicht getestet..

naja.. vielleicht wird es mit Wakü besser

Ahja wo du gerade die WaKü erwähnst, hat die x1800 nen Coldbug wie die GTX zu Anfang?

ich denke schon, denn ich komme mit Wasser nicht über 50 Grad @load

mein wasser wird zwar schön warm, aber na ja.

Ich versuche morgen mal das Bios zu flashen und dann mit mehr Vcore, wenn das flashen geklappt hat.

Ich will die 10k Punkte. Wenn nicht, dann hol ich mir die durch die CPU rein :)

free

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh